Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Nein leider noch nicht.
    Wird aber bald mal Zeit, Daten sollten ja mittlerweile schon alle ans Finanzamt übermittelt worden sein.....

    Kommentar


      #17
      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

      Für die Frage, wann der Bescheid und damit das Geld frühestens kommen kann, sind zwei Dinge entscheidend:
      1. Wann wird im jeweiligen Bundesland das Programm freigegeben.
      2. Liegen im Einzelfall alle erforderlichen Bescheinigungen vor.

      Die Freigabe wird in den Ländern unterschiedlich gehandhabt, da insoweit nicht nur der Einzelfall sondern der etwaige Arbeitsaufwand bei einer verfrühten Programmfreigabe betrachtet werden muss. Liegen in einer Vielzahl der Fälle die zur Bearbeitung benötigten elektronischen Bescheinigungen (insbesondere Lohnsteuerbescheinigung, Lohnersatzleistungen, Renten, Versicherungen [KV/PV, Rürup, Riester]) noch nicht vor, könnte eine verfrühte Programmfreigabe zu erheblichen Mehrarbeiten und damit zu zusätzlichen Verzögerungen führen. Dies hat dieses Jahr erstmals dazu geführt, dass einzelne Länder mit der Programmfreigabe gewartet haben, bis ein Großteil der elektronischen Bescheinigungen auch tatsächlich eingetroffen sind.

      Aber selbst wenn die Programmfreigabe im jeweiligen Land erfolgt ist, heisst das nicht, dass jeder Einzelfall auch schon abschließend bearbeitet werden kann. Dafür müssen auch alle Bescheinigungen zum Fall da sein.

      Früher wurden erforderliche Bescheinigungen ausschließlich in Papier durch den Bürger vorgelegt. Dieser musste sich die Bescheinigungen u.U. mühsam von allen Beteiligten besorgen. Das Gesetz half insoweit nur weiter, dass dort die Bescheinigungspflicht geregelt war, einen Endtermin bis wann die Bescheinigungen den Bürgern auszustellen war, gab es allerdings nicht.
      Dies hat sich jetzt zum Vorteil der Bürger geändert. Im Gesetz sind für alle elektronisch zu übermittelten Bescheinigungen Endtermine vorgesehen (für die Lohnsteuerbescheinung z.B. der 28. Februar). Das heisst aber auch, dass schon frühere Übermittlungen möglich sind. Wann die Übermittlung erfolgt liegt letztlich am Übermittler der jeweiligen Bescheinigung (Arbeitgeber, Versicherungen, Arbeitsagentur um nur einige zu nennen). Das ganze hat nebenbei für den Bürgen im Übrigen auch einen ganz entscheidenden Vorteil. Musste man früher jedem auf die Füsse treten um die Unterlagen zusammen zu bekommen, ist das heute nicht mehr nötig. Damit ist allerdings leider auch verbunden, dass heute nicht mehr der Bürger selbst sonder der Bearbeiter im Finanzamt abwarten muss, bis alles da ist.

      Letztlich bedeutet dies, dass durchaus Bescheide vor Ende März (wie in den Pressemitteilungen verkündet) rausgehen können. Dies allerdings nur dann, wenn das Programm im Land schon freigegeben wurde und auch alle erforderlichen elektronischen Bescheinigungen da sind.

      Insgesamt muss man sich aber auch mal die Frage erlauben, ob das aus der Diskussion herausklingende Anspruchsdenken Einzelner nicht überzogen ist. Eine "Verzögerung" ergibt sich in den wenigsten Fällen. Im Vergleich zur Gesamtzahl der Erklärungen werden im Jan/Feb nur wenige Erklärungen abgegeben. Dies geht meist erst im März richtig los und steigert sich dann bis Mai/Juni. Zudem entspricht ein Bescheid Ende März auch bei Abgabe im Jan/Feb den üblichen Bearbeitungszeiten.

      Darüber hinaus sollten diejenigen die nicht warten wollen/können bis die Erstattung endlich da ist vielleicht auch die Möglichkeiten im Lohnsteuerabzugsverfahren nutzen. Lohnsteuerermäßigungsanträge, Steuerklassenwahl und Faktorverfahren sind nur einige Möglichkeiten, eine etwaige Steuererstattung nicht erst mit der Steuererklärung zu erhalten.

      Kommentar


        #18
        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

        Hallo. Hier in Thüringen gehen die Bescheide erst ab Mitte März raus.
        Hab diesen Link gefunden: http://www.thueringen.de/de/tfm/aktuell/ai/61771/

        Kommentar


          #19
          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

          Hallo,

          wollte mal fragen ob schon jemand aus Hamburg einen Bescheid für 2011 hat ?
          Habe meine Erklärung am 27.01.2012 abgegeben.

          Danke !

          Gruß
          Daniel

          Kommentar


            #20
            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

            Hessen
            Abgegeben am 01.02.2012, heute am 14.3.2012 erhalten
            online war es NICHT abzurufen !

