Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

    die Anmeldung als Administrator (mein Konto mit Administrator
    Rechte) hat mich nicht weiter gebracht. Wohl aber ein Anruf bei Telesec. Ziemlich kompliziert mit download und Installation von weiteren Programmen und zusätliche Zertifikate. Neustart und dann kam ich weiter, bis nach Auswahl Telesec auf https://www.elsteronline.de/eportal/ ich folgende Meldung bekam:

    080090217: Sie verwenden eine bei ELSTER noch nicht angemeldete Signaturkarte. Bitte führen Sie Schritt 1 des Registrierungsvorganges für ELSTER-Plus durch.

    ELster Plus, was ist das nun wieder? In der Meldung gibt es keinen Hinweis wo ich dies finden kann. Ich suche weiter, aber Hilfe ist willkommen.

    Danke, Muller

    *** Registrierung bei Elster Plus gefunden. Jetzt steckt es fest bei der Meldung:

    *Der Versuch, Daten zu verschlüsseln bzw. entschlüsseln, ist fehlgeschlagen.*

    Dass meine Signaturkarte und Cardreader in Ordnung ist, weiss ich 100 pro weil ich diese seit Jahren jede Woche bei EGVP benutze, ohne Probleme. Hänge jetzt seit 36 minuten schon in der warteschlange der Hotline von Elster...

    *** ... nach einer Stunde Warteschlange aufgegeben...***

    Elster müsste hier noch kräftig nacharbeiten. Ich bin relativ früh dabei, schon jetzt auszuprobieren ob es mit signieren der UMSt Voranmeldung klappt. Demnächst, gerade vor Fristablauf, werden vielen sich festlaufen. Viel zu kompliziert und technisch offensichtlich nicht ausgereift.

    Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Der Firefox [ich nutze bereits 16.0.1] ist schon sehr gut als Browser.

    Ich wollte mit meinen Fragen und Gedanken darauf hinaus:

    Wer unter z.B. unter Win7 erstmalig eine Signaturkarte installiert incl. Lesegerät und dann über den genutzten Internetbrowser auf die ElsterOnlinePortal Seite geht, muss bei der ersten Verwendung den Internetbrowser mit der rechten Maustaste über das Desktopsymbol gestartet und im Menü dann | Als Administrator ausführen | gewählt haben.

    Dann installiert sich noch ein sehr kleines JavaPlugIn automatisch und erst dann kann die Signaturkarte mit den per JAVA dargestellten Fenstern genutzt/ausgewählt werden.

    Die angezeigte Fehlermeldung sieht dann aber anders aus wie bei Dir [siehe weiter unten erläutert]!

    Bei Dir kann man ohne es selber sehen zu können nur spekulieren von meiner Seite aus. Evtl. ist nun doch der kostenlose Anruf bei der ElsterHotline für Dich ein weg:

    ELSTER-Callcenter

    E-Mail: hotline@elster.de
    Telefon: 0800 52 35 055
    Für Anrufer aus dem Ausland: 0180 52 35 055

    Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

    Wenn die eine Lösung hätten wäre es natürlich schön, Du würdest noch mal darüber hier berichten.

    - - - - - - - - - -

    Ich erhalte unter Windows VISTA die Fehlermeldung | Keine Schreibrechte für benötigte Bibliotheken! C:\ProgramFiles\Java\jre1.6.0\bin\pkcs11wrapper.dl l |. Was kann ich tun?

    Für die Verwendung von ElsterOnline mit einem Sicherheitsstick oder einer Signaturkarte ist es notwendig Ihrer Java-Installation einige Dateien hinzuzufügen. ElsterOnline erledigt dies automatisch für Sie, wenn Sicherheitsstick oder Signaturkarte verwendet werden. Das Sicherheitskonzept von Windows Vista erlaubt allerdings die dafür notwendigen Schreib-Operationen nur Programmen, die mit speziellen Rechten ausgestattet sind. Aus Sicherheitsgründen verfügt Ihr Web-Browser normalerweise nicht über die nötigen Rechte.

    Daher ist es notwendig, für die Installation dieser Dateien Ihren Web-Browser mit Administratorrechten zu starten. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf Ihr Web-Browser-Startsymbol und wählen Sie | Als Administrator ausführen |. Die Vervollständigung Ihrer Java-Installation verläuft jetzt erfolgreich.

    Wichtiger Hinweis: Das Ausführen des Web-Browsers mit Administratorrechten stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Verwenden Sie die Option | Als Administrator ausführen | zum Starten Ihres Browsers deshalb nur zum oben genannten Zweck und schließen Sie den Web-Browser nach der Vervollständigung Ihrer Java-Installation sofort wieder. Besuchen Sie keine Seiten außer ElsterOnline, solange Ihr Web-Browser mit Administratorrechten ausgestattet ist.
    Zuletzt geändert von muller; 20.12.2012, 17:17.

