Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

    ich habe den Fehler bereits vor 2 Tagen an hotline@elster.de gemeldet.

    Kommentar


      #17
      AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

      Na dann wissen die jetzt doppelt Bescheid, auch ich hatte den Fehler schon gemeldet. Ist also somit (vielleicht günstigerweise) kein Einzelfall.
      Wir melden uns wieder, wenn eine Antwort der Hotline kommt. oder?
      UserElster

      Kommentar


        #18
        AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

        Dann melde ich mich mal:

        Meine Antwort von Elster: -> gleich vorweg, sie brachte NICHTS. Habe dies bereits erneut berichtet.


        Sehr geehrte Damen und Herren,

        wir haben Ihre Anfrage erhalten und bedanken uns für Ihr Interesse. Bitte lesen Sie folgende Informationen zu Ihrer Anfrage:

        Bitte führen Sie eine komplette De- und Neuinstallation des ElsterFormular Version 13.1.1.8479 im Gesamtumfang durch. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

        - Speichern Sie vorab alle Eingaben (Datei -> Speichern unter, z.B. in Eigene Dokumente) *nicht im Programmverzeichnis
        - Schließen Sie bitte danach das ElsterFormular
        - Deinstallieren Sie die ältere Version über die Systemsteuerung komplett ohne die Anwendungs- und Konfigurationsdateien beizubehalten.
        - Laden Sie sich über https://www.elster.de/elfo_down.php die aktuelle Version 13.1.1.8479 herunter und installieren diese.


        Bitte beachten Sie, dass zur Installation(!) von ElsterFormular Administratorrechte unbedingt erforderlich sind (Rechtsklick auf die Setup-Datei -> 'als Administrator ausführen')!
        Es reicht nicht, mit einem Administratorkonto angemeldet zu sein.
        Dieses ist darauf zurückzuführen, dass diese Rechte von den "neuen" Windows-Betriebssystemen vorgegeben werden.
        ElsterFormular wurde daher mit der Umsetzung auf Windows 7 konsequent in einem so genannten Multiuserumfeld programmiert.
        Bei der Installations-/Updateprüfung kann nicht unterschieden werden, welche Rechte der Anwender nun hat. Dies hat zur Folge, dass auch Betriebssysteme betroffen sind, für die bisher keine Admin-Rechte notwendig waren (z.B. Windows XP).

        Beachten Sie ab der Version 12.1.1 bitte auch die unterschiedlichen Versionen für Privatanwender,

        Kommentar


          #19
          AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

          Zitat von Kent 138011
          Um unser Vertrauen in die Finanzverwaltung bzw. die Fähigkeiten von EF wieder herzustellen wäre es enorm hilfreich, wenn sich nur ein einziger(!) Nutzer finden würde, der uns für die ESt2011 bestätigt, dass
          -er eine Automatische Benachrichtigungs-Mail erhalten hat und
          -die Bescheidabholung (und vielleicht sogar der -vergleich) funktioniert.
          @Kent: Dürfte sich keiner melden. Bescheid vorhanden, E-Mail nicht, Button ausgeggraut. ElFo mit letztem Update auf 13.1.1. .

          Brauche den Vergleich nicht. Gibt jedoch Erklärungen und Bescheide die nicht so 100 %ig übereinstimmen und dann könnte man die Abweichungen sehen und eventuell Einspruch einlegen.

          bavaro

          Kommentar


            #20
            AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

            @all
            Einspruch kann man immer einlegen - innerhalb der Frist.

            Sicherlich wäre es gut, sofort zu sehen, wo das FA abgewichen ist, nun, da der Fehler erkannt ist, sollte Jeder besonders genau prüfen.
            Zu Zeiten einer Papiererklärung war es nicht anders ;-)

            Gruss stiller

            sarceda zeichnet mit bavaro?
            Sicher ein Versehen durch kopieren, oder ;-)?

            Zitat: Brauche den Vergleich nicht. Gibt jedoch Erklärungen und Bescheide die nicht so 100 %ig übereinstimmen und dann könnte man die Abweichungen sehen und eventuell Einspruch einlegen.

            bavaro Zitat Ende
            Zuletzt geändert von stiller; 16.03.2012, 19:35. Grund: Zeichnung
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #21
              AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

              So, dann melde ich mich nochmal mit äußerst tollen Neuigkeiten.

