Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erststudium als Sonderausgaben oder Werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erststudium als Sonderausgaben oder Werbungskosten

    Hallo, ich studiere im 3. Semester. Im Jahr 2011 hatte ich Einnahmen in Höhe von 1200 Euro. Kann ich studienbedingte Kosten wie Studiengebühren, PC, Fahrten zur Uni, Zimmermiete, etc. nun als Sonderausgaben oder Werbungskosten beim Finanzamt geltend machen?
    Die Angaben im Internet sind sehr verwirrend.
    Laura

    #2
    AW: Erststudium als Sonderausgaben oder Werbungskosten

    Zitat von Laura709 Beitrag anzeigen
    -Kann ich studienbedingte Kosten , Sonderausgaben oder Werbungskosten beim Finanzamt geltend machen?-
    Hallo Laura,

    vielleicht helfen diese Angaben aus der Eingabehilfe von ElsterFormular weiter?

    Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung
    Hauptvordruck Einkommensteuer; Zeilen 47 und 48 __
    Aufwendungen für Ihre eigene erstmalige Berufsausbildung oder ein Erststudium, soweit nicht bereits eine abgeschlossene nichtakademische Berufsausbildung vorangegangen ist, werden bis zu einem Höchstbetrag von 4.000 Euro jährlich als Sonderausgaben anerkannt. Sind bei Ihrem Ehegatten entsprechende Aufwendungen entstanden, können diese ebenfalls bis zu 4.000 Euro jährlich als Sonderausgaben berücksichtigt werden.
    Zu den Ausbildungskosten gehören nicht nur Lehrgangs- und Studiengebühren sowie die Aufwendungen für Fachbücher und anderes Lernmaterial, sondern auch Unterkunftskosten und Verpflegungsmehraufwendungen bei einer auswärtigen Unterbringung. Für die Wege zwischen Wohnung und Ausbildungsstätte erhalten Sie regelmäßig eine Entfernungspauschale von 30 Cent für jeden vollen Entfernungskilometer. Zweckgebundene steuerfreie Bezüge zur unmittelbaren Förderung der Ausbildung sind von den Aufwendungen abzuziehen.