Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Hallo,

    ich habe heute meinen Steuerbescheid für die Einkommenssteuererklärung 2011 erhalten und bekomme eine Rückerstattung.
    Nun wollte ich mal fragen, wie lange es in der Regel dauert, bis das Finanzamt das Geld überweist? Wird die Zahlung direkt veranlasst, so dass es schon bald da sein müsste?

    Danke und schöne Grüße

    #2
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Normal 5 Tage, aber...
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

      Danke für die Antwort

      aber...? Ausnahmen bestätigen die Regel? ;-)
      5 Tage klingt ja nicht lang. Ich wusste jetzt echt nicht, ob es vielleicht nur wenige Tage sind oder ob es auch mehrere Wochen dauern kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

        Hallo Sandysonne....

        mich würde interessieren, wann hast Du Deine EST-Erklärung 2011 abgegeben und in welchem Bundesland wohnst Du?

        Ich habe meine am 10.01.2012 online ans Finanzamt geschickt und auf meine Rückfrage beim zuständigen Finanzamt wurde mir gesagt, das eine Bearbeitung vor Anfang März aus technischen Gründen nicht möglich ist.

        Danke für Deine Antwort schon mal im voraus...
        Gruß Stefan
        Zuletzt geändert von Stefano1969; 26.02.2012, 18:36.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

          Hallo Stefan,

          auf den Tag genau kann ich dir das gar nicht sagen, aber ich meine, dass ich meine Erklärung um den 27.01.2011 abgeschickt habe. Ich habe über Elster eine komprimierte Steuererklärung gemacht und die dann am nächsten Tag beim Finanzamt eingeworfen. Ich wohne in NRW.

          Viele Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

            Danke Dir, für die schnelle Antwort.

            Also komisch ist das schon irgendwie..hab meine komprimierte Steuererklärung am 10.01.2012 gemacht (Online) und diese mit dem Belegen dann auch unterschrieben am nächsten Tag ins Finanzam gegeben.

            Wohne in Bayern...anscheinend gehen da die Uhren a bissl langsamer....;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

              Ich meine letztens noch gelesen zu haben, dass in Bayern die Bearbeitung erst ab März beginnt. Dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, wusste ich auch nicht und war daher überrascht, dass ich nun doch schon den Bescheid bekommen habe.

              Vermutlich musst du dich dann noch etwas gedulden, aber wir haben ja schon fast März :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                In der Regel verlässt das Geld das FA am gleichen Tag wie der Papierbescheid. Der Bankweg dauert normal so 1-2 Arbeitstage. Wenn das FA aber noch Verrechnungen o. Ä. vornehmen muss, kann die Auszahlung etwas länger dauern.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                  Hallo,

                  ich habe meine Steuererklärung am 13.02.2012 mit ELSTER übermittelt und der Bescheid war am 25.02.2012 im Briefkasten im Bundesland Sachsen.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                    Respekt, das war in Sachsen auch theoretisch der frühest mögliche Fall.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                      Wow, das geht schnell.
                      Meine Sachbearbeiterin hat mich letztens auf Ende März(frühester Bearbeitungsbegin) vertröstet, da dass Veranlagungsprogramm erst zu dem Zeitpunkt freigegeben werden würde (BAWÜ).
                      Kann das sein?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                        a) es kommt auf die Sachbearbeiter an
                        b) auf das Bundesland
                        c) auf den Inhalt (siehe z.B. Problem EÜR)
                        d) Arbeitsanfall
                        e
                        f
                        g
                        xxx Ich rechne mit März für mich persönlich.

                        BW, SN, RPf u.a. sollten die Pressemitteilungen verfolgen.

                        Diese Diskussion hier führt doch zu nichts!
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                          Also ich habe eben diese Pressemitteilung gefunden

                          http://www.fa-baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1360094/index.html?ROOT=-1

                          Da steht wirklich was von Ende März. Wie kann aber in Deutschland eine Abweichung von über einem Monat zustande kommen?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                            Die Gründe warum stehen doch in der Pressemitteilung. Es liegen in vielen Fällen halt noch nicht alle Daten von Arbeitgebern, Krankenkassen, Riesteranbietern etc. vor, da diese die Daten bis 28.02. übermittelt und dann erst aufbereitet werden müssen. Der Programmstart selbst differiert in den Bundesländern nur wenige Wochen o. Tage um Mitte Februar herum.

                            Wenn in einzelnen Fällen alle Daten vorliegen und die Programme im jeweiligen Bundesland eingesetzt sind, kann die Bearbeitung beginnen. Dann gilt i.d.R. wer zuerst kommt, mahlt zuerst. D. h. erst werden die im Januar, dann die im Februar eingegegangenen (Elster-)Erklärungen bearbeitet. Zu beachten ist auch eine erforderliche Vordatierung von (in Sachsen) sieben Arbeitstage für FA-interne Arbeiten, Verrechnungen etc.

                            Wenn Ihr zuständiger Sachbearbeiter zufällig gerade aber auf vierwöchiger Hochzeitsreise ist, dauert es halt jetzt länger, als wenn dessen Urlaub erst im Oktober ist.
                            Zuletzt geändert von Kloebi; 28.02.2012, 10:24.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                              Laut Finanzamt (LÖ) kann in BW mit einem Steuerbescheid für 2011 frühstens mit Mitte-Ende März gerechnet werden,oder hat jemand aus BW seinen Bescheid bereits bekommen?!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X