              Nach einem langen Fragenkatalog durch Elster, dem VErsand meiner Elster-Datei und meinem Passwort (wie gefordert in gesonderter Mail) und starkem Vertrauen auf den Text, dass das Steuergeheimniss berücksichtigt wird, habe ich gestern Rückmeldung erhalten.

              Ich habe mich gleich gewundert, da ich mit HErr Rxxxxx angesprochen wurde.

              Im Text wurde mir geschrieben das das Abholen der Daten kein Problem sei und ich wahrscheinlich nur irgendwo keine Rechte für Elster habe. Die Elster-Datei inkl. Bescheiddaten würde ich anbei finden.

              Ich lade diese also runter, öffne diese und was sehe ? Diese Daten wurden am xx.xx.xxxx an das Finanzamt gesendet ?! HÄ? Das ist nicht mein Datum....

              Wieso musste ich eigentlich kein Passwort eingeben?????


              Ahhh, es handelt sich nicht um meine Datei, sondern um die eines anderen Bundesbürgers.....


              eine schockierte Mail an Elster, dass ich eine falsche Datei bekommen habe und diese nichtsmals mit einem Passwort versehen war und die Nachfrage nach meiner Datei (und ob diese auch falsch verschickt wurde) beantwortete Elster so:

              [zitat]
              Sehr geehrte Damen und Herren,

              wir haben Ihre Anfrage erhalten und bedanken uns für Ihr Interesse. Bitte lesen Sie folgende Informationen zu Ihrer Anfrage:

              entschuldigen Sie die falsche Datenlieferung, normalerweise werden die Testdaten mit Passwort verschlüsselt an die User versandt. In der Regel werden die Verschlüsselten Daten nach Prüfung gelöscht.
              [/zitat]

              Ich hatte das Gefühl, dass meine Mail garnicht richtig gelsen werden - und man garnicht wirklich wahrgenommen hat, dass es sich hier um eine falsche Datei handelt.

              Daraufhin meine Antwort:

              [zitat]Sehr geehrte Damen und Herren,

              lesen Sie die Nachrichten überhaupt? Es geht mir nicht darum, dass die Datei ohne Passwort übermittelt wurde, sondern dass ich eine Datei von einer ganz anderen Person erhalten habe - und das auch noch ohne Passwort!

              Ich werde diese Person kontaktieren und über die Verletzung des Steuergeheimniss durch Sie informieren!

              [/zitat]
              Bisher blieb dies komplett ohne Rückmeldung

              Eine Datei habe ich nicht nochmal bekommen - eine Antwort auf den vielleicht auch noch falschen VErsand auch nicht.


              Sollte sich hier jemand befinden, der aus dem "Raum München" kommt und seine Datei auch an Elster übermittelt hat, und dessen Name in Weggeixte Feld oben passt darf sich gern bei mir melden.

              Sollte ich keine Meldung bis morgen haben, werde ich die Person anrufen.

              Kommentar


                #22
                AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

                Da scheint ja wirklich einiges gründlich schief gegangen zu sein. Die Daten eines anderen (echten) Bürgers übermittelt zu bekommen, so etwas sollte nicht passieren. Ich bin wirklich auf die nächste Antwort der Hotline gespannt!
                UserElster

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

                  ich nicht *zitter*

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

                    Zitat von UserElster Beitrag anzeigen
                    . . . so etwas sollte nicht passieren.
                    Nicht passieren - kann hier mal jemand kurz juristisch erläutern, was hier passiert ist, bitte!
                    Mit freundlichen Grüßen
                    gez. D. Cremer

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

                      Zur fehlenden Bescheiddatenrückübermittlung folgende Auskunft von Elster:

                      Es handelt sich hier um einen Programmfehler.
                      Nach dem derzeitigen Stand übermitteln die bisherigen Versionen von ElsterFormular seit Jahresbeginn (vermutlich bis zur aktuellen Version 13.1.1) beim Senden der Erklärungsdaten den beim Stpfl. erzeugten Schlüssel zur Bescheiddatenabholung nicht zutreffend, so dass in der Folge bei Veranlagung der Erklärungsdaten keine elektronischen Bescheiddaten bereitgestellt werden können.
                      Für die kommende Version 13.2 wurde eine Behebung des Fehlers angekündigt. Die Fehlerbehebung greift jedoch nicht für bis dahin übermittelte Erklärungen.

