Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer trotz Zertifikat in Papierform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuer trotz Zertifikat in Papierform

    Hallo

    ich habe unsere Einkommensteuererklärung Online per Zertifikat an das Finanzamt geschickt, nun habe ich Post bekommen das bei der Durchsicht der eingesanden Anlagen festgestellt wurde das die Einkommensteuererklärung 2011 fehlt und diese auch in Papierform einzureichen ist.
    Wenn das so ist wieso habe ich dann mir so ein Zertifikat zugelegt wenn ich trotzdem die Erklärung ausdrucken muss abgesehen davon das ElsterFormular des garnicht macht wenn ich die Erklärung mit Zertifikat verschicke.

    Weis da jemand was drüber wieso das jetzt so sein soll?
    Danke

    #2
    AW: Einkommensteuer trotz Zertifikat in Papierform

    Ja, ich habe letztes Jahr auch über diesen Wunsch gestaunt, erst nachdem ich das Papier nachgereicht habe kam die Antwort auf die elektronische Übermittlung vom Mai! Viel Erfolg! Christian

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuer trotz Zertifikat in Papierform

      zertifikat allein reicht nicht, man muß auch authentifiziert übermitteln wenn es papierlos sein soll.
      https://www.elster.de/arbeitn_info.php

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuer trotz Zertifikat in Papierform

        Hallo
        deswegen habe ich ja geschrieben ich habe Sie mit einem Zertifikat geschickt
        Das Zertifikat bekommt man ja nur wenn man sich bei ElsterOnline regestriert und dadurch authentifiziert und man von der Landesfinanzdirektion sein Aktivierungs-Code zugesand bekommt.
        Dann habe ich eine Datei (Zertifikat) welche ich mit Pin-Eingabe in ElsterFormular dazu benutze meine Erklärung abzusenden und somit meine Elektronische Unterschrift drauf mache.

        PS: Christian wie hast du den das in Papierform nachgereicht Elster lässt mich die Erklärung ja nicht ausdrucken da sie ja Online und somit in Papierform nicht nötig zugestellt wurde, das einzige was ich drucken kann ist das wo Fett und Breit drauf steht für Ihre Unterlagen
        Zuletzt geändert von today104; 26.02.2012, 15:52.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuer trotz Zertifikat in Papierform

          Gehen Sie auf Datenübermittlung. Im Untermenü können Sie dann auf "Das Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen". Dort sehen Sie die Transferticketnummer. Teilen Sie diese dem Finanzamt mit, dann kann festgestellt werden, was mit Ihrer Datenübermittlung geschehen ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuer trotz Zertifikat in Papierform

            Zum Steuerdaten Senden gibt es eine Beschreibung in der Hilfe (Bedienung) - einfach mal mit dem von Ihnen vorgenommen Sendevorgang abgleichen. Haben Sie die Pin nach Auswahl des Softzertifikats eingeben müssen? Dies wäre ein Hinweis auf authentifizierte Übermittlung.

            Den versendeten Fall kann man auch nochmal öffnen und auf Datei -> kopieren gehen.
            Diesen Fall sendet man dann mit Authentifizierung - ohne Aufforderung zum Ausdrucken der komprimierten Steuererklärung.

            So habe ich mir geholfen, man kann die Erklärung auch ein zweites mal senden.

            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuer trotz Zertifikat in Papierform

              Hallo !

              Klarer wird es evtl. für Sie, wenn Sie dazu passenden das Handbuch ElsterFormular einsehen:

              https://www.elster.de/download/Handbuch_ElsterFormular.pdf

              Seite 24 --> 5.1.10 Datenübermittlung
              Seite 25 --> 5.1.11 Datenübermittlung ohne Authentifizierung
              Seite 26 --> 5.1.12 Authentifizierte Datenübermittlung
              Seite 27 --> 5.1.13 Druck der komprimierten Steuererklärung
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuer trotz Zertifikat in Papierform

                Hintergrund ist schlicht und einfach, dass eine nicht unterschriebene Steuererklärung als nicht abgegeben gilt. Nur bei der authentifizierten Übermittlung ist die Steuererklärung quasi unterschrieben, ansonsten muss die komprimierte Erklärung ausgedruckt und unterschrieben übersandt werden. Das FA kann ohne diese komprimierte Erklärung gar nicht erkennen, dass diese elektronisch schon eingegangen ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommensteuer trotz Zertifikat in Papierform

                  Hallo,

                  wenn man aber authentifiziert übermittelt hat, und das FA will trotzdem die kompr. Erklärung haben könnte es aber auch am Bearbeiter liegen, manche Bearbeiter haben (leider) Probleme mit geelsterten Erklärungen.
                  Oder aber die Erklärung liegt im FA wirklich nicht vor, dann sollte man, wie bereits gesagt, die Transferticket-Nr. der Erklärung dem FA mitteilen damit das FA nachforschen kann, das FA kann mit der Transferticket-Nr. auch erkennen ob auth. übermittelt wurde.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X