Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand

    Hallo, meine Elster-Steuererklärung mache ich zum ersten Mal. Die Antwort hinsichtlich der Frage zu Zeile 4, 8, 12 und 15 hat mir leider nicht weitergeholfen. In Anlagen N habe ich die angeforderten Beträge eingetragen, aber die, die in den Vorsorgeaufwand gehören, werden in Anlage N nicht angefordert. Was tun? Ich weiß nicht weiter, denn wenn dieses Formular fertig ist, bin ich es auch. Danke!

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand

    Was genau wird bei Ihnen in der Anlage N nicht angefordert? Könnten Sie die Einzelpositionen mitteilen?

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand

      Hallo, ich hatte eine Antwort gefunden, die darauf hinwies, man solle in Anlage N die elektronische Lohnsteuerbescheinigung eingeben, dann würde die Vorsorgeaufwendung sich die entsprechenden Beträge einspeichern. Bei den betreffenden Zeilen handelt es sich um Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil zur Altersvorsorge, Arbeitnehmerbeiträge zur KV und zur PV. Alle diese Zeilen sind blau unterlegt und nicht ansteuerbar. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!! Gruß shakyk

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwand

        Haben Sie die Datenübernahme aus dem Vorjahr gemacht?

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwand

          Voriges Jahr habe ich noch die alte handgeschriebene Form der Steuererklärung gemacht; Elster ist neu für mich.

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwand

            Sie wollen die Eintragungen auf der Anlage N machen. Werden Ihnen Hinweise angezeigt? Ist es Ihnen möglich, eine Hardcopy hochzuladen?

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeaufwand

              Verwenden Sie auch das Programm Elsterformular in der neuesten Version 13.3?

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsorgeaufwand

                Das Formular habe ich heute aktuell als Download des Finanzamtes heruntergeladen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorsorgeaufwand

                  Die blau unterlegten Felder kenne ich nur aus der Datenübernahme. Aber dies trifft bei Ihnen ja nicht zu. Am besten löschen Sie die Anlage N und legen sie neu an.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorsorgeaufwand

                    vielen Dank, es hat geklappt, jetzt sind die Eingaben übertragen. Alles Gute und vielleicht bis nächstes Jahr

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X