Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung automatisch erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung automatisch erstellen?

    Hallo,

    gibt es denn bei Elster nicht die Möglichkeit, die abgegebenen Umsatzsteuervoranmeldungen in die Umsatzsteuererklärung zu übernehmen? Finde nur eine Funktion für Daten aus dem Vorjahr. Alles händisch zusammenzurechnen, ist doch ein bisschen mühsam ;-(

    DiV

    Noe

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung automatisch erstellen?

    Hallo,

    nein, diese Funktion gibt es nicht.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung automatisch erstellen?

      Umsatzsteuervoranmeldungen spiegeln ja nur das vorläufige monatliche Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (Umsatz und Vorsteuer) wieder.
      Die Umsatzsteuer(jahres)erklärung knüpft an die Gewinnermittlung bzw. Bilanz für das Kalender-/Wirtschaftsjahr an. Dass hierbei die Summe der vorangemeldeten Umsätze und der vorangemeldeten Vorsteuerbeträge den Beträgen aus der Gewinnermittlung entsprechen, dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung automatisch erstellen?

        Danke für die Rückmeldung,

        ich habe wahrheitsgemäße Angaben zu meinen Umsätzen und vorsteuerabzugsfähigen Ausgaben gemacht. Wenn sich da was ändert, müsste ich ja etwas vergessen oder mich geirrt haben. Da dies hoffentlich nicht der Fall ist, müsste eine Zusammenzählung der 12 Voranmeldungen ja in Ordnung sein. Alles andere müsste ich ja auch wieder begründen.

        Schönen Restsommer

        Noe

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung automatisch erstellen?

          Zitat: Wenn sich da was ändert, müsste ich ja etwas vergessen oder mich geirrt haben. Da dies hoffentlich nicht der Fall ist, müsste eine Zusammenzählung der 12 Voranmeldungen ja in Ordnung sein. Alles andere müsste ich ja auch wieder begründen. Zitat Ende

          Du musst nichts vergessen haben, aber wenn ein Kunde z.B. nicht zahlt...
          Der "Normalfall" sollte die Summe der 12 Voranmeldungen sein. ElsterFormular bietet nicht an, die Summe der Voranmeldungen in die Jahreserklärung zu übrnehmen. Es mag sein, dass kommerzielle Software dies ermöglicht.
          Änderungen können in berichtigten Voranmeldungen oder in der Jahreserklärung erfolgen.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuererklärung - innergemeinschaftliche Lieferungen?

            Danke Stiller für die rasche Antwort,

            jetzt bin ich gerade auf ein neues Problem gestoßen. Ich wollte die innergemeinschaftlichen Lieferungen (Feld 20 der Voranmeldung) melden, aber die sind wohl nicht gefragt in der jährlichen Umsatzsteuererklärung.

            Bin ich blind oder sind die nicht zu melden?

            DiV nochmals

            Noe

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuererklärung automatisch erstellen?

              Das mit den innergemeinschaftlichen Lieferungen hat sich erledigt. Das kommt in die Anlage UR rein.

              LG

              Noe

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuererklärung automatisch erstellen?

                Diese Anlage hätten Dir diverse Forumer um die Ohren gehauen ;-)

                gn8
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar

                Lädt...
                X