Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag im Rahmen meines konsekutiven Master Studiengangs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag im Rahmen meines konsekutiven Master Studiengangs

    Guten Abend,

    ich würde mich gerne erkundigen ob nachfolgende Vorgehensweise im Rahmen meiner Steuererklärung für meinen konsekutiven Master-Studiengang richtig ist:

    - Bruttoarbeitslohn = 20.000 Euro
    Anlage N, Seite 1, 1. Lohnsteuerbescheinigung 2011

    - Studiengebühren - Konsekutiver Master-Studiengang (Zweitstudium) = 7.800 Euro
    - Beitrag für Studentenwerk, GVB & DB = 380 Euro
    Anlage N, Seite 2 - Werbungkosten, Fortbildungskosten

    Muss ich noch irgendetwas ausfüllen oder ankreuzen, einen weiteren Antrag ausfüllen oder ein zusätzliches Schreiben aufsetzen?
    Die Steuerberechnung von Elster zeigt mir, dass ich Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer komplett zurück bekomme.

    Vielen lieben Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von Polini Master; 02.05.2012, 23:33.

    #2
    AW: Verlustvortrag im Rahmen meines konsekutiven Master Studiengangs

    Bei einem Brutto-Arbeitslohn von 20.000 EUR und Studienkosten von NUR 7.800 EUR wird es wohl keinen Verlustvortrag geben, da 20.000 - 7.800 EUR immer noch einen Überschuß und keinen Verlust ergibt.

    Die Eintragungen an sich sind aber zumindest technisch plausibel
    Wobei 7.800 EUR für ein Jahr an Studiengebühren schon heftig sind. Ausgaben aus den Vorjahren haben in 2011 übrigens nichts verloren. Da müßte man schon für die Vorjahre separate Erklärungen erstellen ... sofern es denn DA zu Verlusten käme.
    MfG, El Portale

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustvortrag im Rahmen meines konsekutiven Master Studiengangs

      Ich zahle 650,- Studiengebühren pro Monat (private Fachhochschule), von daher kommen die Studienausgaben schon hin. Dazu kommen noch die Gebühren für das Studentenwerk pro Semester.

      Stimmt, ein Verlustvortrag ist es dann nicht, aber immerhin bekomme ich wohl alle gezahlten Steuern aufgrund der hohen Studien- und Fahrtkosten zurück.

      Danke für die Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X