Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat nach Verlängerung sofort überschrieben, altes Zertifikat geht nicht mehr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat nach Verlängerung sofort überschrieben, altes Zertifikat geht nicht mehr.

    Hallo,

    mir ist am Sonntag bei der Zertifikatsverlängerung was ganz blödes passiert:
    Ich habe vom alten Software-Zertifikat (*.pfx) wie empfohlen eine Kopie angelegt, und mich dann im Elster-Portal damit angemeldet, um mein Zertifikat, das am 08.03. abläuft, zu verlängern. Das funktionierte auch. Man muss sich dann mit dem neuen und Pineingabe nochmal anmelden, und auf der Startseite sah ich dann zwei Nachrichten im Postfach, die ich lesen wollte. Ich habe das HTML-Format ausgewählt, musste erneut die PIN eingeben, und es erschien ein Fenster, von dem ich dachte, dass ich jetzt nochmal zu der neuen Schlüsseldatei navigieren muss. Ich habe also hier die PFX-Datei angegeben - ich weiß nicht mehr ob's eine Sicherheitsabfrage gab oder nicht - und schon was das Malheur passiert. Geschwant hat's mir dann gleich, als die Meldung kam, dass sich die Nachricht nicht öffnen liese. Also habe ich die pfx in html umbenannt, und schon konnte ich meine (anstelle des Zertifikats) auf der Festplatte gespeicherten Nachrichten lesen. Die soeben erneuerte, ca. 10 kB große Schlüsseldatei war damit weg, und durch die 4 kB HTML ersetzt worden. Ich konnte sie auch im Java-Cache nicht mehr wiederfinden, wäre auch zu schön gewesen ...

    Wenn ich mich jetzt mit dem alten Zertifikat anzumelden versuche, kommt nach Pineingabe:
    "080090227: Sie haben für Ihr Zertifikat (ELSTER-Basis) bereits eine Verlängerung der
    Gültigkeit durchgeführt, verwenden aber anstatt des neuen Zertifikates noch eine Kopie des
    "alten" Zertifikates vor Durchführung der Verlängerung seiner Gültigkeit. Bei ELSTER-Spezial
    kann der Fehler auch auftreten, wenn Sie nach einem durchgeführten Wechsel des"

    ELIAS sagt dazu:
    "Wenn Sie den Fehler 080090227 erhalten, verwenden Sie ein Zertifikat das von ElsterOnline nicht zugeordnet werden kann. Hierfür kann es verschiedene Ursachen geben:
    * Ihr Benutzerkonto wurde deaktiviert.
    * Sie haben eine Zertifikatsverlängerung durchgeführt, benutzen aber eine Kopie das "alten" Zertifikates.
    * Sie haben einen Wechsel des Sicherheitsstick durchgeführt und verwenden aber den "alten" Sicherheitsstick.
    Lösung:
    Bitte verwenden Sie zur authentifizierten Übermittlung und zum Einloggen ins ElsterOnline-Portal nur noch das verlängerte Zertifikat beziehungsweise den neuen Sicherheitsstick. Wurde Ihr Benutzerkonto deaktiviert, müssen Sie eine neue Registrierung durchführen."

    Also gut. Punkt 3 scheidet ja aus, und Punkt 1 das neue Zertifikat habe ich nicht mehr. Bleibt nur die Frage, wurde mein Benutzerkonto deaktiviert?
    Wenn das Benutzerkonto deaktiviert wäre, könnte ich ja gar nicht mehr versuchen, mich anzumelden!? Geht aber noch.

    Brauche ich nun ein neues Konto, und muss ich mich neu registrieren?
    Brauche ich dazu eine 'neue' Mailadresse, oder geht's mit der alten?
    Was passiert dann mit dem alten Konto?
    Und welche Konsequenz hat das für meine alten Elsterformular-Dateien (EKSt.-Erklärungen der letzten drei Jahre)? Kann ich die noch öffnen, mit dem alten Zertifikat? Oder mit den neuen? Oder war das Zertifikat nur zum Abschicken notwendig, und ich brauche dazu nur die Pin? Kann ich daraus, wie bisher üblich, die Daten wieder in die neue Datei für's Jahr 2011 übernehmen?
    Oder ist das alles weg?

    In dieser runtergeladenen Nachricht stand ausdrücklich für das alte Zertifikat drin:
    "Login bei ElsterOnline möglich bis 08.03.2012 11:02"
    Deswegen dachte ich probier' ich's mal mit dem. Aber wenn die Nachricht noch von vor drei Jahren ist, als ich mich erstmals angemeldet hatte, dann verstehe ich dass es jetzt nicht mehr geht.

    Ich habe schon viele Threads hier zum Thema alte, abgelaufene oder verlorene Zertifikate gelesen, und es lief wohl immer auf Neuregistrierung hinaus, weshalb ich mich schon drauf eingestellt habe.
    Aber vielleicht hat trotzdem noch einer von euch ein paar Antworten auf meine Fragen.

    Ich hoffe es - Gruß, Michi.

    #2
    AW: Zertifikat nach Verlängerung sofort überschrieben, altes Zertifikat geht nicht me

    Ohne dass ich mir jetzt Deine ausführliche Darstellung antun möchte: ich glaub Du musst Dich neu registrieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat nach Verlängerung sofort überschrieben, altes Zertifikat geht nicht me

      Hallo und schon mal Danke!

