Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP - Fehlende Erstattung nicht genutzten Sparerpauschbetrags

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP - Fehlende Erstattung nicht genutzten Sparerpauschbetrags

    Guten Tag,

    ich scheitere derzeit an einer korrekten Berechnung der Einkommensteuererklärung von ElsterFormular (V 13.1.1). (Maske Anlage Kap 2011)

    Folgender Sachverhalt:
    Es sind Kapitalerträge unterhalb des Sparerpauschbetrags vorhanden.
    Ein Freistellungsauftrag lag nicht vor.
    Kirchensteuerpflicht besteht, ein Antrag auf Kirchensteuerabführung bei der Bank lag nicht vor.
    Somit wurden Abgeltungsteuer incl. Solidaritätszuschlag aber keine Kirchensteuer abgeführt.

    Folgende Angaben wurden gemacht (Beispielhafte Zahlen):
    Zeile 5: X
    Zeile 6: X
    Zeile 7: 100 €
    Zeile 14: 0 €
    Zeile 14a: 0 €
    Zeile 49: 25 €
    Zeile 50: 1,38 €

    Erwartetes Ergebnis:
    Die Kapitalerträge fließen nicht in das zu versteuernde Einkommen ein, da unterhalb des Sparerpauschbetrages. (Wird von ElsterFormular berücksichtigt)
    Abgeführte Abgeltungsteuer sowie Solidaritätszuschlag werden zurückerstattet. (Wird von ElsterFormular nicht berücksichtigt)

    Ist dies eine Fehlberechnung von ElsterFormular oder liegt eine Fehleingabe meinerseits vor?

    Vielen Dank

    #2
    AW: Anlage KAP - Fehlende Erstattung nicht genutzten Sparerpauschbetrags

    Guten Tag,

    hat sich erledigt.

    Ich habe meine Lösung bereits gefunden.
    Ich hatte die Abzüge in der unteren Aufschlüsselung zur Berechnung erwartet. Sie tauchen aber oben in der Gesamtberechnung der Einkommensteuer, Kirchensteuer und des Solidaritätszuschlags auf.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP - Fehlende Erstattung nicht genutzten Sparerpauschbetrags

      Ich würde vorsichtshalber Zeile 4 ankreuzen.
      Gruß
      Bolletax

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP - Fehlende Erstattung nicht genutzten Sparerpauschbetrags

        Vielen Dank für den Hinweis,

        aufgrund der Höhe meines Einkommens erübrigt sich für mich persönlich Zeile 4. Deswegen habe ich Sie in dieser Modellrechnung nicht berücksichtigt.

        Kommentar

        Lädt...
        X