Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat ohne Java

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat ohne Java

    Hallo,
    ich habe kein Java installiert (und werde auch nicht installieren).
    - Wie komme ich jetzt an das notwendige Zertifikat?
    - Die UmstVor-Meldung erfolgt durch die FiBu. Wird das Zertifikat durch die Elster-DLLs ausgelesen? (Java ist dann ja nicht mehr notwendig)
    - Windows 8 und der IE10 sind bei Nichtnutzung von Elster-Online nicht von Belang, richtig?
    Danke
    Frank Aeffner

    btw.: Ich empfinde es als ein Unding so kurzfristig auf die Meldung mit Zertifikat umzustellen. Wir drehen sicherlich nicht unsere EDV-Infrastruktur diesbezüglich einfach wieder um.

    #2
    AW: Zertifikat ohne Java

    Ohne Java leider kein Zertitikat. Nicht umsonst wird bei der Registrierung vorab überprüft, ob Ihr PC die technischen Voraussetzungen erfüllt - Konfigurationsassistent.

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat ohne Java

      Soll heißen, ich muss mir nur für den Download einen weiteren Rechner mit Windows 7 und installiertem Java aufsetzen?
      Nochmals meine anderen Fragen:

      - Die UmstVor-Meldung erfolgt durch die FiBu. Wird das Zertifikat durch die Elster-DLLs ausgelesen? (Java ist dann ja nicht mehr notwendig)
      - Windows 8 und der IE10 sind bei Nichtnutzung von Elster-Online nicht von Belang, richtig?

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat ohne Java

        Hallo !

        Folgende Informationen stehen zur Verfügung:

        Frage:

        Ich möchte auf meinem PC kein JAVA-Plugin installieren. Kann ich trotzdem ein Zertifikat erhalten und authentifiziert übermitteln?

        Antwort: Grds. nein

        Für die Nutzung des ElsterOnline-Portals und insbesondere die Registrierung ist ein
        aktuelles JAVA-Plugin erforderlich.

        Für die spätere authentifizierte Übermittlung mit einer Software wie ElsterFormular wird das JAVA-Plugin allerdings nicht mehr benötigt.
        Es bestünde also die Möglichkeit, das JAVA-Plugin nach erfolgreicher Registrierung zu deinstallieren oder den Registrierungsvorgang an einem gesonderten PC durchzuführen.

        - - - - -

        Frage:

        Ich verwende einen aktuellen Browser (z.B. Firefox 16) und ein aktuelles JAVA-Plugin (z.B. Version 7 Update 9). Trotzdem bekomme ich bei der Prüfung mit dem Konfigurations-Assistenten die Meldung, dass JAVA nicht korrekt installiert
        sei.

        Antwort:

        Gerade in der Windows-Welt existieren die unterschiedlichsten Konfigurationen,
        angefangen beim Betriebssystem selbst, über Browser, Sicherheitseinstellungen,
        Firewall, verwendete Java-Version etc. Dies kann leider bei der Entwicklung nicht alles getestet werden, so dass solche Probleme immer wieder vereinzelt auftreten werden. Grds. bietet sich in solchen Fällen an, auf einen anderen Browser auszuweichen (z.B. Internet Explorer 9). Auch eine Deinstallation und Neuinstallation des JAVA-Plugins, bestenfalls mit Administrationsrechten, kann Abhilfe schaffen.

        Weitere Unterstützung kann die kostenlose ELSTER-Hotline bieten, wenn man ihr die eigene Konfiguration (Betriebssystem, Browser, JAVA etc.) mitteilt.
        ELSTER-Hotline (Email:hotline@elster.de oder Tel.: 0800/5235055)

        - - - - -

        Bei der Nichtnutzung des ElsterOnlinePortals ist Win 8 und Java nicht von Belang.

        Die FiBu Frage kann ich nicht beantworten und würde ich ggfs. von Deiner Seite aus an die ElsterHotline stellen.

        Evtl. kennst Du ja jemanden, der einen internetfähigen Windows-PC mit aktueller JAVA Version besitzt und kannst dort die Registrierung im ElsterOnlinePortal vornehmen.

