Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwang zum Elster(n)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Zwang zum Elster(n)

    Hallo elsterfeind,

    >>"Die Einkommensteuererklärung ist ab dem Veranlagungszeitraum 2011 elektronisch nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz an die Finazverwaltung zu übermitteln."<<

    Das ist schon richtig, aber deswegen ist meine Aussage nicht falsch.
    SIE müssen das nicht selbst machen (Steuerberater macht es) und deshalb
    werden SIE persönlich nicht gezwungen und brauchen auch keinen Computer.

    Man könnte hier tagelang Grundsatzdiskussionen schaukeln, bringen wird es nichts.
    Dieses Forum ist zur Hilfestellung von Benutzern für Benutzer gedacht,
    auch wenn schon mal etwas abgeschweift wird.

    Um Ihre Meinung / Anliegen zielgerichtet zu publizieren, wären Bürgerforen
    oder ähnliche Platformen bestimmt sinnvoller.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 06.01.2014, 16:20. Grund: Nachtrag
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #32
      AW: Zwang zum Elster(n)

      Guten Tag @ elsterfeind,

      ich erlaube mir zu Ihrer folgenden Aussage im Anschluss meine Meinung darzustellen:

      Selbst wenn ich das kostenlose Elster-Online verwende, muss ich dazu zumindest einen PC mit einer Konfiguration verwenden, die in wesentlichen Punkten von den Finanzbehörden vorgegeben wird ("Systemvoraussetzungen"). Das führt zwangsläufig zu den von mir genannten Punkten 1. bis 3.. Es führt weiterhin zu Kosten im Bereich einiger 100€, die ich eben höchstens absetzen kann, aber nicht vollständig erstattet bekomme. Eine andere Steuersoftware führt ggfs. zu weiteren Kosten.

      Meine Meinung:

      Ich bin Unternehmer. Mein traditionell geführtes Unternehmen wurde bis 2012 administrativ ohne PC-Nutzung erfolgreich organisiert. Es ist meine rechtmäßige Entscheidung betr. der Wirtschaftlichkeit zur Gewinnmaximierung, die Administration meinen Vorstellungen entsprechend zu organisieren. Seit 2012 bin ich -v e r p f l i c h t e t- das Elsterverfahren durchzuführen. Eine politische Entscheidung.

      Eine Umstrukturierung bedeutet viel mehr an belastenden Kosten, wie Sie diese oben aufgeführt haben. Die zusätzlich einzuplanenden finanziellen Mittel, müssen nicht nur für das Equipment, sondern auch für die entsprechende Organisation der dafür geeigneten Personalstruktur zur Verfügung gestellt werden, was den Gewinn der Unternehmung entsprechend negativ beeinflusst. Betriebliche Mehrkosten, gegenüber der bisherigen Abgabe von Steuererklärungen in Papierform sind unvermeidbar, und sie können in der Kalkulation aus Wettbewerbsgründen nicht berücksichtigt werden.

      Ergo, die Gesamtheit der zusätzlichen Erfordernisse führt zu einer wirtschaftlichen Belastung, besonders für Kleingewerbetreibende bis hin zu mittelständischen Unternehmungen.

      Wie schon erwähnt in meinem ersten Beitrag, bitte ich um Ihr Verständnis, dass ich hier keine politischen Anmerkungen anbieten will.

      gez. Hagen - Gronert

      Kommentar


        #33
        AW: Zwang zum Elster(n)

        Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
        SIE müssen das nicht selbst machen (Steuerberater macht es) und deshalb
        werden SIE persönlich nicht gezwungen und brauchen auch keinen Computer.
        Sehr geehrter Basteltyp,

        mir scheint, Sie haben einen speziellen Aspekt meiner letzten Antwort nicht beachtet.
        Für mich ist es unakzeptabel, dass der Staat es mir verwehren will, eine kostengünstige Art meiner Steuererklärung weiter durchzuführen.
        Meine Steuerpflichten und meine Kenntnisse der Steuergesetze benötigen keine Hilfe durch den Steuerberater und sie ließen sich auch weiterhin per Papierformular gut erfüllen.
        Wenn der Elster-Zwang mich entweder zu kostenpflichtigen Hilfe durch den Steuerberater oder zur kostenintensiven Anschaffung und Wartung von PC und Software zwingt, so ist das schicht eine Art Nötigung zur Finanzierung entweder von Steuerberater oder der Software-Industrie. Einen solchen Zwang auf den Bürger auszuüben, steht einem freiheitlichen Staat aber nicht zu. (In Diktaturen wie z.B. der DDR wäre es hingegen normal gewesen!)

        Also nochmal: Zwang zum Elster(n) ist nur akzeptabel, wenn der Staat entweder zu 100% die Kosten für die dafür notwendige technische Ausstattung oder für die Hilfe des Steuerberaters übernimmt.
        Eine dritte Möglichkeit wäre noch, dass der Staat in den Servicezentren der FAs allgemein nutzbare Serviceterminals incl. Drucker aufstellt, an denen ich die Daten für meine gesamte Steuererklärung eingeben kann (so wie auch jetzt noch dort Formulare, Schreibpult und Kugelschreiber kostenlos zur Verfügung gestellt werden). Dazu müsste jedoch wohl in einem ersten Schritt die Steuererklärung/das Steuerrecht wesentlich vereinfacht werden.

        Dieses Thema und diese Vorschläge passen übrigens nirgendwo besser hin als in dieses Forum, welches ja wohl vom Bay. Landesamt für Steuern betrieben wird!

        Beste Grüße!

        Kommentar


          #34
          AW: Zwang zum Elster(n)

          >>> Dieses Thema und diese Vorschläge passen übrigens nirgendwo besser hin als in dieses Forum, welches ja wohl vom Bay. Landesamt für Steuern betrieben wird!

          Der Betreiber liest hier allerdings nicht mit, da es sich um ein ANWENDERFORUM handelt.

          Postadresse für Kritik:

          Bayerisches Landesamt für Steuern
          Dienststelle München
          Katharina-von-Bora-Straße 6
          80333 München
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X