Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich Formulare für eine Umsatzsteuerjahreserklärung 2011 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo finde ich Formulare für eine Umsatzsteuerjahreserklärung 2011 ?

    Hallo,

    habe gerade die gesamte Registrierung bei Elster für meine Frau erfolgreich abgeschlossen. Meine Frau ist seit Ende letztem Jahr Umsatzsteuerpflichtig und muß daher jetzt für 2011 eine Umsatzsteuerjahreserklärung abgeben. Beim Finanzamt hieß es, das wird mit Elster gemacht.

    Nun bin ich im Elster-Portal angemeldet (weil mir von der Elsterhotline gesagt wurde das ich als Linux-Nutzer das Portal nutzen muß) und dort im Portal finde ich auch unter Formulare den Punkt Umsatzsteuer, aber darunter dann keinen Punkt Jahresmeldung oder ähnliches. Lediglich einen Punkt "Zusammenfassende Meldung", was aber glaube ich nicht das ist was ich suche.

    Wie mache ich denn nun eine Umsatzsteuerjahreserklärung mit Elster? Oder gehts auch alternativ mit einem einfachen Papierformular, wenn, mit welchem?

    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Danke
    Rainer

    #2
    AW: Wo finde ich Formulare für eine Umsatzsteuerjahreserklärung 2011 ?

    Die Jahreserklärung kann offensichtlich (noch?) nicht mit ElsterOnline gemacht werden. Es wird dann eine Software benötigt, z. B. ElsterFormular.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo finde ich Formulare für eine Umsatzsteuerjahreserklärung 2011 ?

      Sie müssen dazu Elserformular im Gesamtumfang auf Ihrem PC installieren, dann können Sie auch die Umsatzsteuerjahreserklärung fertigen. Mit Ihrer Registierung im Elster-Online-Portal können Sie die Daten dann mit Authentifizierung an das Finanzamt übermitteln.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo finde ich Formulare für eine Umsatzsteuerjahreserklärung 2011 ?

        Danke für die Antworten.

        An die Elster Entwickler (falls hier jemand mit liest):
        Es wäre schön auch die Umsatzsteuerjahreserklärung Im Elster-Online Portal mittels Webfrontend machen zu können (Linux-Nutzer können Elster-Formular nicht nutzen, es ist eine reine Windows-Anwendung). Zumindest wäre es schön dort einen Hinweis zu finden, wie man es alternativ macht, wenn es Online zur Zeit noch nicht geht.

        Vielen Dank
        Rainer

        Kommentar


          #5
          AW: Wo finde ich Formulare für eine Umsatzsteuerjahreserklärung 2011 ?

          Alternativ machen, wenn es technisch noch nicht geht: § 150 Abs. 8 AO, d.h. Papiererklärung, da Härtefall
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X