Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 18

    Hallo,

    ich bekomme bei Eingabe des Betrags in Zeile 18 bei Anlage Vorsorgeaufwand die Fehlermeldung:
    "Fehler in der Steuererklärung (Eric): Bitte geben Sie die Beiträge zur Krankenversicherungen und die Beiträge zu sozialen Pflegeversicherungen gemeinsam an (Stpfl.(Ehefr.)"

    Nun habe ich keine Ehefrau. Wenn ich einfach die zweite Spalte fülle, bekomme ich zwar dort keine Fehlermeldung mehr, dafür möchte er natürlich jetzt alle Daten für die nicht vorhandene Ehefrau haben :-( Wo könnte ich Elster eine Angabe gemacht haben, dass er denkt es müsse in Z. 18 nun eine gemeinsame Angabe hin?????

    So gehte s jedenfalls nicht weiter mit der Steuererklärung ...
    Gruß
    Vera

    #2
    AW: Fehlermeldung bei Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 18

    Du darfst auf keinen Fall Eintragungen zur Ehefrau machen. Auch nicht Nullen!

    Wenn Du eine Krankenversicherung hast dann hast Du auch eine Pflegeversicherung. Also gib die an (grob geschätzt Zeile 21).

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung bei Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 18

      Ich hatte nirgendwo etwas zu einer nicht existierenden Ehefrau (sonst hätte elster ja auch weitere Angaben anmeckern müssen), trotzdem kam die Meldung.
      Ich habe es jetzt anders gelöst:
      - eintrag in 18 gelöscht (die gleiche Eintragung gabs übrigens 2010 - und da ging alles durch :-(
      - einträge in 31 und 32 -

      jetzt meckert es nicht mehr :-)

      Aber ich habe Ihre Lösung auch ausprobiert - und richtig, das war der Fehler! Ausfüllen von 18 + 21 wird akzeptiert!!! Danke für die superschnelle Lösung!

      Gruß
      Vera Kriebel

      Kommentar

      Lädt...
      X