Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

spez. KV/PV-Beiträge wo eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    spez. KV/PV-Beiträge wo eintragen

    Hallo Mitglieder,

    als 68-jähriger Rentner habe ich 4 Einkunftsarten, von denen ich Pflichtversicherungsbeiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung (KV/PV) bezahle. Ich bin bei der Techniker-Krankenkasse (TK) pflichtversichert.

    In den letzten zwei Jahren gab es bei der Einkommensteuererklärung über Elster Unstimmigkeiten mit dem Finanzamt, vermutlich hatte ich die Beiträge nicht in die richtigen Zeilen eingetragen und wurden durch automatisch übermittelte Angaben überschrieben.

    Deshalb meine Frage:
    In welche Zeilen des Vordrucks Vorsorgeaufwand sind die jeweiligen unten aufgelisteten Beiträge 1.1 bis 4.2 korrekterweise einzutragen?

    1. Altersrente, BFA zahlt direkt an die Versicherung, (Nachweis durch Rentenbescheid)
    1.1 Gesetzliche Altersrente, Beitragssatz KV 8,2 %, in Zeile 18
    1.2 Gesetzliche Altersrente, Beitragssatz PV 1,95% in Zeile 21
    1.3 Zuschuss der BFA zur gesetzlichen Altersrente, 7,3 % KV nicht eingetr.

    2. Betriebsrente, Arbeitgeber zahlt direkt an Versicherung, (über Lohnsteuerkarte)
    2.1 Versorgungszusage, finanziert vom Arbeitgeber, Beitragssatz KV 15,5 % in Zeile 12
    2.1 Versorgungszusage, finanziert vom Arbeitgeber, Beitragssatz PV 1,95% in Zeile 15

    3. Versorgungszusage, ich zahle direkt an die Versicherung TK, (Bescheinigung von der KV)
    3.1 Versorgungszusage, finanziert vom Mitarbeiter, Beitragssatz KV 15,5 % in Zeile ??
    3.1 Versorgungszusage, finanziert vom Mitarbeiter, Beitragssatz PV 1,95% in Zeile ??

    4. Direktversicherung, ich zahle direkt an die Versicherung TK, (Bescheinigung von der KV)
    4.1 Direktversicherung, auf 10 Jahre umgelegt, Beitragssatz KV 15,5 % in Zeile ??
    4.2 Direktversicherung, auf 10 Jahre umgelegt, Beitragssatz PV 1,95 % in Zeile ??