Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheit zu welchem Preis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sicherheit zu welchem Preis?

    So, jetzt sind wir bei Phase 3 des „Registrierungsprozederes“. Da ich ja einigermaßen mit PC’s kann war es für mich kein Problem eine Partition mit Win-NT, Firefox und dem neuesten Jawa-Skript zu benutzen. Zu allem Unglück hat auch noch der Vorstand unseres Vereins gewechselt. Aber mittlerweile habe ich den Aktivierungscode über Umwege erhalten und stelle mit entsetzen fest, dass ich ja auch noch eine Aktivierungs-ID benötige. Offensichtlich ist uns diese abhanden gekommen oder liegt noch bei irgend jemandem vom Verein in einem Mail-Fach.
    Meine Frage an einen netten „erfahrenen User“:
    Wie kann ich die Aktivierungs-ID noch mal bekommen, ohne das ich das „Registrierungsprozedere“ noch mal ausführen muss, denn wir haben Sorge, unseren Abgabetermin nicht einhalten zu können?
    Weitere Bemerkungen über Sinn oder Unsinn dieser Aktionen erspare ich mir und Euch.

    Kommentar


      #17
      AW: Sicherheit zu welchem Preis?

      Zitat Anfang: Meine Frage an einen netten „erfahrenen User“: Wie kann ich die Aktivierungs-ID noch mal bekommen, ohne das ich das „Registrierungsprozedere“ noch mal ausführen muss. Zitat Ende

      Nochmal kann die ID nicht erstellt werden, beide (ID und Code) sind miteinander verbunden (SICHERHEIT!).

      Vielleicht überlässt der ursprüngliche Empfänger der ID Ihnen trotz Sicherheitsbedenken seinen Mail-Account.
      Sonst muss das „Registrierungsprozedere“ nochmal ausgeführt werden.
      Zuletzt geändert von stiller; 17.03.2012, 14:52. Grund: Satzzeichen
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #18
        AW: Sicherheit zu welchem Preis?

        Guten Sonntag abend,

        ich bin erstmalig in diesem elster Forum und versuche, einen Beitrag einmal so hinzukriegen, daß ich ihn auch selber lesen kann. Vielleicht klappt es ?

        Zur Registrierung kann ich sagen, daß es etwas dauert, aber es hat funtioniert. Ich habe Firefox, Internet explorer und Opera - mit allen drei kann ich auf das elster Portal zugreifen - also dv-technische Probleme habe ich nicht.

        Ich hoffe, es hilft ein bißchen weiter - ansonsten gut elster und


        besten Gruß

        Kommentar


          #19
          AW: Sicherheit zu welchem Preis?

          Super! Unser Verein ist registriert. Der Bildschirm ist zwar kurz schwarz geworden, dass ich vor Schreck den Stecker gezogen habe aber jetzt können wir unsere "Erklärung zur Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer von Körperschaften,
          die gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienen" auch online übermitteln. Da das nur alle drei Jahre fällig wird macht es uns auch gar nichts aus, dass das von uns erworbene Zertifikat vorher schon wieder abgelaufen ist. Es sind ja eh' nur drei Zahlen in die Erklärung einzutragen weil die Gesamteinnahmen nicht mehr als 35.000,00 € betragen. Falls uns jetzt noch ein netter User sagt, wo wir das oben in Anführungszeichen gesetzte Formular bei Elster-online finden, sind wir richtig glücklich. Noch besser wäre vielleicht eine Telefonnummer (auch mit synthetischer Stimme) wo wir die drei Zahlen durchsagen können. Oder ich schreibe sie hier in dieses Forum ein. Wir sind ein offener Verein unsere Mitglieder können sich sämtliche Einnahmen und Ausgaben online ansehen. Nur für das Finanzamt muss es geheim mit Sicherheitszertifikat, AktivirungsID und PIN einhergehen. OK, ich brauche keine Begründung warum das so sein muss.

          Kommentar


            #20
            AW: Sicherheit zu welchem Preis?

            hast du eigentlich mal versucht zum finanzamt ins buergerbuero zu gehen, mit deinen drei zahlen, und den netten beamten dort einfach zu fragen, ob du das nicht an ort und stelle ausfuellen und abgeben kannst? also so ganz unbürokratisch von bürger zu staatsdiener?

            wär doch mal der einfachste versuch, anstatt sich stundenlang über irgendwelchen elektronischen driss in elektronischer form zu ereifern ;-)

            in der zeit die man so hier im forum verplempert, kann man dann schon wieder rasen mähen oder dergleichen...

            Kommentar


              #21
              AW: Sicherheit zu welchem Preis?

              Zitat von Vereinsmeier Beitrag anzeigen
              Super! Unser Verein ist registriert. Der Bildschirm ist zwar kurz schwarz geworden, dass ich vor Schreck den Stecker gezogen habe aber jetzt können wir unsere "Erklärung zur Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer von Körperschaften,
              die gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienen" auch online übermitteln. Falls uns jetzt noch ein netter User sagt, wo wir das oben in Anführungszeichen gesetzte Formular bei Elster-online finden, sind wir richtig glücklich.
              Hallo Vereinsmeier,
              aus gut unterrichteten Kreisen heißt es:das Sendemodul ERiC wird den Softwareherstellern voraussichtlich im Mai 2012 zur Verfügung gestellt; entsprechend werden die ersten Softwareprodukte, die damit senden können, einige Zeit später erscheinen.
              das ElsterOnline-Portal wird die KSt 2011 voraussichtlich bis spätestens 01.08.2012 anbieten.
              Also momentan wirst du den gewünschten Vordruck abgekürzt Gem1 noch nicht finden.
              Oft werden in den Finanzämtern die Programme für die Körperschaftssteuer auch erst im Juli/August des Folgejahres freigegeben.