        Bei dem zweiten Registrierungsschritt lässt Du dann das Zertifikat gleich auf Deinen mitgebrachten USB-Stick speichern und kannst Dein Zertifikat dann in Deinem genutzten System / Steuersoftware einspielen.

        http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/show/1380863/2012%2010%2025%20Anleitung%20zur%20Registrierung.p df
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikat ohne Java

          Guten Abend

          Dieses ganze Verfahren ist einfach ein Unding. Wenn man denn schon verpflichtet wird zwecks Steuererklärung ein solches Zertifikat zu benutzen, dann muss auch sichergestellt sein dass man so ein Zertifikat ohne unzumutbaren Aufwand erhalten kann.

          Die Software für so ein Verfahren muss zuverlässiger sein als die irgendeines beliebigen Web-Dienstleisters, wo ich auf den Service einfach verzichten kann wenn es nicht funktioniert (oder ich gehe eben zur Konkurrenz).

          Es ist löblich, dass Sie sich hier im Forum aufarbeiten, aber das hilft bei einer nicht funktionierenden Software nur sehr bedingt. Ich habe jetzt fast einen Abend damit verbracht diverse Kombinationen von Betriebssystem, Browser und Java durchzuprobieren. Mit Java 6 update 37 funktioniert es jetzt (aber nur mit Firefox, nicht mit Chrome V23). Allerdings man beachte:

          http://www.heise.de/security/meldung/BSI-warnt-vor-hochkritischer-Java-Luecke-1677249.html

          Ich riskiere also mir Banking-Trojaner o.ä. auf dem Rechner einzufangen, nur damit mir die Elster-Software unter Benutzung umständlicher Verfahren Sicherheit vorgaukeln kann (denn falls über die Sicherheitslücke ein Keylogger installiert wurde ist egal ob das Zertifikat 1024 oder 2048 Bit hat).

          Bedenklich finde ich auch das neuerdings das Verständnis der englischen Sprache und das Wissen um die Unterschiede zwischen Java SE, ME und EE (für die Suche nach veralteten Versionen im Oracle-Archiv) Voraussetzung ist um eine Steuerklärung abgeben zu können.

          Mfg

          PS: Wenn ich im angehängen Zitat bei UpdatX das X durch ein e ersetze (Text der 2. Frage im Zitat), bekomme ich in der Vorschaufunktion reproduzierbar:

          - - - - -
          Der Server konnte Ihre Anfrage nicht verarbeiten.

          Mögliche Gründe könnten sein:

          Sie haben eines der folgenden, nicht zugelassenen, Zeichen verwendet: ......
          Sie haben unerlaubte Zeilenumbrüche verwendet.
          Sie haben unerlaubten Code verwendet.
          Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
          - - - - -

          Das finde ich jetzt nicht ganz so lustig wie das nicht funktionierende Java-Applet, aber auch schon sehr schön..

          Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
          Hallo !

          Folgende Informationen stehen zur Verfügung:

          Frage:

          Ich möchte auf meinem PC kein JAVA-Plugin installieren. Kann ich trotzdem ein Zertifikat erhalten und authentifiziert übermitteln?

          Antwort: Grds. nein

          Für die Nutzung des ElsterOnline-Portals und insbesondere die Registrierung ist ein
          aktuelles JAVA-Plugin erforderlich.

          Für die spätere authentifizierte Übermittlung mit einer Software wie ElsterFormular wird das JAVA-Plugin allerdings nicht mehr benötigt.
          Es bestünde also die Möglichkeit, das JAVA-Plugin nach erfolgreicher Registrierung zu deinstallieren oder den Registrierungsvorgang an einem gesonderten PC durchzuführen.

          - - - - -

          Frage:

          Ich verwende einen aktuellen Browser (z.B. Firefox 16) und ein aktuelles JAVA-Plugin (z.B. Version 7 UpdatX 9) Trotzdem bekomme ich bei der Prüfung mit dem Konfigurations-Assistenten die Meldung, dass JAVA nicht korrekt installiert
          sei.

