Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Anfänger) Bezahlte Dienstreise - was wo angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Anfänger) Bezahlte Dienstreise - was wo angeben?

    Hallo ElsterForum!

    Obwohl ich eigentlich ein totaler Laie beim Thema Steuern und Steuererklärung bin, hab ich es mit Hilfe von Google, diesem Forum hier und der Elsterformular-Hilfe geschafft, meine Steuererklärung für 2011 fast komplett fertig zu machen.

    Nun habe ich noch einen einzigen Punkt, der mir irgendwie zu komplex ist, um das alleine zu schaffen:

    Letztes Jahr war ich 2 Wochen auf Dienstreise in England. Dort musste ich in einem Werk des Mutterkonzerns der Firma, in der ich arbeite, aushelfen.
    Das Werk, wo ich eingesetzt wurde, hat automatisch das Hotel (inkl. Frühstück), den Mietwagen und den Hin und Rückflug bezahlt. Ich musste da nichts vorstrecken o.ä.

    Desweiteren habe ich für die reine Reisezeit (also die Zeit wo ich unterwegs war aber nicht gearbeitet habe - Anreise/Abreise) eine Resiekostenvergütung i.H.v. 16,24 EUR pro Stunde bekommen.


    Und nun meine Frage:
    Was fange ich jetzt damit an?
    Wo muss ich da was in welches Formular eintragen? Ist es die "Auswärtstätigkeit" auf Seite 2 der Anlage "N"?
    Was muss ich da jetzt alles angeben und was nicht? Ich weiss nicht was ich da an Verpflegung ausgegeben habe.. gibt es da Pauschalen?

    Kann mir gut vorstellen, dass Threads zu diesem Thema des öfteren entstehen und entschuldige mich bereits jetzt schon dafür. Aber alles was ich so bisher gefunden habe hat sich für mich persönlich immer so angehört, als wärs doch nen bisschen ein anderer Fall

    Vielen Dank schonmal für die Aufmerksamkeit.

    Viele Grüße


    Edit: Jetzt wo ich es mir noch einmal alles im Programm durchlese... eigentlich muss ich doch nur die Arbeitsstätte, den Zeitraum und die Pauschale für die Verpflegungskosten eintragen, oder? Steuerfreie ZUrückerstattung gabs ja dann nicht, wenn ich das jetzt richtig verstehe.

    Allerdings sagt mir das ElsterFormular ja in der Hilfe, dass diese 24h Pauschale von 24 EUR/Tag ja wohl nur für innerländische Auswärtstätigkeiten gilt. Was geb ich denn dann da für England an? Gibts da irgendwo ne Liste?
    Zuletzt geändert von embi; 24.08.2012, 12:44.

    #2
    AW: (Anfänger) Bezahlte Dienstreise - was wo angeben?

    Was geb ich denn dann da für England an? Gibts da irgendwo ne Liste?

    z.B. hier: http://www.steuerthek.de/handbuch/est/wk_reisekosten_verpflegungsmehraufwandausland.htm
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: (Anfänger) Bezahlte Dienstreise - was wo angeben?

      ah super, Danke Stiller!

      Zieh ich dann davon noch was ab (wegen dem Frühstück, was im Hotel ja inklusive war)?

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: (Anfänger) Bezahlte Dienstreise - was wo angeben?

        Hallo,
        lies nochmal die Tabelle,
        da ist von Verpflegung Stunde Stunde Stunde die
        Rede, anschliessend von Übernachtung.

        Ob nun die Übernachtung mit VP, ÜF oder sonst wie gestaltet ist, scheint egal.

        Deine Frage bezog sich auf eine Tabelle mit Pauschbeträgen, nicht auf tatsächliche Kosten.
        Den Rest erläutert Dir sicher ein Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein.

        übrigens: stiller nicht (S)
        Zuletzt geändert von stiller; 24.08.2012, 19:53. Grund: Pauschbeträge
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: (Anfänger) Bezahlte Dienstreise - was wo angeben?

          Zitat von embi Beitrag anzeigen
          Zieh ich dann davon noch was ab (wegen dem Frühstück, was im Hotel ja inklusive war)?
          Wenn das Frühstück nicht extra ausgewiesen ist, so wird um 20 Prozent des 24h-Satzes gekürzt. Und da wir hier ja immer noch im ElsterForum sind, stellt man schnell fest, dass die Eingabemaske zu den Übernachtungskosten bei Auslandsreisen einem die Prozentrechnung und Multiplikation mit der Zahl der Nächte sogar abnimmt.

          Kommentar


            #6
            AW: (Anfänger) Bezahlte Dienstreise - was wo angeben?

            Hallo!

            Danke für die Antworten.
            Also an die Übernachtungskosteneingabemaske wäre ich jetzt überhaupt nicht rangegangen weil ich ja keine Übernachtungskosten hatte. Das Hotel hat mein Arbeitgeber selber gebucht und direkt bezahlt. Ich hätte für diese Dienstreise jetzt nur was bei Anlage N auf Seite 2 unter "Auswärtstätigkeit" eingetragen - nämlich die Verpflegungskosten (abzüglich Frühstück).

            Aber Danke für den Hinweis auf die 20 %

            Kommentar

            Lädt...
            X