      Und was wird denn mit dem alten Konto?
      Kann man sich so ohne weiteres neu registrieren, obwohl das alte nicht deaktiviert ist?
      Was passiert dann genau?

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat nach Verlängerung sofort überschrieben, altes Zertifikat geht nicht me

        Hallo Motorschiff,

        selbstverständlich kannst du bei der Neuregistrierung wieder deine Mailadresse vom ersten Konto verwenden.
        Dein altes Konto kannst du ohne Einloggen im öffentlichen Bereich des Onlineportals löschen, du benötigst dazu deine Sicherheitsfrage.

        Dein altes Zertifikat brauchst du nicht, um an deine gespeicherten Erklärungen im elsterformular heranzukommen, sondern nur zum Versenden von Erklärungen, dazu kannst du ja dann das neue verwenden.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Altes Konto gelöscht und bereits mit alten Daten neu registriert.

          Danke für die Antworten,

          ich habe soeben erfolgreich mein altes Konto gelöscht. Dazu gibt's direkt auf der Startseite vom Elsterportal die Option "Konto löschen". Hätte nicht gedacht dass ich das mit der Sicherheitsfrage noch hinkrieg.

          Die Bestätigungsmail, dass mein Konto beim ElsterOnline-Portal gelöscht wurde, kam prompt, und ich konnte mich auch direkt danach wieder neu registrieren, mit den alten Daten (Mailadresse, Kurzname, Identifikationsnummer u. Sicherheitsfrage unverändert). Nach Erhalt der Bestätigungsmail für die neue Registrierung und Anklicken des Aktivierungslinks kann ich nun auf die Mail mit meiner persönlichen Aktivierungs-ID und auf den Aktivierungs-Code warten, der per Post kommt.

          Werde mich evtl. nochmal melden, wenn ich weiß, ob's mit der Übernahme der Daten in die neue Erklärung geklappt hat.

          Ciao, Michi.

          PS: Bei der Überprüfung der Systemvorraussetzungen meinte der Konfigurationsassistent "Warnhinweis: Firefox älter als Version 2 ...", obwohl ich mit FF 10.0.2 unterwegs bin.
          Und das mit den unsichtbaren Feldern in der Eingabemaske, weswegen hier einige z. B. PLZ/Ort (zwei Felder!) nicht richtig eingeben können/konnten, kann ich jetzt nachvollziehen. Bei der Eingabe der Identifikationsnummer gibt's nämlich vier(!) voneinander getrennte Felder, so dass man die 11-stellige Nummer nicht einfach mit STRG+V reinkopieren kann.

          PSS: Warum muss ich mich denn nochmal anmelden, um die Vorschau zu sehen, oder den Post abzuschicken?
          Ist man hier nur für wenige Minuten eingeloggt, wenn man das Häkchen bei "angemeldet bleiben" nicht setzt?
          Sehr merkwürdig, war gestern schon so.

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikat nach Verlängerung sofort überschrieben, altes Zertifikat geht nicht me

            Ist man hier nur für wenige Minuten eingeloggt, wenn man das Häkchen bei "angemeldet bleiben" nicht setzt?
            Sehr merkwürdig, war gestern schon so.

            Aber es ist so, deshalb immer schön Haken setzen ;-)
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikat nach Verlängerung sofort überschrieben, altes Zertifikat geht nicht me

              der timeout nach der die session hier im forum abläuf, wenn man das haekchen nicht setzt und keine aktion im forum durchfuehrt, liegt 'gefuehlt' um 30 minuten :-)

              Kommentar


                #8
                Daten wurden übernommen 2010 -> 2011

                Zitat von Motorschiff Beitrag anzeigen
                Werde mich evtl. nochmal melden, wenn ich weiß, ob's mit der Übernahme der Daten in die neue Erklärung geklappt hat.
                Hat noch funktioniert, die Daten aus der 2010er Steuererklärung für die EkSt.-Erklärung 2011 zu übernehmen. (erst heute erledigt )

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zertifikat nach Verlängerung sofort überschrieben, altes Zertifikat geht nicht me

                  Hallo Motorschiff,

                  die Datenübernahme von 2010 nach 2011 hat aber nichts mit deinem Zertifikat zu tun, du arbeitest ja mit Elsterformular entsprechend deiner Aussage vom 06.03.2012.

                  Falls du eine Antragsveranlagung für 2011 machen willst, wäre der Zug aber schon abgefahren nämlich am 31.12.2015.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zertifikat nach Verlängerung sofort überschrieben, altes Zertifikat geht nicht me

                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                    die Datenübernahme von 2010 nach 2011 hat aber nichts mit deinem Zertifikat zu tun, du arbeitest ja mit Elsterformular entsprechend deiner Aussage vom 06.03.2012.
                    Richtig, aber da das ja schon 5 Jahre her ist, war ich mir vorher nicht sicher.
                    Außerdem wollte ich ja erst die Daten von der 2010er in die 2012er übernehmen, weil ich die von 2011 verpasst hatte, und ein Formular dafür auch nicht mehr verfügbar war, aber das geht nicht. Nur mit Daten vom Vorjahr.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X