              Tschüß

              Kommentar


                #22
                AW: Sicherheit zu welchem Preis?

                Auch wenn mir Vereinsmeier jetzt an die Gurgel geht: Ich war bis jetzt von den normalen Gewerbe- und Umsatzsteuererklärungen ausgegangen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass auch die nun erwähnte Spezialerklärung (Freistellungserklärung) auch in elektronischer Form zur Verfügung gestellt wird. Die normale Körperschaftsteuererklärung für Kapitalgesellschaften natürlich, keine Frage, aber die für steuerbegünstigte Vereine ? Und dann die die für Berufsverbände, politische Parteien, Unterstützungskassen etc., für die es ja jeweils separate Papierexemplare gibt ? Falls nein, läuft die Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung insoweit natürlich ins Leere bzw. ist ein Fall der Härtefallregelung.

                Gibt es hier Jemanden, der das beantworten kann ?
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sicherheit zu welchem Preis?

                  Hallo Falzo,
                  „hast du eigentlich mal versucht zum finanzamt ins buergerbuero zu gehen“
                  Nicht nur, dass ich es versucht hätte, nein, das war jahrelange Praxis bis wir das Schreiben eines netten Beamten bekamen, dies doch online zu tun oder einen Antrag zu stellen, der uns davon befreit. Online ist einfacher und geht bedeutend schneller so dass mehr Zeit zum Rasen mähen oder der gleichen bleibt. Natürlich will man sich dem als aufgeklärter braver Bürger nicht verschließen.

                  Hallo Picard777,
                  Warum sollte ich Dir an die Gurgel gehen? Deine Antwort ist neben der von Holzgoe die qualifizierteste, die ich bislang erhalten haben. Ich hätte ja auch gleich sagen können worum es geht. Das wir trotzdem das oben genannte Schreiben vom Amt bekommen haben, wundert mich jetzt überhaupt nicht mehr.

                  Nun ist es aber doch schlimmer gekommen, so dass wir so wie so auf die alt bewährte Praxis zurückgreifen müssen. Ich habe in einem Beitrag hier schon mal geschildert, dass mein Bildschirm just beim Registrierungsprozedere schwarz wurde. Das war das Vorzeichen, das es mein alter PC mit Win-XP nicht mehr lange machen wird. Nun hat er den Geist vollends aufgegeben und die Datei vom Amt natürlich futsch bevor ich sie auf einen anderen Datenträger sichern konnte. Nun ja, sie hätte ja eh' nichts genutzt.

                  Über das Fazit dieser Geschichte werde ich noch ein wenig nachdenken und verabschiede mich schon mal aus diesem Forum mit dem Dank an die gut gemeinten Antworten der „erfahrenen Benutzer“ ob groß oder klein geschrieben.

                  Ihr (Euer) Vereinsmeier

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sicherheit zu welchem Preis?

                    Ich verstehe diesen ganzen Sicherheitswahn absolut nicht.
                    Früher ging alles mit einer Unterschrift und die war auch nicht fälschungssicher. Und nachgeprüft hat das sicher auch niemand.
                    Auf der einen Seite redet man von Bürokratieabbau und auf der anderen Seite baut man so etwas auf. Für immens hohe Kosten und Aufwand. Ein völliger Unsinn aus meiner Sicht.
                    Die Verantwortlichen abwählen funktioniert leider nicht, das versuche ich seit zehn Jahren
                    Ich stelle in Zukunft meine ausgefüllten Formular im Internet zum Download.
                    Dem FA schicke ich dann nur noch den Link zu meiner Homepage.
                    Dann können die Verantwortlichen sehen, was ich von dieser Schein-Sicherheit halte.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Sicherheit zu welchem Preis?

                      Nur so nebenbei:
                      Die "Verantwortlichen" werden Deinen Link aus "Sicherheitsgründen" nicht akzeptieren!
                      Folge: Verspätungszuschlag, Schätzung, Mahnung, ...
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Sicherheit zu welchem Preis?

                        Schon klar... Werde natürlich danach die Daten zusätzlich übermitteln müssen um Verspätungszuschläge zu vermeiden.
                        Ich bin nur gespannt, was ich als Antwort auf die Veröffentlichung der Formulare und der dazugehörigen Elster-Schlüsseldatei bekomme.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Sicherheit zu welchem Preis?

                          vermutlich nix, weil dem finanzamt egal sein wird, ob du deine daten auf facebook postest oder nicht. ist ja nicht verboten sein einkommen und finanziellen verhaeltnisse in der öffentlichkeit zu verkünden. das hat aber wie stiller schon schreibt rein gar nichts damit zu tun, das das finanzamt die daten authentifiziert also digital unterschrieben haben will, um die herkunft eindeutig zu bestimmen.

                          vereinfacht dargestellt: ich kann deine daten auch öffentlich ins netz stellen oder nicht öffentlich ans finanzamt senden. zumindest kann ich erstmal behaupten das es deine daten sind. ob dir gefallen wuerde, wenn mir das finanzamt einfach glaubt und dir auf grund dessen einen steuerbescheid zustellt?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X