Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwang zum Elster(n)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwang zum Elster(n)

    Liebe Forum-Nutzer, und letztendlich auch Elster-Nutzer,

    ich wurde leider nicht besonders freundlich vom Finanzamt auf Elster hingewiesen, und empfinde als Selbstständiger es eher als umständlich als vorteilhaft. Zumal auch das System nicht gänzlich bereit für ALLE Bürger vorbereitet und optimiert wurde.
    Natürlich leben wir in einem Zeitalter, wo viele Dinge digitalisiert werden, jedoch schwingt damit immer wieder die Gefährdung persönlicher Daten mit, und das unabhängig von Zusicherungen seitens der Betreiber.

    Was ich von Euch gerne in der Umfrage wissen würde, wäre ob ihr wirklich tief davon überzeugt seid, Eure privaten Daten und gleichzeitig Euren Verdienst der Datenwelt blank darzulegen, was praktisch mit Elster passiert. Die Umfrage ist nicht öffentlich.

    Ich persönlich werde darum kämpfen, weiter in Papierform meine Einkommensteuererklärung einsenden zu dürfen.

    Lieber Gruß
    luke
    40
    Ja
    67,50%
    27
    Nein
    32,50%
    13

    #2
    AW: Zwang zum Elster(n)

    Hallo handsomeluke,

    die vom Gesetzgeber angeordnete Verpflichtung E L S T E R anzuwenden, gilt
    für selbstständige Unternehmer. Steuerpflichtige Privatpersonen können weiterhin
    Steuererklärungen in Papierform abgeben.

    Die digitale Welt bedeutet einen Fortschritt. Ich bin von den Vorteilen überzeugt.
    Zuletzt geändert von ; 02.03.2013, 23:30.

    Kommentar


      #3
      AW: Zwang zum Elster(n)

      Hallo,

      ich bin dann nicht davon überzeugt, wenn das System technisch unzulänglich ist und wie man hier lesen kann zahlreiche Fehler und Probleme aufweist. Ich bin Benutzer eines IMacs mit Mac OS X 10.7.5 und der neuesten Version von Safari. Dieses moderne und bei Selbständigen in der Kreativbranche gängige System wird von ElsterFormular nicht unterstützt und ist bei Elster-Online nur eingeschränkt zu gebrauchen. Eine Software-Zertifikat konnte ich trotz vieler Versuche nicht erfolgreich beantragen. Wenn der Gesetzgeber solche Regeln aufstellt, dann müssen die technischen Vorraussetzungen auf der Seite der Finanzverwaltung zunächst erfüllt sein, sonst ist dieses System nicht nur sinnlos und nervig, sondern die Pflicht zur elektronischen Nutzung rechtswidrig.

      MfG

      Delf Stummeyer

      Kommentar


        #4
        AW: Zwang zum Elster(n)

        Hallo Delf Stummeyer,

        richtig, technische Probleme machen auch nachdenklich. Ich kann technische Probleme noch nicht lösen, weil ich erst seit Mitte November 2012 Computerbenutzer, ohne Vorkenntnisse bin.
        Warten Sie bitte, andere Benutzer helfen Ihnen vielleicht Ihr technisches
        Problem zu lösen.
        Zuletzt geändert von ; 02.03.2013, 23:31.

        Kommentar


          #5
          AW: Zwang zum Elster(n)

          Ich stimme für ja, denn meine Vorteile überwiegen seit Jahren....
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Zwang zum Elster(n)

            Ich habe mit Nein abgestimmt, auch wenn ich seit mindestens 5 Jahren meine ESt-Erklärung über Elster abgebe.

            Wenn der Staat elektronische Übermittlungen erzwingen will, muss er die Möglichkeiten dafür schaffen. Kostenlose ESt-Erklärungen sind nur für einen bestimmten Personenkreis möglich (i.e. Windows-Nutzer), und im Gegensatz zu den hier dominierenden Forenblockwarten halte ich das nicht für akzeptabel.

            PS: Im Übrigen ist das Ganze kontraproduktiv. Die Einführung der Pflicht zur elektronischen Übermittlung für Selbständige lässt befürchten, dass dies auf alle Steuerpflichtige ausgedehnt wird, sobald genügend Leute elektronisch abgeben. Also ist es derzeit durchaus überlegenswert, ob man zukünftig nicht lieber wieder auf Papier abgibt.
            Zuletzt geändert von ; 30.12.2012, 00:42.

