Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit EST2011.elfo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit EST2011.elfo

    Als Arbeitnehmer und seit 2011 Photovoltaik Strom-Erzeuger, habe ich in Elsterformular die USTVA2011 ausgefüllt und abgegeben.
    Dann die Est2011 ausgefüllt und abgespeichert.
    Für die Solaranlage habe ich die EÜR seperat ausgefüllt.
    Um alles komplett zu haben musste ich noch die Jahresumsatzsteuer2011 ausfüllen.
    Diese konnte ich nirgends finden und ladete die "ElsterFormular für Unternehmer/Arbeitgeber" herunter und installierte diese.

    Jetzt habe ich 2 Probleme.

    1.Ich kann meine ausgefüllte EST2011 nicht mehr öffnen
    ESt2011.elfo"
    Folgende Textmeldung erscheint:
    "enthält Daten einer Einkommensteuererklärung 2011 (Id: 102011). In dieser Programmversion ist diese Steuerart nicht verfügbar / nicht installiert.
    Die Steuererklärung kann nicht geöffnet werden."

    2.Ich finde nirgends das Formular Jahresumsatzsteuer auf meinem Rechner obwohl ich "ElsterFormular für Unternehmer/Arbeitgeber" installiert habe.

    Ich sage jetzt nicht was für ein sch... das ist mit der Steuererklärung.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß Werner

    #2
    AW: Problem mit EST2011.elfo

    Hallo Werner,

    zu 1: Du brauchst die Gesamtversion von Elster (es gibt 3 Versionen, eine private, die zweite ist deine aktuelle und die dritte eben alles zusammen), am Besten nochmal komplett neu herunterladen.

    zu 2: Das Ding heißt Umsatzsteuererklärung, und sollte im Bereich "Unternehmer" zu finden sein.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Problem mit EST2011.elfo

      Hallo Stefan

      Du hast mir geholfen.Es hat geklappt.Ich kam ein Stück weiter in dem Dschungel.
      Da kann ich mich nur bei dir bedanken.

      Mfg Werner

      Kommentar


        #4
        AW: Problem mit EST2011.elfo

        Ich habe die Installationsverwaltung aus dem Startmenü gestartet und die fehlenden Steuerarten nachträglich installiert - da muss ich nicht alles neu "downloaden" ;-)

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Problem mit EST2011.elfo

          Hallo HNuster,

          >>>da muss ich nicht alles neu "downloaden"

          Ja, das SOLLTE so funktionieren. Da wir aber hier im Forum ziemlich oft mit Updateproblemen etc. zu tun haben, rate ich lieber zur radikalen Version (mit DSL und Flatrate spielt das ja keine Rolle mehr, aber OK wer das nicht hat ...).

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Problem mit EST2011.elfo

            Hallo,

            Pauschale Aussagen zu Update Problemen helfen hier nicht weiter, ich wollte nur mitteilen, wie meine Vorgehensweise war.
            Die Möglichkeit, ein Update mit der Installationsverwaltung durchzuführen, habe ich auch erst vor kurzem entdeckt - muss wohl mit der Version 13.0 eingeführt worden sein. Ich finde dies wesentlich bequemer als mich durch die elster.de Webseitenstruktur zu kämpfen :-)
            Das Update als Download Paket wird aber offensichtlich weiter auf elster.de unter www.elster.de/elfo_upd4.php?who=20092010 angeboten.

            Gruß
            HNuster

            Kommentar


              #7
              AW: Problem mit EST2011.elfo

              Hallo,

              >>>Pauschale Aussagen zu Update Problemen helfen hier nicht weiter

              Sorry, aber du hast doch den Eindruck erweckt, mein Ratschlag mit dem neu downloaden wäre Quatsch und es ginge viel einfacher.
              Unsere Erfahrung zeigt aber, das die Elster-Updatefunktion - um es vorsichtig zu sagen - nicht die beste ist (immer noch, obwohl vor kurzem deutlich verändert).


              >>>Das Update als Download Paket

              Auch davon sprach ich übrigens nicht, ich meinte den Download der kompletten Software. Falls möglich (DSL-Flatrate) sollte man das imho vorziehen.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X