Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag

    Ich habe von meinem Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung erhalten, in der nur in den Zeilen 1, 29 und 30 Werte stehen. Alle anderen Angaben sind genullt.
    In der Plausibilitätsprüfung fordert Elster Eintragungen in den Zeilen 3, 9,10 und 15.
    Wenn ich dort Null eintrage werden auch Eintragungen in den Zeilen 4 und 5 erwartet, also ebenfalls 0.
    Dann wird eine Eingabe in Zeile 11 gewünsacht. Also: 0, worauf Eingaben in Zeilen 11 unds 12 gefordert werden. Also trage ich auch hier 0 ein.
    Ich überschlage hier den Wunsch von Elster nach einer 0 bei Kirchensteuer, denn nun kommt der gewichtige Hinweis: Wenn in Zeile 29 ein Betrag steht, muss auch in Zeile 8 ein Betrag für die steuerbegünstigten Versorgungsbezüge eingetragen sein. Eine 0 ist aber nicht zulässig.
    Was nun?
    Oder muss ich Anlage N gar nicht ausfüllen, sondern Bemessungsgrundlage und Jahr des Versorgungsbezuges woanders eintragen?

    #2
    AW: Anlage N Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag

    Max Zeile 3,4,5 ausfüllen und überflüssige Nullen weglassen- diverse threads haben es bereits beschrieben.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag

      Wenn ich Zeile 3,4,5 ausfüllen und überflüssige Nullen weglasse und Zeile 29 und 30 ausfülle (hier stehen Zahlen), ist Elster nicht zufrieden.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag

        Zeile 9 z.B. darf keine 0 haben!
        Bitte überflüssige Nullen entfernen!

        Ist denn Zeile 29/30 relevant? Auch hier keine 0.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage N Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag

          Zeile 29 heißt ja immerhin 'Bemessungsgrundlage ... zu 8'. Also m u s s wohl in 8 ein Wert vorhanden sein. 8 wiederum sind die in 3 enthaltenen Versorgungsbezüge. 3 muss also vorhanden sein.

          Am Ende musst Du selber wissen ob Du Pensionär bist oder nicht, ob Du Arbeitnehmer bist, was auch immer, und was tatsächlich bei Dir in der 29 steht.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage N Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag

            Steuer 2012

            ich bin Rentner und habe 2012 von meiner Pensionskasse den Sparbetrag der vergangenen Jahre ausbezahlt bekommen
            laut el. Lohnsteuerbescheinigung für 2012 sind in folgenden Zeilen Werte eingetragen
            Zeile 3 4 5 8 30 31 32 und in Zeile 6 steht eine Null sonstige zeilen sind frei.
            diese Werte habe ich 1: 1 in die Elster Lohnsteuerbescheinigung für 2012 übertragen.

            In der Plausibilitätserklärung fragt das Programm immer nach einen Wert in der Zeile 29
            Bemessungsgrundlage für Versorgungsbezüge zu 8
            Ich komme einfach nicht dahinter was man in Zeile 29 eintragen soll (bis jetzt habe ich auch im Internet keine schlüssige Antwort gefunden

            Wer kann konkret helfen

            Mit freundlichen Grüßen und Danke

            Gerold
            Zuletzt geändert von Gerold66; 19.03.2013, 12:51. Grund: Ergänzung

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage N Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag

              Hallo,

              wenn in Zeile 8 eine Null steht, kommt in Zeile 29 ebenfalls eine Null.
              In Zeile 31 dürfte nichts stehen, das ist doch eine Datumsangabe.
              Auf jeden Fall keine Null

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage N Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag

                Hallo,

                in Zeie 8 steht der Wert der Auszahlung aus der Pensionskasse
                in Zeile 30 steht das kalenderjahr der Auszahlung 2012
                in Zeile 32 steht wiederum der Wert der Auszahlung
                (so ist es jedenfalls in der el. Lohnsteuerbescheinigung vorgegeben)
                Könnte es sein, dass hier der Versorgungsfreibetrag, im Jahre des Versorgungsbeginn (2012 = 2160,00 + Zuschlag = 648,00 Summe = 2808,00)
                einzugeben ist?

                Gruß Gerold

                Kommentar

                Lädt...
                X