Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

agelaufenes Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    agelaufenes Zertifikat

    Hallo, das folgende Problem habe ich. Eine freiberufliche Mitarbeiterin ist plötzlich verstorben. Sie hatte einen eigenen Computer, mit welchem sie unter Lexware die Lohnbuchhaltung ihrer Mandanten abgewickelt hat. Dieser Computer steht jetz bei mir im Büro und ich bearbeite jetzt die Mandanten auf diesem Computer mit ihrem Lexware. Das funktioniert mittlerweile auch so weit. Das Problem ist allerdings jetzt ELSTER. Es sieht so aus. bzw. ich vermute, das Zertifikat ist abgelaufen denn es kommt in der Antwortzentrale die Meldung es gäbe Probleme mit dem ELSTER Zertifikat. Gibt es irgendeine Möglichkeit das auf die Reihe zu bringen? Eine Verlängerung scheint wohl nicht zu gehen, ist das richtig? Das Zertikat von meinem Computer auf den anderen zu kopieren wird wohl nicht funktionieren, oder geht das vielleicht?
    Mein anderer Computer, auf dem ich normalerweise meine Mandanten bearbeite hat ein eigenes Lexware mit eigenem ELSTER und das funktioniert, wie gesagt, aber nur mit meinen Mandanten. Mit der Hotline habe ich telefoniert und die sagte mir ich könnte ein neues Zertifikat für diesem zweiten Computer beantragen. Ich hätte dann auf beiden Computern ein Zerttifikat auf meinen Namen. Ich hoffe nur das geht dann auch. Witzig ist Lexware ja schon, sie bieten keine Möglichkeit Mandanten vom einen Computer auf den anderen zu übertragen.
    Zuletzt geändert von ; 26.10.2012, 11:35.

    #2
    AW: agelaufenes Zertifikat

    Hallo lomaschu,

    folgendes zu Deinem Beitrag:

    Wenn das besagte Zertifikat im EO wirklich abgelaufen ist, kannst Du damit gar nichts mehr tun; d.h. es wird weder in Deiner ELSTER-Anwendungssoftware (Lexware) noch im EO selbst weiter funktionieren.

    Dieses abgelaufene Zertifikat kann nur noch gelöscht werden:

    Dazu hier ein etwas längerer Auszug eines Informationstextes des ELSTER-Callcenters für solche Fälle dazu:

    Zitat - Anfang:

    Wenn Sie Ihre pfx-Datei für die Nutzung des ElsterOnline-Portals und/oder die Nutzung für eine authentifizierte Datenübermittlung aus einem Steuer- und/oder Buchhaltungsprogramm mit ELSTER-Schnittstelle heraus wirklich verloren haben oder diese unbrauchbar geworden ist oder Sie diese nicht mehr auf Ihrem Rechner finden sollten, dann müssen Sie bitte zwingend folgendes tun.

    Hinweis!
    Eine Reaktivierung bzw. Zusendung von pfx-Dateien für die weitere Nutzung von: ELSTER, ElsterOnline und/oder ElsterFormular ist leider generell nicht möglich!
    Auch die nochmalige Verwendung von Daten (E-Mails von: portal@elster.de und dem Aktivierungscode oder Brief) zur Registrierung ist ebenfalls nicht möglich!

    Begründung: Das Sicherheitskonzept für das Registrierungsverfahren im ElsterOnline lässt so etwas nicht zu!

    Versuchen Sie bitte über die ElsterOnline-Portal Startseite:
    https://www.elsteronline.de/eportal/ mit der Funktion: Konto löschen Ihr aktuell noch aktives Benutzerkonto für ElsterOnline zu löschen. Hier müssen Sie dann einige Angaben aus dem Schritt 1 der Registrierung angeben.

    Dies sind:

    - Kurzname(Kontoname) des noch aktiven Benutzerkontos;
    - die E-Mail Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben;
    - Antwort auf die Sicherheitsabfrage.

    Mit diesen Angaben und einer kurzen Begründung löschen Sie dann das Benutzerkonto.

    Wichtig! Löschen Sie danach bitte auch vor einer erneuten Registrierung Ihre auf dem Rechner gespeicherte Zertifikatsdatei (pfx)!
    War die Löschung des Benutzerkontos erfolgreich, so können Sie den bereits einmal verwendeten Kurznamen(Kontoname) wieder für die neue Registrierung verwenden.

    Mit der Durchführung einer neuen Registrierung erhalten Sie dann wieder komplett neue Registrierungsdaten:

    - E-Mail mit dem Bestätigungslink nach erfolgreichem Abschluss von Schritt 1
    - E-Mail mit der Aktivierungs-ID für den Schritt 2

    - Brief mit dem Aktivierungscode für den Schritt 2

    Wichtig!
    Falls Sie Ihr noch bestehendes Benutzerkonto im Elster Online-Portal ggf. nicht löschen können, müssen Sie bei der Neu-Registrierung unbedingt einen neuen anderen Kurznamen angeben. Das dann nicht mehr nutzbares Benutzerkonto bleibt als Datenleiche erstmal auf dem ElsterOnline-Portal Server liegen. Nach einiger Zeit erhalten Sie dann eine E-Mail Mitteilung, das dieses alte Benutzerkonto vom Server gelöscht wurde.
    Die neue Registrierung beginnen Sie dann wieder hier:

    https://www.elsteronline.de/eportal/Authentisiere.tax .

    Und zwar im Öffentlichen Bereich bei Registrierung.

    Tipp: Kopieren Sie sich bitte ihre neue pfx-Datei nach der erfolgreichen Neu-Registrierung so auf einen externen Datenträger, das weder der Dateiname noch die Dateigrösse dabei verändert werden. Die Zertifikatsdatei (pfx) hat immer eine Grösse von ca. 10 bis 18 KB.
    Auf diese Weise haben Sie dann diese Datei noch extern gesichert!

    Zitat - Ende

    Nach diesen Aktionen kannst Du dann das neue Zertifikat für die Datenübermittlungen weiter verwenden.

    Wichtig! Du registrierst Dich als Datenübermittler mit Deiner entsprechenden
    Steuernummer mit einem Organisationszertifikat.

    Ich hoffe, das Dir hiermit erstmal soweit geholfen ist.

    MfG
    ElsterGeist71

    PS: Und nicht vergessen; Lachen, ist die beste Medizin! :-)
    Gib SPAM keine Chance!
    Alles wird gut!

    Kommentar

    Lädt...
    X