Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszimmer Hypothekenzinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitszimmer Hypothekenzinsen

    Hallo.

    Meine Lebensgefährtin betreibt gewerblich ein Nageldesignstudio in unserer Immobilie, welche nur von uns zur Privatzwecken genutzt wird.

    Dazu wurde entsprechend (nur) ein separates Zimmer eingerichtet.

    Auf der Suche nach Abschreibungsmöglichkeiten bin ich leider nirgendwo fündig geworden, ob neben den anteilig absetzbaren Kosten wie Heizung, Wasser, Strom, ... auch die Hypothekenzinsen absetzbar sind???

    Für einen Hinweis oder eine Diskussionsrunde bin ich sehr dankbar.

    #2
    AW: Arbeitszimmer Hypothekenzinsen

    Grundsätzlich ist bei einem häuslichen Arbeitszimmer neben den anteiligen laufenden Kosten (inkl. Zinsen - nicht aber Tilgungsleistungen) auch die anteilige Abschreibung (i. d. R. 2% des Kaufpreises für das Gebäude - nicht für das Grundstück) abzugsfähig.

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitszimmer Hypothekenzinsen

      Hallo.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Sind die 2% vom Kaufpreis des Gebäudes jedes Jahr oder nur einmalig abzugsfähig?

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitszimmer Hypothekenzinsen

        Jedes Jahr, bis die Anschaffungskosten verbraucht sind (also 50 Jahre lang).

        Aber wichtig:
        1. Nur die Anschaffungskosten des Gebäudes, nicht die des Grundstücks.
        2. Auch hier natürlich nur anteilig für die Fläche des Arbeitszimmers.

        Kommentar


          #5
          AW: Arbeitszimmer Hypothekenzinsen

          Das Wort Arbeitszimmer ist für ein Nagelstudio wohl nicht ganz passend, die steuerliche Behandlung aber genau so.

          Sie sollten aber aufpassen, das ist nicht ganz ohne. Ggf. wird der Teil Ihres Hauses, der auf das Nagelstudio entfällt, Betriebsvermögen. Spätestens bei der Betriebsaufgabe ist da ein evtl. Wertzuwachs zu versteuern. Steuerliche Beratung ist da angebracht.

          Kommentar


            #6
            AW: Arbeitszimmer Hypothekenzinsen

            Stimmt auch wieder ... aber können nicht auch Gewerbetreibende ein häusliches Arbeitszimmer haben (-> Zeile 51 der Anlage EÜR)?

            Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege und das nur für Büros, nicht aber für "Salons" gilt.

            Kommentar


              #7
              AW: Arbeitszimmer Hypothekenzinsen

              Die Kosten für ein Arbeitszimmer wären je nach Fallgestaltung auf 1.250 Euro beschränkt, eine Werkstatt oder ein Nagelstudio sind aber kein Arbeitszimmer in dem Sinn.

              Kommentar


                #8
                AW: Arbeitszimmer Hypothekenzinsen

                Hallo derGor,

                warum eigentlich so umständlich?
                Normalerweise vermietet man solche Räumlichkeiten an die Firma, mit ordentlichem Mietvertrag incl. Nebenkosten.
                Und dann kann der Eigentümer (du/ihr privat!) natürlich auch die verauslagten Nebenkosten, die Kreditzinsen und die 2% AfA absetzen (jeweils anteilig).

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Arbeitszimmer Hypothekenzinsen

                  @all,
                  landen wir nicht schon wieder bei Steuerberatung?

                  ..und Schluss ist mit Forum!

                  Was muss ich, wenn ich weiss was ich kann, wo eintragen - in ElsterFormular (EF).

                  Für Gestaltungsmöglichkeiten sind eben die steuerberatenden Berufe zuständig.
                  Da ich nun der Buh-Mann in diesem tread bin, wünsche ich dennoch allen einen guten Abend.

                  Gruss stiller
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X