                      Also für alle, die mit älteren 13er-Versionen (vor 13.2) übermittelt haben, gibt es dieses Jahr keine Bescheiddatenrückübermittlung.

                      Schade!!!
                      UserElster

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

                        Zitat von UserElster Beitrag anzeigen
                        Zur fehlenden Bescheiddatenrückübermittlung folgende Auskunft von Elster:
                        Es handelt sich hier um einen Programmfehler...

                        Also für alle, die mit älteren 13er-Versionen (vor 13.2) übermittelt haben, gibt es dieses Jahr keine Bescheiddatenrückübermittlung.
                        Das kann ich so nicht bestätigen:
                        Meine Est2011 wurde Ende März mit Version 13.1.1 authentifiziert übermittelt (Land BW). Die Bescheidabholung und Benachrichtigung per eMail wurden beantragt. Gestern erfolgte per eMail die Benachrichtigung über die Bereitstellung der Daten. Mit Version 13.2.0 konnte ich den Bescheid korrekt abholen, der Vergleich funktionierte ebenfalls (von der Erklärung wurde nicht abgewichen).

                        Fazit: Alles lief wie erwartet/beantragt. Damit kann kein systematischer Programmfehler von EF vorliegen. Die Probleme verursachen dann wohl eher die FA-SW oder die Bearbeiter. Für BW gilt offenbar doch: Wir können alles. Ausser Hochdeutsch ;-)
                        mfg. - Kent

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

                          Hallo Kent,

                          ich glaube, genau das war des Pudels Kern, einige konnten abholen, einige nicht. Das Schlüsselpaar muss ja nicht bei Allen fehlerhaft gewesen sein, und war es scheinbar auch nicht in jedem Fall so.

                          Fakt: Fehlerhafte Schlüsselpaare wurden erstellt.
                          Wer nicht abholen kann, könnte davon betroffen sein, ausser er lebt in NRW.
                          Da gibt es den Hinweis auf der Homepage.

                          Gruss stiller
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

                            Auch bei mir stehen keine Daten zum Abholen bereit, obwohl es beim Senden ausgewählt wurde.

                            Keine Benachrichtigungsmail erhalten, sondern Papierbescheid - auf diesem ist auch NICHT angegeben, dass Daten abgeholt werden können.

                            Letzteres sowie die gravierenden Fehler im Bescheid und die Tatsache, dass es mal wieder fast drei Monate gedauert hat, lassen darauf schließen, dass im FA die Daten per Hand eingegeben und nicht von ELSTER übernommen wurden.

                            Nun warte ich sicher weitere 8 – 10 Wochen auf die Bearbeitung meines Einspruchs.

                            Das war OT, ich weiß, aber ich bin wirklich frustriert.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

                              Keiner im Amt tippt die Elsterdaten ab, es ist nur so, dass immer mehr Leute Elster nutzen, letztes Jahr waren es schon 40%. Im ersten Halbjahr sind es relativ noch mehr Elsterfälle. Irgendwann in naher Zukunft werden die Elsterfälle überwiegen. Spätestens dann wird es schwierig, die Elsterfälle alle wesentlich schneller zu bearbeiten als die geringer werdende Zahl der Papiererklärungen.

                              Eine Einspruchsbearbeitung kann von wenigen Tagen bis über ein Jahr dauern, kommt halt drauf an.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bescheiddatenrückübermittlung für 2011

                                @ klöbi
                                die 'schnellere' Bearbeitung der Elster-Fälle wird in manchen FÄ jetzt schon schwierig


                                @quocky
                                wohnst Du vll in NRW? Da gab es vor kurzem zB Probleme mit der Bescheidübermittlung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X