Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

    Laut verschiedener Forumsbeiträge gibt es offensichtlich bei der Bescheiddatenrückübermittlung Probleme. In vielen Fällen wurde die Rückübermittlung beim Versenden gewählt, der (rechtsverbindliche) Papierbescheid ist zwischenzeitlich eingetroffen, ein elektronischer Bescheid kann aber nicht abgeholt werden, (Meldung: Es stehen keine (neuen) Bescheiddaten zur Verfügung).

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, oder konnte bereits jemand seine elektronischen Bescheiddaten abholen?
    UserElster

    #2
    AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

    Bei mir ist es so, dass keine Daten zum Abholen bereitstehen. Es wurde jedoch ausgewählt.

    Papierbescheid erhalten - auf diesem ist auch angegeben, dass Daten abgeholt werden können.

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

      Steht im Papierbescheid in den Erläuterungstexten irgendwo, dass die Daten elektronisch abgerufen werden können ? Falls nein, dann hat aus irgendeinem Grund der Bearbeiter Ihre Daten manuell eingegeben mit der Folge, dass die Bescheiddatenrückübermittlung nicht funktioniert. Dann lässt sich jetzt zwar nichts mehr machen, aber Sie sollten den Bearbeiter darauf aufmerksam machen, da vereinzelt (!) Bearbeiter das nicht auf die Reihe bekommen.

      Die von Ihnen erwähnten Forenbeiträge betrafen Leute, bei denen die Funktion in Elsterformular zum Abrufen ausgegraut und somit gar nicht benutzbar war, sie also zu Ihrer Meldung, dass keine neuen Bescheiddaten zur Verfügung stünden, gar nicht kommen konnten. Diesen Personen sollten die letzten Updates geholfen haben. Aber das ist letztlich ein ganz anderes Problem.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

        Ich habe doch geschrieben, dass im Bescheid angegeben wurde, dass ich die Daten abrufen kann.

        Kommentar


          #5
          AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

          Um unser Vertrauen in die Finanzverwaltung bzw. die Fähigkeiten von EF wieder herzustellen wäre es enorm hilfreich, wenn sich nur ein einziger(!) Nutzer finden würde, der uns für die ESt2011 bestätigt, dass
          -er eine Automatische Benachrichtigungs-Mail erhalten hat und
          -die Bescheidabholung (und vielleicht sogar der -vergleich) funktioniert.
          mfg. - Kent

          Kommentar


            #6
            AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

            Bei mir da selbe Problem

            das Aussehen der Bescheide ist auch anders dieses Jahr
            Geld ist noch nicht angekommen
            Zuletzt geändert von Harzed; 15.03.2012, 21:17.

            Kommentar


              #7
              AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

              Zitat von Dortmunder Beitrag anzeigen
              Ich habe doch geschrieben, dass im Bescheid angegeben wurde, dass ich die Daten abrufen kann.
              Ich habe ja auch nicht auf Ihr Posting geantwortet, sondern auf das des Ausgangsfragers UserElster. Wenn Sie sich hier einklinken und quasi die Frage eigenmächtig verändern, ist das jetzt nicht sooo amused. Im übrigen habe ich letztlich auch zu Ihrer Frage Stellung genommen, siehe den zweiten Absatz (= ausprobieren, ob Sie alle Updates haben):

              Die von Ihnen erwähnten Forenbeiträge betrafen Leute, bei denen die Funktion in Elsterformular zum Abrufen ausgegraut und somit gar nicht benutzbar war, sie also zu Ihrer Meldung, dass keine neuen Bescheiddaten zur Verfügung stünden, gar nicht kommen konnten. Diesen Personen sollten die letzten Updates geholfen haben. Aber das ist letztlich ein ganz anderes Problem.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

                Da Sie ja scheinbar alle Postings kennen zu dem Thema - denn sonst wüssten Sie ja nicht fälschlicherweise, dass der Threadstarter User mit ausgegrautem Button meint - wissen Sie auch, dass die Elster-Versionen bei den Usern laut Aussage in den anderen Threads aktuell war!

                Des Weiteren schreibt der Threadopener NICHT über - wie von Ihnen gedacht - ausgegraute Button sondern, dass Trotz auswahl beim Versand und auch im Papierbescheid beschreiben Daten abholbar sein müssten und nach dem Klick auf abholen die Meldung kommt, dass keine (neuen) Daten vorhanden sind!

                Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


                PS: Sie sollten demächst dabei schreiben, wem Sie eine Nachricht zukommen lassen - zumindest wenn Ihre Frage zu mehreren Vorgängern passt!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

                  @Dortmunder: Sie haben vollkommen recht, dass es hier vielleicht sinnvoll gewesen wäre, direkt Bezug auf den Post von UserElster zu nehmen, insbesondere da Ihr Sachverhalt ja ggf. etwas anders gelagert ist, sorry.