            Kommentar


              #7
              AW: Zwang zum Elster(n)

              Seit seiner Existenz ist Elster immer zuerst für die neueste Windoof-Versionen entwickelt worden - Benutzer älterer Rechner hatten mit etlichen Schwierigkeiten bei der Installation und beim Betrieb zu kämpfen. So auch jetzt: die Sicherheitsüberprüfung behauptet fehlende Systemvoraussetzungen, was definitiv nicht stimmt. Der jetzige Zwang bedeutet faktisch, dass Unternehmer entweder auf neuere Windoof-Versionen (oder Linux) umsteigen oder ihre Firma einstellen müssen, wenn sie mit den angebotenen Zertifikaten nicht klar kommen. Rechtlich halte ich derartige Anforderungen für höchst fragwürdig (möchte das Finanzministerium auf diese Weise Kleinunternehmer und Selbständige zur Aufgabe zwingen?!). Elster mag von der Idee her gut sein, die technische Ausführung ist dilettantisch und für die Nutzer eine Schikane.

              Kommentar


                #8
                AW: Zwang zum Elster(n)

                ich bin auch selbständig und elstere vor mich hin... ich bin durchaus dafür, das sinnvoll durchzusetzen, da es auf lange sicht gesehen sicher dazu beiträgt, steuergelder zu sparen und die verfahren eher zu vereinfachen, als zu verkomplizieren - kann man aber sicher auch anders sehen ;-)

                an alle (selbstständigen) die gegen elster wettern, mal sone frage: macht ihr eure buchhaltung auch noch ausschliesslich auf papier? wenn nein: warum hats da bereits mit einem wechsel auf die digitale form geklappt, beim elstern wills aber nicht gelingen?

                ich finde auch, das man nicht vergessen darf, das man ja nicht zwangsläufig elsterformular oder elsteronline nutzen muss! viele buchhaltungsprogramme bringen die benötigten elster-funktionalitäten schon mit...

                die mangelnde unterstützung für apple-produkte durch kostenlose programme mit elster-anbindung ist ohne Frage bedauernswert, kann aber IMHO nicht das einzige kriterium fuer eine ablehnende Haltung sein...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zwang zum Elster(n)

                  Sag mal Falzo, entweder hat jemand deine Nutzerdaten geklaut, oder dein Beitrag war weit unter dem sonst von die gewohnten Niveau (übrigens auch auf die Ortographie bezogen).

                  Du tust so, als wären diejenigen, die bei der derzeitigen Lage gegen den Elsterzwang sind, aus der Steinzeit kämen, deren Buchhaltung aus Zetteln im Schuhkarton besteht.

                  Du bedauerst zwar, dass ElsterFormular gar nicht und ElsterOnline nur eingeschränkt plattformunabhängig sind, fragtst aber diejenigen, die damit Probleme haben, warum sie den Umstieg auf digital nicht schaffen, implizierend, dass sie ja selber schuld seien. Warum fragst du dich nicht lieber, warum andere zivilisierte mitteleuropäische Staaten den Umstieg auf digital ohne Plattformunabhängigkeit schaffen? Bevor du anderen Technikverdrossenheit vorwirfst, solltest du diese Frage für dich wohl erstmal qualifiziert beantworten.

                  Leider ein sehr enttäuschender Beitrag von dir.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zwang zum Elster(n)

                    ich gebe zu, ich hätte mir in Bezug auf Groß-/Kleinschreibung vielleicht mehr Mühe geben können, sonst finde ich meine Rechtschreibung gar nicht so schlimm ;-)
                    (aber Danke für das versteckte Lob!)

                    der Beitrag sollte aber einen gewissen zynischen Unterton auch gar nicht verbergen - denn wie jeweils in den letzten Jahren komme ich mal wieder just Anfang Januar hier ins Forum zurück, nur um mit Verwunderung festzustellen, das die festgefahrenen Diskussionen immer noch die Gleichen sind.

                    ich finde bei dem subjektiven Ton der hier teilweise gegen die Finanzbehörden oder Elster angeschlagen wird, muss man auch mal hinterfragen dürfen.
                    Jeder von uns kann am besten von seiner eigenen Situation ausgehend vergleichen - und da bin ich nunmal auch Selbständiger mit Zwang zum Elstern.

