Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufwende für ein Duales Studium von 2007 bis 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufwende für ein Duales Studium von 2007 bis 2011

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch erst mal den aktuellen Sachverhalt zu mir erklären und habe dazu zwei Fragen:

    *****************
    Sachverhalt
    *****************
    Ich habe von August 2007 bis März 2011 ein Duales Studium absolviert. Nun habe ich in der Zeitschrift "Finanztest Spezial Steuern 2012" Seite 37 folgendes gelesen:

    "Auszubildende, die im Rahmen eines Dienstverhältnisses zur Uni gehen oder eine berufliche Ausbildung absolvieren, können Ihre Ausbildungskosten schon immer als Werbungskosten abrechnen."

    Folglich handelt es sich in meinem Fall um Werbungskosten und nicht um Sonderausgaben. Nun möchte ich die Werbungskosten über die Steuererklärung zurückbekommen. Da ich in der Ausbildung (fast) keine Lohnsteuer gezahlt habe, habe ich auch für 2007 und 2008 keine Steuererklärung gemacht. Weil 2007 zu weit zurück liegt kann ich nur 2008, 2009 und 2010 berücksichtigen. Für 2009 und 2010 habe ich jedoch eine Steuererklärung gemacht, um einen geringen Steuerbetrag zurück zu erhalten.

    *****************
    Meine zwei Fragen:
    *****************
    1. Wie kann ich für die Steuererklärung 2011 die Werbungskosten aus dem Jahr 2008 in Elster eintragen? Könnte mir bitte einer das am Beispiel der Fahrtkosten erklären? Ist das so, dass man hier in der Anlage N in der Zeile 31 weitere Arbeitsstätte hinzufügt? Für mich würde es kein Sinn machen, weil die Anlage N ja für 2011 und nicht für 2008 ist.

    2. Wie kann ich für die Steuererklärung 2011 den Verlustvortrag aus den Jahren 2009 und 2010 in Elster übernehmen? Hier habe ich ja nur einen sehr niedrigen Beitrag erhalten, weil ich ja in den Jahren nicht genug Lohnsteuer gezahlt habe.


    Ich hoffe, dass ich den Sachverhalt und meine zwei Fragen verständlich erklären konnte und freue mich schon auf eure Antworten

    Schöne Grüße
    King0007

    #2
    AW: Aufwende für ein Duales Studium von 2007 bis 2011

    Zitat von King0007 Beitrag anzeigen
    1. Wie kann ich für die Steuererklärung 2011 die Werbungskosten aus dem Jahr 2008 in Elster eintragen?
    Gar nicht. In die Steuererklärung für 2011 gehören nur Werbungskosten, die 2011 angefallen sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Aufwende für ein Duales Studium von 2007 bis 2011

      Nochmal zu Klarstellung:

      2007 dürfte verjährt sein

      2008 kannst Du noch bis 31.12.12 eine Steuererklärung machen, ein ggf. entstehender Verlust kann auf die Folgejahre vorgetragen werden.

      Für 2009 und 2010 liegen wohl bestandskräftige Steuerbescheide vor, eine Änderungsmöglichkeit erschließt sich mir bei dem Sachverhalt nicht (außer ggf. Verlustvortrag aus 2008).

      Kommentar

      Lädt...
      X