Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwang zu authorisierten Zugang - Gespräch mit Hotline dreht sich im Kreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwang zu authorisierten Zugang - Gespräch mit Hotline dreht sich im Kreis

    Ich benutze Elster als GBR Gesellschafter nur zur Abgabe der Umsatzsteuer - Mitarbeiter haben wir nicht.

    Aufgefordert einen "zertifizierten Zugang" ab dem 1.1.2013 zu benutzen, muss ich festellen, das Elster mir keine vernünftige Registrierung ermöglicht.

    Angeblich stimmen die Daten nicht überein - also habe ich es versucht mit dem FA zu klären. Meine Steuernummer stimmt - mit dem Geburtsdatum klemmt es. Sie scheinen nur eiin Feld für ein Geburtsdatum zu haben - wir sind aber eine GBR - so was nun?

    Ich rief also bei der Hotline an und wurde danach gefragt was ich für ein "Zertifikat" benutze. Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich habe einen unauthorisierten Zugang benutzt.

    Also was tun...meine Entscheidung ist klar, zurück zum Papier anders schaffe ich es nicht.

    Ich halte es für eine absolute Zumutung dem Bürger IT -Kenntnisse abzuverlangen, nebst Investitionen.

    Kurz und gut - wir klinken uns aus. Warten wir mal wer als nächstes deswegen Ärger macht, dann müssen wir die Sache mit dem "Elster-Zwang" halt anwaltlich klären. Es kann nicht sein das dazu gewungen 98 % meiner Zeit für den "schlanken Staat" zu investieren. Die 98 % der Zeit brauche ich für mein Kerngeschäft.

    Das Fiinanzamt bekommt alles in Papier mit einem Ausdruck der Zurückweisung der Elster Registrierung.

    Eure IT ist echt eine Zumutung.

    Old Tube

    #2
    AW: Zwang zu authorisierten Zugang - Gespräch mit Hotline dreht sich im Kreis

    Guten Tag,

    Ihren Unmut kann ich verstehen. Aber wahrscheinlich hatten Sie bisher niemanden am Telefon, der das Problem verstanden hat.

    Wenn ich höre "sie müssen ein Geburtsdatum eingeben und Sie habe ja zwei durch die GbR"
    dann weiß ich genau, dass Sie leider die falsche Zertifikatswahl getroffen haben.

    Ihre GbR und Sie müssen sich mit dem Organisationszertifikat registrieren. Da wird nach keinem Geburtsdatum gefragt. Dieses Zertifikat ist extra für Gesellschaften etc.

    Dazu müssen Sie eine Umsatzsteuervoranmeldung zur Hand haben.
    Sie geben die Daten ein, eine bestimmte Voranmeldung und die Daten werden abgeglichen.

    Versuchen Sie es doch einfach noch einmal. Dann kann man sich die Geschichte mit dem Anwalt sparen.

    Ich hoffe nun, dass es genau die Problematik löst.

    Kommentar


      #3
      AW: Zwang zu authorisierten Zugang - Gespräch mit Hotline dreht sich im Kreis

      Danke erstmal - aber auch das muss man verstehen.

      Ich habe mal klassisch gelernt das eine GbR eine Personengesellschaft ist. Eine GmbH und eine AG sind "juristische Personen". Die GbR "sortiere" ich deswegen ganz anders ein als juristische Personen.

      Vielleicht hätte man eine andere Formulierung zur Unterscheidung der Eingabefelder wählen sollen...

      Der Zwang zur IT bleibt mir trotzdem Suspekt.


      Old Tube

      Unsere Firma und ihre Akteure - 2 Gesellschafter, 1 Lager, ein einziger Rechner, 1 Hund, kein Steuerberater (..zu teuer) keine Buchhaltungssoftware und aktuell 159 Kunden.

      Kommentar


        #4
        AW: Zwang zu authorisierten Zugang - Gespräch mit Hotline dreht sich im Kreis

        Bei den beiden Punkten steht jedesmal darunter, für welche welches Zertifikat benutzt wird.

        Dies ist kein Fehler von Elster.


        folgendes steht dort:

        Art des Zertifikats

        Bitte wählen Sie unter den folgenden Zertifikatsarten aus:


        Persönliches Zertifikat

        Hier können Sie die Registrierung wahlweise unter Angabe Ihrer persönlichen Steuernummer oder Ihrer persönlichen Identifikationsnummer vornehmen.


        Nicht-persönliches Zertifikat (Organisationszertifikat)

        Hier können Sie eine Registrierung für eine Organisation (Firma, Gesellschaft, Verein, Institution, etc.) durchführen. Sie benötigen dazu die Steuernummer, unter der beispielsweise die Umsatzsteuer-Voranmeldung oder die Lohnsteuer-Anmeldung beim Finanzamt eingereicht wird, sowie Ihre steuerlichen Unterlagen.
        Zuletzt geändert von Soulsummer; 06.12.2012, 15:45.

        Kommentar


          #5
          AW: Zwang zu authorisierten Zugang - Gespräch mit Hotline dreht sich im Kreis

          Hallo Old tube,

          unabhängig von dem bis jetzt geschriebenen, kann manb sich auch mit einem persönlichen Zertifikat registrieren, muss dan natürlich seine Daten verwenden.
          Die Authentifizierung ermöglicht genau festzustellen wer hat übermittelt. Also z. Bsp. Herr B. übermittelt für Firma Y. und muss dann natürlich auch für die Angaben Rechenschaft ablegen.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X