                    Und frage mich dann, ob es tatsächlich immer nur die technischen Unzulänglichkeiten seitens der Programme sind, die hier zu beinahe emotionalen Ausbrüchen führen...

                    Darauf zielte auch der Vergleich mit dem Buchhaltungsprogramm ab.

                    Ich glaube eben gerade _nicht_, dass der Großteil derer die sich hier mit 'dagegen' äußern, reine Papier-Buchhaltung praktizieren, sondern nehme an, dass dort der Anteil digitaler Formen bereits weitaus höher ist.

                    nochmal: gegen den Schuhkarton selbst habe ich auch nichts, ich habe selbst noch einen... es war für mich einfach nur Mittel zum Vergleich in Bezug auf die Verbreitung.

                    was also weiterhin meine Frage bestehen liesse, warum es ggf. bei der Buchhaltung mit der Nutzung von Software (ggf. sogar kostenpflichtiger) klappt bei der Abgabe der Steuererklärungen jedoch nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zwang zum Elster(n)

                      >>>der Beitrag sollte aber einen gewissen zynischen Unterton auch gar nicht verbergen - denn wie jeweils in den letzten Jahren komme ich mal wieder just Anfang Januar hier ins Forum zurück, nur um mit Verwunderung festzustellen, das die festgefahrenen Diskussionen immer noch die Gleichen sind.

                      Die Kritikpunkte an Elsterformular sind die selben wie immer, aber ist ist ein Unterschied, ob ein Verfahren freiwillig ist oder Zwang. Bei ersterem war es legitim, zu sagen, dass man sich auf den Hauptmarktanteil beschränkt, bei letzterem nicht mehr. Und leider ist Moral der Geschicht, wenn man erstmal den Leuten lange genug ersteres einbleut, finden sie bei dem Übergang zu letzterem gar nichts mehr komisch.

                      >>>ich finde bei dem subjektiven Ton der hier teilweise gegen die Finanzbehörden oder Elster angeschlagen wird, muss man auch mal hinterfragen dürfen.

                      Was ist am Vergleich zu anderen, die es besser machen, subjektiv? Warum sagst du einerseits, die Programme seien halbgar, die Behauptung seitens der Finanzverwaltung, dass dies aus steuerökonomischen Gründen so sein müsse, hinterfragst du aber nicht, und dass andere es doch können, kann man nicht übertragen?

                      >>>Jeder von uns kann am besten von seiner eigenen Situation ausgehend vergleichen - und da bin ich nunmal auch Selbständiger mit Zwang zum Elstern.

                      Ja, und nebenbei bin ich jemand, der jemand anderem Lohn und Brot bringt, damit er dem Sozialsystem nicht zur Last fällt. Damit ich das aber darf, brauche ich Java in einer der Finanzverwaltung genehmen Version, weil ich nur dann ein Organisationszertifikat bekomme, mit dem ich, wie auch immer, die Elstam-Merkmale abfragen und die Lohnsteuer anmelden kann. Ersteres übrigens nicht im ElsterOnline-Portal, da kann ich froh sein, dass ich Windows habe. Sonst dürfte ich der Angestellten bestimmt deine Kontaktdaten übermitteln, damit du ihr erklärst, warum ihr Arbeitgeber an dem Ganzen verzweifelt.

                      >>>Und frage mich dann, ob es tatsächlich immer nur die technischen Unzulänglichkeiten seitens der Programme sind, die hier zu beinahe emotionalen Ausbrüchen führen...

                      >>>was also weiterhin meine Frage bestehen liesse, warum es ggf. bei der Buchhaltung mit der Nutzung von Software (ggf. sogar kostenpflichtiger) klappt bei der Abgabe der Steuererklärungen jedoch nicht.

