Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmenwagen 0,03%

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firmenwagen 0,03%

    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, ich komme nämlich mit meiner Steuererklärung nciht voran...

    Ich habe von meinem Arbeitgeber einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Diesen darf ich privat nutzen. Auf meiner Lohnabrechnung wird für die Fahrt zwischen Wohn- und Arbeitsstätte 0,03% des Listenpreises des Fahrzeugs auf den Bruttolohn gerechnet. Ich habe bei meinem Arbeitgeber aber keinen eigenen Arbeitsplatz, sondern bin hauptsächlich im Außendienst unterwegs. Im "Büro" verbringe ich unter 20%.
    Meines Wissens nach, muss ich dann die 0,03% ja gar nicht versteuern!? Wie gebe ich das aber auf meiner Steuererklärung an? Damit ich die zuviel gezahlten Steuern zurück bekomme?

    #2
    AW: Firmenwagen 0,03%

    Die 0,03%-Regelung beruht auf der Annahme, dass die Arbeitsstelle an mind. 15 Tagen im Monat aufgesucht wird. Ist die tatsächliche und nachweisbare(!) Anzahl der Fahrten geringer, kann man zur Einzelbewertung der Fahrten übergehen.
    Es ist dann das steuerpflichtige Brutto wie folgt zu korrigieren:

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?33144-Firmenwagen-0-03-Versteuerung-und-Werbungskosten-vs.-Fahrten-zur-Arbeitsstätte&highlight=Firmenwagen+0%2C03
    mfg. - Kent

    Kommentar

    Lädt...
    X