Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mieteinnahmen aus Gewerbebeimmobilie in der ELSTER Umsatzsteuervoranmeldung eingeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mieteinnahmen aus Gewerbebeimmobilie in der ELSTER Umsatzsteuervoranmeldung eingeben

    Hallo zusammen!

    Wir haben einen kleinen Gewerbebetrieb und neuerdings unsere Gewerbehalle zur Hälfte vermietet.
    Vermietet wird an einen Unternehmer, die Miete ist mit Mehrwertsteuer ausgewiesen.

    Nun habe ich in der Buchhaltung die Mieteinnahmen auf das Konto 2750 Grundstückserträge gebucht. Ich denke hier liege ich richtig - korrigiert mich bitte falls dem nicht so ist.

    Alles irgendwie ganz neu für mich und leider fehlt mir die Praxis, um die Mieteinnahmen jetzt im ElsterFormular Umsatzsteuer-Voranmeldung zu erfassen.

    Meine Idee war, die Mieteinnahmen mit unseren steuerpflichtigen Umsätzen (aus dem ganz normalen Gewerbebetrieb) zu addieren, beide als Summe in Zeile 26 in Punkt 81 Steuerpflichtige Umsätze zum Steuersatz 19% in der Umsatzsteuervoranmeldung einzugeben.

    BSP:
    3000 - EUR Erlöse zu 19% UST
    1500 - EUR Miete mit 19% UST
    4500 - EUR Steuerpflichtige Umsätze

    Bitte euch um eine Info, wie ich das machen kann und ob meine Annahme korrekt ist.
    Für die Antworten bedanke ich micht jetzt schon herzlich!

    #2
    AW: Mieteinnahmen aus Gewerbebeimmobilie in der ELSTER Umsatzsteuervoranmeldung einge

    Das ist so richtig.

    Kommentar


      #3
      AW: Mieteinnahmen aus Gewerbebeimmobilie in der ELSTER Umsatzsteuervoranmeldung einge

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X