          Antwort:

          Gerade in der Windows-Welt existieren die unterschiedlichsten Konfigurationen,
          angefangen beim Betriebssystem selbst, über Browser, Sicherheitseinstellungen,
          Firewall, verwendete Java-Version etc. Dies kann leider bei der Entwicklung nicht alles getestet werden, so dass solche Probleme immer wieder vereinzelt auftreten werden. Grds. bietet sich in solchen Fällen an, auf einen anderen Browser auszuweichen (z.B. Internet Explorer 9). Auch eine Deinstallation und Neuinstallation des JAVA-Plugins, bestenfalls mit Administrationsrechten, kann Abhilfe schaffen.

          Weitere Unterstützung kann die kostenlose ELSTER-Hotline bieten, wenn man ihr die eigene Konfiguration (Betriebssystem, Browser, JAVA etc.) mitteilt.
          ELSTER-Hotline (Email:hotline@elster.de oder Tel.: 0800/5235055)

          - - - - -

          Bei der Nichtnutzung des ElsterOnlinePortals ist Win 8 und Java nicht von Belang.

          Die FiBu Frage kann ich nicht beantworten und würde ich ggfs. von Deiner Seite aus an die ElsterHotline stellen.

          Evtl. kennst Du ja jemanden, der einen internetfähigen Windows-PC mit aktueller JAVA Version besitzt und kannst dort die Registrierung im ElsterOnlinePortal vornehmen.

          Bei dem zweiten Registrierungsschritt lässt Du dann das Zertifikat gleich auf Deinen mitgebrachten USB-Stick speichern und kannst Dein Zertifikat dann in Deinem genutzten System / Steuersoftware einspielen.

          http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/show/1380863/2012%2010%2025%20Anleitung%20zur%20Registrierung.p df

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikat ohne Java

            Für die Beantragung eines Zertifikats gibt es keinen Grund, auf eine so wenig verbreitete, kompliziert zu installierende und obendrein noch hochgradig gefährliche Technik wie java per Browserplugin zu setzen. Dass zudem die Software eines bestimmten Herstellers in einer bestimmten Version vorausgesetzt wird, ist jenseits jeder Vernunft.

            Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt regelmäßig und mir Nachdruck vor der Verwendung dieses Plugins:

            Kritische Sicherheitslücke in Java-Version 7 wird ausgenutzt
            * https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/Presse/Pressemitteilungen/Presse2012/Sicherheitsluecke-in-Java-Version_28082012.html

            BSI empfiehlt Nutzern des Internet Explorers Deinstallation der Java-Laufzeitumgebung
            * https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/Presse/Pressemitteilungen/Presse2012/Deinstallation_der_Java-Laufzeitumgebung_IE_30082012.html

            uswusf.

            Auf meinem Rechner habe ich es bislang trotz vorhandener Fachkenntnis und erheblichen Zeitaufwands nicht geschafft, eine funktionierende Konfiguration zusammenzustellen.

            Mein Telefonat mit der Elster Hotline 0800 52 35 055 war wenig Hilfreich.
            Wirklich kompetent schien mein Gesprächspartner nicht zu sein.
            Mein Betriebssystem vom Oktober 2011 (11 Monate alt) sollte ich updaten oder den Rechner eines Freundes o.ä. nutzen.
            Zum Update des Java-Plugins wurde ich auf die Website java.com verwiesen.
            Dort findet sich keine vom Softwaremanagement des Betriebssystems installierbare Version.
            Die dort vorzufindend Software ist nur als Binärversion erhältlich und müsste manuell in das Betriebssystem installiert werden - unter Umgehung des Softwaremanagements und dessen Sicherheitsfunktionen (u.a. Überprüfung der Signatur des Softwarepakets).
            Des weiteren ist es bei einer Binärversion nicht möglich, sie sicher auf u.U. enthaltene Schadsoftware zu prüfen.


            Einen schönen Gruss an die bayerischen Programmierbeamten

            Kommentar

            Lädt...
            X