Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung: angeblich kein Java gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung: angeblich kein Java gefunden

    Nachdem am Samstag endlich der Aktivierungs-Code gekommen ist, versuche ich schon seit mehreren Tagen vergeblich, über ElsterOnline einen Schlüssel ("Zertifikat") zu erzeugen, den ich mit taxbird benutzen kann, um die Umsatzsteuer-Voranmeldung abzugeben. Da inzwischen der 10. ist, bin ich so langsam am verzweifeln...

    Ich habe jetzt ein Ubuntu 12.04 mit dem mitgelieferten Firefox 11.0 laufen. Beide Versionen wurden von der ElsterOnline-Homepage empfohlen bzw. als funktionierend bezeichnet. Dazu dann die jeweils neueste Version von a) JDK 7 (jdk-7u3-linux-x64.tar.gz) und b) JDK 6 (jdk-6u30-linux-x64.bin). In allen Fällen dauert das Laden des "Konfigurations-Assistenten" mehrere Minuten, gefolgt von der Meldung (seitens ElsterOnline), dass kein kompatibles Java gefunden wurde. Im Terminal erscheint folgende Fehlermeldung (JDK 6):

    Exception in thread "main" netscape.javascript.J***ception: Plugin instance for applet ID 1 was already released
    at sun.plugin2.main.server.LiveConnectSupport.getInfo (LiveConnectSupport.java:405)
    at sun.plugin2.main.server.LiveConnectSupport.shutdow n(LiveConnectSupport.java:41)
    at sun.plugin2.main.server.JVMInstance.unregisterAppl et(JVMInstance.java:1268)
    at sun.plugin2.main.server.JVMInstance.recycleAppletI D(JVMInstance.java:382)
    at sun.plugin2.main.server.JVMManager.recycleAppletID (JVMManager.java:316)
    at sun.plugin2.main.server.MozillaPlugin.stopApplet(M ozillaPlugin.java:322)
    at sun.plugin2.main.server.MozillaPlugin.destroy(Mozi llaPlugin.java:222)


    Bei JDK 7 kommt ebenfalls eine Fehlermeldung; diese besagt aber nur, dass der Thread unterbrochen wurde.

    Woran könnte es liegen, dass der Konfigurations-Assistent nicht funktioniert bzw. wie finde ich heraus, wo genau das Problem liegt? Die Fehlermeldungen sind ja leider nicht hilfreich.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel zu erzeugen / registrieren, ohne Java benutzen zu müssen?

    PS: Einen Windows-Rechner habe ich nicht zur Verfügung.

    #2
    AW: Registrierung: angeblich kein Java gefunden

    Ich habe jetzt endlich einen Rechner in meinem Umfeld gefunden, auf dem das Java-Applet funktioniert:

    Ubuntu 11.10 (nicht vollständig aktualisiert), i386
    Firefox 10.0.2
    Oracle JRE 1.6.0_31

    Die bei der Registrierung entstehende .pfx-Datei konnte ich dann mit taxbird verwenden und erfolgreich einen Testfall übermitteln. Heureka!

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung: angeblich kein Java gefunden

      Hallo,

      Du findest einige Suchergebnisse mit 'Ubuntu'

      - Sun (bzw. Oracle) Java oder IcedTea oder OpenJDK? (das IcedTea-Plugin wird vom Portal nicht akzeptiert, ebensowenig OpenJDK)
      - Cookies von Drittanbietern akzeptieren im Firefox aktiviert?

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung: angeblich kein Java gefunden

        Ich nutze Ubuntu 12.04 LTS mit JAVA OpenJDK 7 (aktueller Stand: Mai 2012); beides quelloffene Betriebs-Software, die für den Produktiv-Betrieb bewährt und geeignet ist.

        Der Standardtest von Elster-Online (Konfigurations-Assistent) bewertet meine Arbeitsumgebung dennoch ungenügend für Elster-Anwendungen. Es erfolgt lediglich ein Hinweis, dass "... eine Nutzung mit OpenJDK ist aufgrund von Fehlern in OpenJDK derzeit nicht möglich ist".

        Sind den diese Fehler in OpenJDK auch benennbar?

        In der JAVA Runtime von SUN/ORACLE werden ebenso stetig Sicherheitlücken entdeckt und geschlossen. Ein Gewähr, das JRE 7 Update_2 einzig sicher wäre, gibt es auch von ORACLE nicht.

        http://www.heise.de/security/meldung/Kritische-Java-Luecke-wird-im-grossen-Stil-ausgenutzt-1485195.html

        Eine quelloffene Software lebt vom offenen Disput. Ich finde das unterstützungswürdig.

        Kommentar

        Lädt...
        X