            Kommentar


              #21
              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

              Aus BaWü gibt es auch noch nichts neues. Mal gespannt wie lange sich des noch zieht angeblich sollen die ersten Bescheide ja langsam rausgehen

              Kommentar


                #22
                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                Sind aber noch nicht so viele Personen die Ihre Steuererklärung zurück haben oder schreibt es nicht jeder hier rein. Wäre halt gut für die anderen und für sich selbst zu wissen das es beim FA vorwärts geht.
                Ist jemand aus Hamburg dabei der seine Erklärung schon wiederbekommen hat falls ja bitte mit Abgabedatum.
                Ich habe meins zum ersten mal Online (sonst immer Papierform) am 02.03 übermittelt natürlich noch keine Antwort. Ich zweifel sogar ob das ding übermittelt wurde, da man ja keine Bestätigung oder sowas bekommt ich überlege beim FA anzurufen und zu fragen was Sache ist und ob meine Erklärung überhaupt angekommen ist. Will aber auch nicht nerven da man immer hört das eine Nachfrage eher von der Bearbeitung abhält.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                  Zitat: am 02.03 übermittelt natürlich noch keine Antwort.Ende

                  Bei geöffneter Datei haben Sie die Antwort.
                  Nicht mehr editierbar, Ihre Erklärung wurde am xx.xx.xxxx um xx:xx:xx (Sekundengenau) an das FA übermittelt.
                  Wann HH die ersten Bescheide 2011 rausschickt, weiss ich auch nicht.

                  Und es ist wirklich so, jeder Anruf hält vom eigentlichen ab.
                  Was sagt die Pressemitteilung für HH aus?
                  Anfang/Ende März?
                  April?

                  Abgabe am 02.03.? Alle die am 01.01. abgegeben haben, sind vor Ihnen dran.
                  Zuletzt geändert von stiller; 21.03.2012, 19:37. Grund: 02.03. - 21.03. Abgabe
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                    also bei uns (irgendwo in NRW ;-)) liegt der schnitt so bei 6 wochen...
                    nur letztes jahr hat es etwas länger gedauert, aber da gabs von meiner seite auch was nachzureichen etc.
                    ich hab am 01.03. übermittelt, mal schauen, ich rechne nicht vor ostern mit einem bescheid - is aber nich so schlimm, werde was nachzahlen müssen ;-)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                      Infos aus Ba-Wü:

                      Steuerbescheid für mich am am 04.02.12 online (Softwarezertifikat) übertragen, und es tut sich genau NULL.

                      Steuerbescheid für meinen Freund am 23.02.12 online (Softwarezertifikat) übertragen - er hat seinen Bescheid bereits vor einer Woche erhalten, und die Erstattung ist auch schon auf dem Konto.

                      Ich glaube nicht das nach Eingangsdatum der Erklärungen abgearbeitet wird...

                      edit: Mein Nachname beginnt mit "M", seiner mit "B". Mich beschleicht da ein leiser Verdacht
                      Zuletzt geändert von finchen111; 21.03.2012, 21:01.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                        Also wenn ich auf Bescheiddaten abholen klicke kommt " Es liegen keine neuen Daten vor" Die Presse schreibt " Nicht vor Anfang Mitte März" mein Nachname beginnt mit "H"
                        also nicht gerade weit hinten und durch die Online Abgabe errechne ich mir schon einen Vorteil immerhin nehmen wir dem FA schon mal einen Teil der Arbeit ab und da sollte doch eine schnellere Bearbeitung drin sein.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                          Hallo,

                          also ich habe am 27.02. die Jahre 2009-2011 elektronisch übermittelt, und am 29.02. die Unterlagen beim FA Mainz einschließlich 2008 in Papierform abgegeben.

                          Die Unterlagen 2009 und 2011 wurden am 06.03., die Unterlagen 2008 am 13.03. und 2010 mit Datum 16.03. zurückgesendet. (Bei den letzten zwei hatte ich die Unterschrift vergessen)

                          Hat jemand aus Rheinland-Pfalz schon einen Bescheid erhalten. Lt. Presse auch hier Mitte März.

                          LG

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                            @ konsti

                            wurde mit oder ohne authentifizierung übermittelt? falls ohne auth., wurde die kompr. erklärung nachgereicht?
                            ansonsten könnte es bis zu einer bearbeitung noch sehr lange dauern.

                            und wenn man sonst bedenkt das der 02.03. nen freitag war wird die erklärung, egal ob mit oder ohne auth., nicht vor montag, 05.03., im geschäftsgang des fa gewesen sein, und das sind jetzt gerade mal 2 1/2 wochen her, etwas zeit muss man dem fa schon zugestehen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                              Irgentwie kommen die in NRW nicht nach, am 27.01.2012 übermittelt und mit Belege
                              in den Briefkasten gelegt.Vor genau 5 Wochen einen Anruf der Sachbearbeiterin, das das Gewerbe noch nicht abgemeldet ist, dieses am nächsten Tag erledigt.Nach 3 Wochen erneut die Sachbearbeiterin angerufen, diese teilte mir mit das Sie es in den Arbeitnehmer bereich weitergeleitet hat. Es würde noch 2 Wochen bis zum Bescheid dauern. Diese 2 Wochen sind heute um, ich habe noch nicht mal meine Belege zurück.

                              Gruß Jogi

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                                [QUOTE=Konsti;138406] Ist jemand aus Hamburg dabei der seine Erklärung schon wiederbekommen hat falls ja bitte mit Abgabedatum.

                                Niemand bekommt seine Erklärung zurück. Das Finanzamt versendet Bescheide. Die Bearbeitung erfolgt schon in der Reihenfolge des Eingangs. Aber nicht von A-Z, sondern beim Bearbeiter für B in der Reihenfolge und auch beim Bearbeiter für M. Wenn sich der Bearbeiter M halt jetzt das Bein gebrochen hat, dauert es halt etwas länger als beim B.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X