                      Eine Buchhaltung kann man im Zweifelsfall mit einer Tabellenkalkulation auf einem beliebigen Betriebssystem machen. Wieviel Betriebssysteme unterstützt unser Staat?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zwang zum Elster(n)

                        @bobobaer du warst ja wohl ein bißchen heftig mit deiner Kritik.
                        Ortografie schreibt man O R T H O G R A F I E, des weiteren hast du dich auch noch verhaspelt ich zitiere -warum andere zivilisierte mitteleuropäische Staaten den Umstieg auf digital ohne Plattformunabhängigkeit schaffen-
                        soll wohl heißen ohne Plattformabhängigkeit.
                        Ich bin für Elster.Komme bis jetzt prima zurecht.Windows Vista
                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zwang zum Elster(n)

                          da ich tatsaechlich demnächst auch Elstam benötige, und bisher auch noch kein Organisationszertifikat habe (danke für den Hinweis!) habe ich soeben mal den Registrierungsprozeß durchlaufen. Trotz Hinweis auf ein nicht ganz aktuelles Java, war das eigentlich problemlos möglich, die Bestätigungsmails kamen sofort, jetzt muß nur noch der Brief eintrudeln...
                          Zugegebenermaßen die Sicherheitsabfrage mittels Captcha hat mich einen Moment aufgehalten - dass war nicht wirklich gut zu entziffern :/

                          ich finde den Vorgang an sich aber ausreichend beschrieben und einfach zu handhaben. ich nutze einen Rechner mit Windows 7, hinter einer Firewall mit Antiviren-Software und leicht erhöhten Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers, ich habe den Vorgang direkt parallel ausgeführt, ohne hier extra irgendwelche Aktualisierungen oder dergleichen vorzunehmen... vermutlich entspreche ich einfach dem Ideal der Zielgruppe ;-)

                          wie dem auch sei, ich will ja auch gar nicht streiten. ich wollte alles in allem nur darlegen, das ich für mich das Ganze eher als Erleichterung ansehe, denn als Steine im Weg... wenn dann die Durchsetzung elektronischer Verfahren mit der Hoffnung auf Bürokratie-Abbau und Einsparung von Steuergeldern verbunden sein könnte, warum nicht?

                          ob es im Ergebnis wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen und muss ich auch nicht, das darf sowieso jeder anders sehen :-))

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zwang zum Elster(n)

                            Zitat von WMeyer Beitrag anzeigen
                            Seit seiner Existenz ist Elster immer zuerst für die neueste Windoof-Versionen entwickelt worden - Benutzer älterer Rechner hatten mit etlichen Schwierigkeiten bei der Installation und beim Betrieb zu kämpfen. So auch jetzt: die Sicherheitsüberprüfung behauptet fehlende Systemvoraussetzungen, was definitiv nicht stimmt. Der jetzige Zwang bedeutet faktisch, dass Unternehmer entweder auf neuere Windoof-Versionen (oder Linux) umsteigen oder ihre Firma einstellen müssen, wenn sie mit den angebotenen Zertifikaten nicht klar kommen. Rechtlich halte ich derartige Anforderungen für höchst fragwürdig (möchte das Finanzministerium auf diese Weise Kleinunternehmer und Selbständige zur Aufgabe zwingen?!). Elster mag von der Idee her gut sein, die technische Ausführung ist dilettantisch und für die Nutzer eine Schikane.


                            Hallo WMeyer,

                            Ihren interessanten Beitrag habe ich zur Kentnis genommen.
                            Viele nachteilige Maßnahmen der Verantwortlichen führen zu nicht akzeptablen Verhältnissen in unserer Gesellschaft. Es gibt immer Möglichkeiten bei Problemen sich für eine gute Lösung zu entscheiden.
                            Zuletzt geändert von ; 02.03.2013, 23:32.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zwang zum Elster(n)

                              Also ich sehe den Zwang für uns selbstständige mit gemischten Gefühlen. Ich habe gerade 14 Tage ! gebraucht um diese schei.. Aktivierung hinzubekommen, welchem Finanzamt kann ich das in Rechnung stellen? Jetzt wollte ich mich probeweise mal einloggen, aber wie ? Eine logische Bedienungsanleitung habe ich noch nicht gefunden.Wenn schon Zwang, dann sollte das Ganze auch für Jeden zu bewerkstelligen sein, nicht nut für IT-Profis.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X