                  Zu IHREM Sachverhalt: Verstehe ich das richtig, dass Sie die aktuelle Version 13.1.1.8479p vom 06.03.2012 im Einsatz haben UND -bei geöffneter Datei- den Button "Bescheiddatenabruf" auswählen können UND dann wie UserElster die genannte Meldung bekommen ? Oder wie ist der Sachverhalt genau ?

                  Nach meinem Verständnis betrafen die Userbeiträge über den nicht auswählbaren Button Gestaltungen, in denen Programmversionen VOR 13.1.1.8479p verwendet wurden, also im Regelfall Postings von vor dem 06.03.2012.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

                    Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                    @Dortmunder: Sie haben vollkommen recht, dass es hier vielleicht sinnvoll gewesen wäre, direkt Bezug auf den Post von UserElster zu nehmen, insbesondere da Ihr Sachverhalt ja ggf. etwas anders gelagert ist, sorry.

                    Zu IHREM Sachverhalt: Verstehe ich das richtig, dass Sie die aktuelle Version 13.1.1.8479p vom 06.03.2012 im Einsatz haben UND -bei geöffneter Datei- den Button "Bescheiddatenabruf" auswählen können UND dann wie UserElster die genannte Meldung bekommen ? Oder wie ist der Sachverhalt genau ?

                    Nach meinem Verständnis betrafen die Userbeiträge über den nicht auswählbaren Button Gestaltungen, in denen Programmversionen VOR 13.1.1.8479p verwendet wurden, also im Regelfall Postings von vor dem 06.03.2012.

                    Gnaz genau! Ich habe die aktuellste Version, kann bei dieser auf den Button zum abholen der Daten klicken und erhalte dann die MEldung, dass keine Daten zur Verfügung stehen!

                    Das ist auch genau das was der Threadopener anfragt. Von ausgegrauten Buttons ist bei Ihm keine Rede.

                    im übrigen kann ich auch mit der Version des Versands keine Daten abholen.

                    Und ja, im Beschreid per Papier steht, dass ich dies können soll.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

                      @ all
                      Zur fehlenden Bescheiddatenrückübermittlung folgende Information:
                      Sofern bei Senden der Erklärung die Bescheiddatenrückübermittlung ausgewählt wurde, bildet Elster beim Senden einen entsprechenden Schlüssel für die Abholung. Offensichtlich wurde dieser Schlüssel (zumindest in der Version 13.0.0.8086, ggf. aber auch in den folgenden Versionen) nicht bzw. nicht richtig gebildet. Eine Rückübermittlung steht in diesen Fällen nicht zur Verfügung.
                      Dies wurde den Programmieren von ElsterFormular jetzt gemeldet. Vielleicht steht die Funktion in den nächsten Versionen wieder fehlerfrei zur Verfügung. Für bereits gesendete Erklärungen habe ich hier hinsichtlich der Rückübermittlung von Bescheiddaten aber wenig Hoffnung!
                      UserElster

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

                        Na dann muss man sich ja keine Sorgen machen...Saubere Programmierung!

                        handelt sich ja auch nur um ein Steuerprogramm - da kann sich schonmal ein "Generierungsfehler" einschleichen....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

                          @ Dortmunder
                          Naja, man muss als Nutzer für ElsterFormular zumindest nichts (direkt) bezahlen. Und wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, waren auch schon andere Programme (z.B. Wiso) von diesem Problem betroffen. Also Fehler passieren leider überall.
                          UserElster

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

                            Wiso etc. nutzt aber auch eine Elster-Schnittstelle

                            Und ob etwas kostenlos ist oder nicht - hier sind es jetzt nur die Bescheiddaten die fehlen - was aber, wenn mal korrekte Daten nicht übermittelt werden - oder ich plötzlich das 10fache verdiene - der dann kommende Bescheid wird mich freuen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

                              Ja, aber hinsichtlich der Bescheiddaten (und übrigens auch der Steuerberechnung in ElsterFormular) wurde immer schon gesagt:
                              Dies ist nur ein ZUSÄTZLICHER Service.

                              Aber ich gebe natürlich zu, der Service sollte auch funktionieren. Leider besteht aber kein Anspruch darauf.
                              Bisher wurden aber alle gemeldeten Fehler zu einer späteren Zeit mittels Update korrigiert. Dies kann aber nur geschehen, wenn die Fehler auch (z.B. der Hotline@elsterformular.de) gemeldet werden. Hier im Forum kann man sich sicher sehr gut über Fehler austauschen, eine Fehlerbehebung kann aber nicht erfolgen.
                              Zuletzt geändert von UserElster; 16.03.2012, 12:15. Grund: Schreibfehler
                              UserElster

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X