    Kommentar


      #17
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

      *Der Versuch, Daten zu verschlüsseln bzw. entschlüsseln, ist fehlgeschlagen.*

      was nun? (siehe meine Hilferufe in der vorangehende Posting). Hotline ist nicht erreichbar.

      Danke!

      Kommentar


        #18
        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

        Hallo !

        Wurde die Registrierung ELSTER-Plus = Signaturkarte wie folgt vorgenommen:

        Details zu ELSTER-Plus
        Schritt 1: Registrierungsdaten

        Ihre Registrierung für ELSTER-Plus erfolgt in zwei Schritten. Bitte führen Sie die Schritte nacheinander aus. Nach erfolgreicher Abarbeitung beider Schritte stehen Ihnen Ihr Zugang zum ElsterOnline-Portal und die Nutzung der personalisierten Dienste zur Verfügung.
        Beachten Sie bitte, dass Sie zur Durchführung des zweiten Registrierungsschrittes im Besitz einer gültigen Signaturkarte für Authentifizierung sein müssen.

        Im ersten Schritt geben Sie zunächst Ihre Registrierungsdaten ein. Dazu gehören z. B. Name, Steuernummer und E-Mail Adresse. Da Ihre persönliche Postanschrift oder die Postanschrift der Organisation (z. B. Firma, Gesellschaft, Verein, Institution), in deren Auftrag Sie sich anmelden, bei der Finanzverwaltung unter der angegebenen Steuernummer vorliegt, besteht sicherheitstechnisch für die Finanzverwaltung die Möglichkeit einer zweifelsfreien Feststellung, dass die Daten wirklich von Ihnen oder von einem Bevollmächtigten der Organsisation, in deren Auftrag Sie sich anmelden, elektronisch eingegeben wurden und zu Ihnen oder der von Ihnen vertretenen Organisation gehören. Zum Nachweis Ihrer Identität gegenüber dem Finanzamt erhalten Sie nach der Eingabe getrennt per E-Mail und auf dem Postweg individuelle Aktivierungsdaten für Ihren zukünftigen Zugang zum ElsterOnline-Portal zugestellt. Würde ein Unberechtigter Ihre Registrierungsdaten eingeben, so würde er nicht die vollständigen Aktivierungsdaten erhalten. Damit wird ausgeschlossen, dass eine unberechtigte Person einen Zugang in Ihrem Namen oder im Namen der von Ihnen vertretenen Organisation erzeugen kann.

        Registrierungsdaten und Sicherheitsabfrage: Plausibilitätscheck

        Tragen Sie in die vorgegebenen Felder Ihre Registrierungsdaten ein. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich über das auf der Homepage enthaltene Login mit Ihrem im folgenden "Schritt 2: Aktivierung und Zertifikat erzeugen" zu erwerbender Software-Zertifikat anmelden. Wenn Sie Ihre Registrierungsdaten vollständig eingegeben haben, werden Ihre Eingaben anschließend formal auf Plausibilität geprüft. Nicht korrekte Formate in Ihren Eingaben müssen korrigiert werden. Zum Beispiel wird geprüft, ob Ihre Steuernummer im korrekten Format vorliegt. Erst wenn alle Eingaben plausibel sind, können Sie diese zur weiteren Verarbeitung durch das ElsterOnline-Portal absenden.
        Bei der Eingabe Ihrer Registrierungsdaten müssen Sie am Ende auch eine Sicherheitsabfrage aus vorgegebenen Fragestellungen auswählen und beantworten. Die Sicherheitsabfrage dient Ihnen später dazu, Ihren Zugang zum ElsterOnline-Portal zu sperren. Nur Sie und das ElsterOnline-Portal wissen, welche Frage und welche Antwort die Sperrung Ihres Zugangs ermöglicht.

        Anzeige Registrierungsdaten: Empfangsbestätigung

        Da Ihnen ein Teil der Aktivierungsdaten per E-Mail zugestellt wird, muss sichergestellt sein, dass Ihre E-Mail-Adresse korrekt ist. Wenn Sie Ihre Registrierungsdaten an das ElsterOnline-Portal abgesendet haben, erhalten Sie daher an die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse in Kürze eine E-Mail, deren Erhalt Sie elektronisch bestätigen müssen. Führen Sie dafür bitte die Anweisungen in der E-Mail aus. Sie erhalten dann umgehend eine weitere E-Mail mit Ihrer persönlichen Aktivierungs-ID und aus Sicherheitsgründen getrennt auf dem Postweg einen zugehörigen Aktivierungs-Code. Anschließend können Sie ordnungsgemäß mit "Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login" des Registrierungsprozesses fortfahren.

        Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login

        Sie haben "Schritt 1: Registrierungsdaten" bereits durchgeführt und einen Brief und eine E-Mail mit den Aktivierungsdaten Ihres Zugangs der Finanzverwaltung erhalten. In diesem Schritt aktivieren Sie mit diesen Daten Ihren Zugang. Die Aktivierungsdaten bestehen aus einer Aktivierungs-ID (in der E-Mail enthalten) und einem Aktivierungs-Code (in dem Brief enthalten). Nur über beide Informationen kann Ihr Zugang sicherheitstechnisch aktiviert werden. Im zweiten Schritt prüft das ElsterOnline-Portal nach Eingabe Ihres persönlichen Kennworts (PIN) automatisch die Gültigkeit der auf Ihrer Signaturkarte für Authentifizierung enthaltenen, relevanten Zertifikate über die Trustcenter Ihres Kartenausgebers. Dies geschieht, indem das ElsterOnline-Portal die Zertifikate Ihrer Signaturkarte für Authentifizierung ausliest. Ihre Signaturkarte für Authentifizierung ermöglicht Ihnen zukünftig die vertrauensvolle und sichere Nutzung der für Sie personalisierten Dienste des ElsterOnline-Portals von Ihrem Computer aus. Ein Unberechtigter kann damit keinen Zugang erlangen, da er dazu Ihre Signaturkarte und Ihre zugehörige PIN benötigt.

        Aktivierung I - Aktivierungsdaten:
        Bitte geben Sie Ihre Aktivierungs-ID, die Sie per E-Mail erhalten haben und Ihren 12-stelligen Aktivierungs-Code, den Sie auf dem Postweg erhalten haben, zur Aktivierung Ihres Zugangs ein. Im nächsten Schritt bekommen Sie angezeigt, dass Ihr Zugang automatisch aktiviert wird. Ihre elektronisch eingegebenen, Registrierungsdaten sind nun im ElsterOnline-Portal aufgenommen und konnten Ihnen oder der von Ihnen vertretenen Organisation zweifelsfrei von der Finanzverwaltung zugeordnet werden. Die von Ihnen eingegebenen Aktivierungsdaten dienen nur einmalig zur Herstellung Ihres Zugangs zum ElsterOnline-Portal.

        Aktivierung II - Einlesen des Zertifikats der Signaturkarte für Authentifizierung:
        Sie oder die Organisation, die Sie vertreten, sind durch Ihre elektronisch eingegebenen, Registrierungsdaten im ElsterOnline-Portal aufgenommen und zweifelsfrei von der Finanzverwaltung identifiziert. In diesem Schritt werden nun die relevanten Zertifikate Ihrer Signaturkarte für Authentifizierung automatisch vom ElsterOnline-Portal ausgelesen und vom ElsterOnline Trustcenter über das Trustcenter Ihres Kartenausgebers auf Gültigkeit geprüft sowie bei positiver Prüfung in einem Verzeichnisdienst von ElsterOnline gespeichert. Bei den relevanten Zertifikaten handelt es sich in der Regel analog zum Software-Zertifkat und Sicherheitsstick um zwei Zertifikate, wobei jeweils eines der Authentifizierung und eines der Verschlüsselung dient.

        Authentifizierung:
        Bitte stecken Sie nun Ihre Signaturkarte für Authentifizierung in Ihren Kartenleser und geben Sie die PIN Ihrer Signaturkarte für Authentifizierung ein. Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe des 12-stelligen Aktivierungs-Codes aus dem von der Finanzverwaltung erhaltenen Brief noch einmal erforderlich. Sie bekommen eine Aktivierungsbestätigung angezeigt. Dadurch sind Sie in diesem Schritt für die Nutzung Ihres persönlichen Zugangs und den damit verbundenen personalisierten Diensten authentifiziert. Ihre Signaturkarte für Authentifizierung dient zukünftig Ihrer persönlichen Authentifizierung und Verschlüsselung zwischen Ihrem Computer und dem ElsterOnline-Portal. Sie können sich ab jetzt direkt über das Login anmelden. Das Login finden Sie im öffentlichen Bereich links im grauen Bereich.

