Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Penderpauschale Wochenendbeziehung wie/wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Penderpauschale Wochenendbeziehung wie/wo eintragen?

    Hallo,

    ich führe seit mehr als 4 Jahren eine "erweiterte" Wochendbeziehung und schlafe deshalb von 7 Tagen in der Woche 4 mal bei meiner Freundin.

    Da sich die Fahrtkosten zur Arbeit aufgrund der längeren Wegstrecke doch spürbar erhöhen, möchte ich für 2011 die zusätzlichen Kilometer bei den Fahrten zur Arbeitsstätte im Elster-Formular eintragen.

    Allerdings weiß ich nicht welche Spalten im Formular dafür die richtigen sind. Gehört das unter doppelte Haushaltsführung oder kann ich bei den Wegkosten einfach ein zweites Feld für die gleiche Arbeitsstätte hinzufügen und die Kilometer anteilsmäßig verteilen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen! :-)

    Viele Grüße


    Heinz

    #2
    AW: Penderpauschale Wochenendbeziehung wie/wo eintragen?

    Letzteres. Das sind Fahrten W-A von einer weiter entfernt liegenden Wohnung. Diese sind möglich, wenn sie mindestens zweimal monatlich aufgesucht wird und den Mittelpunkt des Lebensinteresses bildet. Das könnte bei ihnen der Fall sein. Ggf. ist die Anmedlung eines (zweiten) Wohnsitzes am Wohnort der Freundin hilfreich. Ein beruflich begründeter Doppelter Haushalt ist es aber nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Penderpauschale Wochenendbeziehung wie/wo eintragen?

      2. Wohnsitz kann aber auch teuer werden da einige Gemeinden Zweitwohnsitzsteuer erheben. also einfach für sich selbst prüfen, was im zweifelsfall günstiger ausfällt

      Kommentar

      Lädt...
      X