Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage SO private Veräußerungsgeschäfte - Verluste aus Devisengeschäft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage SO private Veräußerungsgeschäfte - Verluste aus Devisengeschäft

    Beim Kauf und Verkauf von Devisen handelt es sich um private Veräußerungsgeschäfte. Daraus resultierende Forex Gewinne müssen in der Steuererklärung angegeben und versteuert werden. (Zitat aus der Wikipedia zum Thema Abgeltungssteuer:”Einkommen aus Anlagen im Wirtschaftsgut „Währung“ (...) bleiben weiterhin nach § 23 als Privates Veräußerungsgeschäft steuerpflichtig

    Wenn im Daytrading FOREX-Spekulationen mit Devisenpaaren (z.B. EUR.USD) auf Jahresbetrachtung Verluste entstanden sind, muss ich diese wohl in der Anlage SO Seite 2 eintragen können.
    In welche Zeilen kann ich diese dort eintragen?

    Vielen Dank für eine Hilfestellung!

    #2
    AW: Anlage SO private Veräußerungsgeschäfte - Verluste aus Devisengeschäft

    Zitat von dadadada Beitrag anzeigen
    In welche Zeilen kann ich diese eintragen?

    Vielen Dank für eine Hilfestellung!
    Hallo dadadada,

    Nehmen Sie lieber die Anlage KAP, Zeile 15 und 19.
    Empfehlenswert, Eingabehilfe lesen! Unterhalb Formular. Wenn nicht vorhanden, im Register Ansicht aktivieren.

    MfG
    sarceda

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage SO private Veräußerungsgeschäfte - Verluste aus Devisengeschäft

      Vielen Dank für die Hilfestellung

      Kommentar


        #4
        Grundsätzlich, die Anlage KAP hat nichts mit der Anlage SO zu tun. Private Veräußerungsgeschäfte unterliegen nicht der Kapitalertragssteuer sondern sind Spekulationsgewinne/-verluste, Gewinne werden direkt dem Einkommen zugerechnet, Verluste werden leider nur verrechnet, die Freigrenze liegt bei 599 EUR.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht so ganz.

          Jedenfalls sprichst du weiter oben von CFDs, und die müssen in die Anlage KAP (mit allen Vor- und Nachteilen), die Anlage SO darfst du nicht nehmen..
          Und mit einem bestehenden Verlustvortrag gem. §23 EStG wird das dann auch nicht verrechnet.

          Die ursprüngliche Antwort war übrigens so pauschal auch falsch (und das war auch 2012 schon so). Wie du richtig angedeutet hast kommt es darauf an, ob man die Währungen real oder nur verbrieft gehandelt hat (etwa in Form von CFDs, Optionen etc. - das sind Wertpapiere, und damit Anlage KAP).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X