        Login mit Signaturkarte

        Sie möchten Ihren Zugang zum ElsterOnline-Portal nutzen. Damit nur Sie Ihre personalisierten Dienste benutzen können, müssen Sie Ihren Zugang zum Portal mit Ihrer Signaturkarte für Authentifizierung authentifizieren, mit der Sie sich im Rahmen Ihrer Registrierung im Anwenderpaket ELSTER-Plus angemeldet haben. Die Authentifizierung erfolgt automatisiert, wenn Sie Ihre Signaturkarte für Authentifizierung in das Kartenlesegerät Ihres Computer einschieben. Da die Nutzung Ihrer Signaturkarte für Authentifizierung durch eine von Ihnen persönlich gewählte PIN geschützt ist, tragen Sie bitte die PIN zur Freigabe für die Signaturkarte für Authentifizierung ein und klicken Sie anschließend auf den Button "Login".
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #19
          AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

          Hallo,

          ich habe auch länger gebraucht, um bei der Telesec die Treiber zu finden. Gehe zu folgender Seite der Telsec. dort können die Treiber heruntergeladen werde.

          http://www.telesec.de/tcos/index.html

          Ich versuche trotzdem seit mehr als 2 Tagen, das ans Laufen zu bekommen. Bei mir geht zwar die Authentisierung, nur die Verschlüsselung über die qualifizierte Signaturkarte mit dem fortgeschrittenen Verschlüsselungszertifikat schlägt immer noch fehl. Viel Erfolg!

          Harald Hauff (EDOHHauff)

          Kommentar


            #20
            AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

            Hier die email Korrespondenz bzgl meiner Bemühungen um eine Antwort auf das nicht funktionieren der elektronische Signatur bei Elster(die Antwort der Hotline von Elster auf meine email Frage von Anfang Januar 2013 hat ein Monat gedauert):

            Hallo Elster,

            Ein Open Limit Treiber ist auf https://www.openlimit.com/ nicht zu finden. Wohl zu finden sind alle mögliche kostenpflichtige Produkte. Ich kann mich nicht vorstellen, dass ich gezwungen werde, ein zusätzlliches Produkt zu kaufen für meine Signaturkarte und Kartenleser, die nachweislich (nämlich bei EGVP) funktionieren.

            Elster elektronische Signatur funktioniert nicht, deshalb möchte ich eine Antwort wie Sie es mir ermöglichen werden, mit el. Signatur meine USt. Voranmeldung einzureichen. Ein bloßer Verweis auf kostenpflichtige Produkte eines Drittanbieters ist keine Antwort auf meine Frage.

            Mit freundlichen Grüssen


            Murk Muller


            Am 08.02.2013 10:22, schrieb hotline@elster.de:
            > Sehr geehrter Herr Muller,
            >
            > wir haben Ihre Anfrage erhalten und bedanken uns für Ihr Interesse. Bitte lesen Sie folgende Informationen zu Ihrer Anfrage:
            >
            > Sie benötigen für Ihre Signaturkarte den Open Limit Treiber. Sie finden diesen Treiber im nachstehenden Link:
            >
            > https://www.openlimit.com/
            >
            > Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage in Bezug auf die Nutzung des ElsterOnline-Portal und weiterer ELSTER - Anwendungen können Mails, die uns erreichen, nicht immer zeitnah beantwortet werden. Wir bitten dafür um Verständnis.
            >
            > Sollten Ihrerseits noch Fragen bestehen, können Sie sich jederzeit gern an uns wenden. Geben Sie bitte bei weiteren Fragen Ihre Referenznummer an, die wir in der Betreffzeile angegeben haben. Sie erreichen uns wochentags zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr.
            >
            > Telefon: 0800 / 5235055
            > e-Mail: hotline@elster.de
            > Support-Seite im Internet:
            > http://www.elster.de
            >
            > mit freundlichen Grüßen
            > Ihr Elster Team
            Zuletzt geändert von muller; 04.03.2013, 17:41.

            Kommentar


              #21
              AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

              Hallo, dafür habe ich z.Zt. keine Probleme, aber ich habe dafür eine "doppelte"
              Registrierung zum 1. als -Software-Zertifikat für den Übermittlung der Einkommenst.
              und neuerdingt für die monatl. Vorsteuer einen G&D Sicherheitsstick. Alles funktioniert
              z.Zt., möchte aber, da im Herbst 2013 das 1.genannte Zertifikat nicht mehr zu-
              lässig sein wird, umstellen für alle ELSTER-Übermittlungen den Sicherheitsstick
              verwenden.
              Wie muss ich denn jetzt vorgehen? Ist dies überhaupt möglich, evtl. ein internes
              2.Konto auf den Stick erstellen?
              Bitte hierüber um evtl. info. Grüsse von Güni

              Kommentar


                #22
                AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

                Warum sollte das Software-Zertifikat nicht mehr gültig sein? Seit Januar ist z. B. die Umsatzsteuer-Voranmeldung rechtlich bindend mit Zertifikat zu übermitteln. Erst ab September wird die Voranmeldung nicht mehr ohne Zertifikat akzeptiert. Dachtest Du deswegen, dass das Zertifikat dann ein 'bezahltes' sein müsste?

                Auf dem sogenannten 'Elster-Stick' hast Du nur ein Zertifikat. Mehr geht nicht.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Authentifizierung versenden

                  Danke für die rASCHE INFO:Gruss Güni

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X