Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie wird bei der EStErkl eine VBL-Rente deklariert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie wird bei der EStErkl eine VBL-Rente deklariert?

    Hallo Est-Experten,

    ich mache seit Jahren meine ESt-Erklärung mit Aldi-Programmen "Steuer20..". Früher waren das Lexware-, jetzt Buhl-Applikationen.
    Seit ich Rentner bin (2002) bezahle ich keine Steuern mehr. Trotzdem muß ich eine Steuererklärung machen, um die Abzüge auf meine bescheidenen Kapitalerträge zurück zu bekommen.
    Ich weiß jetzt nicht mehr wie ich in der Lexware-Version meine VBL-Rente erklärt habe. Im vergangenen Jahr habe ich mit der Buhl-Version sie jedenfalls nicht als "Altersrente" , sondern als "lebenslange private Zusatzrente" (oder so ähnlich) deklariert. Obwohl ich das heute für falsch halte, hat das Finanzamt das nicht moniert, weil es vmtl zu Gunsten des Finanzamtes war oder es keine steuerlichen Auswirkungen gehabt hat.
    Ich möchte es bei der Steuerklärung für 2012 aber richtig machen, deshalb meine Bitte:
    Wer kann mir raten???

    Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus und verbleibe
    MfG kuetter

    #2
    AW: wie wird bei der EStErkl eine VBL-Rente deklariert?

    Wenn Sie auf Ihre Rente keine Steuern bezahlen müssen, beantragen Sie doch eine Nichtveranlagungsbescheinigung. Die ist 3 Jahre lang gültig.
    Die Bescheinigung legen Sie bei Ihrem Bankinstitut vor und die Sache mit der Kapitalertragssteuer ist normalerweise (kommt auf die Höhe Ihrer Kapitalerträge an)
    erledigt.

    Alles Gute für 2013

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: wie wird bei der EStErkl eine VBL-Rente deklariert?

      Den Vordruck für die Nichtveranlagungsbescheinigung finden Sie über folgenden Link:

      https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=1

      Kommentar


        #4
        AW: wie wird bei der EStErkl eine VBL-Rente deklariert?

        Die VBL-Rente ist in der Steuererklärung auf der Anlage R - dort Zeile 31 ff. - zu erklären. Erläuterungen zur Anlage R finden Sie hier.

        http://www.finanzamt.bayern.de/informationen/Formulare/Steuererklaerung/Einkommensteuer/2011/Anleitung_Anlage_R_2011.pdf

        Kommentar

        Lädt...
        X