Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich meine ELStAM - Daten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo finde ich meine ELStAM - Daten ?

    Mein Arbeitgeber schreibt:
    " Falls die gespeicherten ELStAM nicht korrekt sind, müsst Ihr unbedingt eine Berichtigung beim zuständigen Finanzamt beantragen!!! "

    Frage: wo finde ich diese Daten ?

    Bitte um / danke vorab für Hinweise.
    josefus

    #2
    AW: Wo finde ich meine ELStAM - Daten ?

    Hallo josefus,

    du müsstest dich im Portal registrieren mit deiner ID-Nr. und dann kannst dsu über das ELSTER-Onlineportal deine gespeicherten ELSTAM Daten abfragern.
    Eigentlich müsstest du irgendwann in 2011 einmal Post vom BZST bekommen haben, wo deine gespeicherten ELSTAM Daten vermerkt waren und du Gelegen heit hattest, falls es nicht stimmte, bei deinem Finanzamt eine Korrektur zu beantragen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Wo finde ich meine ELStAM - Daten ?

      Hallo,

      Sie haben im November 2011 ein Schreiben erhalten, in dem Ihre zu diesem Zeitpunkt aktuellen ELSTAM-Daten aufgelistet waren. Wenn Sie seitdem nichts beim Finanzamt beantragt haben, sind dies immer noch die aktuellen Daten.

      Alternativ können Sie sich über Ihre ID-Nummer mit einem Elster-Basis-Zertifikat registrieren und dann anschließend ihre aktuellen ELSTAM im ElsterOnline-Portal abrufen.

      Als dritte Möglichkeit können Sie sich Ihre aktuellen ELSTAM in Ihrem Finanzamt (im Bürgerbüro / Servicestelle - das heißt von Amt zu Amt anders) ausdrucken lassen.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo finde ich meine ELStAM - Daten ?

        Guten Tag !

        Danke für Ihre Hinweise, holzgoe und Sabre.
        Ich bin bei Elster Online registriert mit Basis-Zertifikat.
        Aber ich finde im Elster nicht meine ELStAM-Daten. Wo muss ich da suchen? Die Online-Hilfe hilft mir da auch nicht.

        Bitte um / danke vorab für Hinweise.
        josefus

        Kommentar


          #5
          AW: Wo finde ich meine ELStAM - Daten ?

          Hallo,

          ich habe ein Problem welches das Onlineportal betrifft. Ich nutze ElsterOnline schon seit mehreren Jahren und habe mich demnach auch schon vor längerer Zeit registiert. Wenn ich mich nun mit meinem persönlichen Zertifikat einlogge, sehe ich im "privaten Bereich" unter "Dienste" die Meldung "Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte (nur bei Registrierung mit Identifikationsnummer möglich)". Ich würde nun erwarten, dass ein weiterer Link (z.B. Klicke "HIER") zu meinen ELStAM Daten führt oder wenigstens eine knappe Meldung über meinen Status, z.B. keine Einträge vorhanden, erscheint. Stattdessen habe ich keinerlei Auswahlmöglichkeiten...
          Liege ich mit der Vermutung richtig, dass ich mich damals mit Steuernummer, anstatt mit der IdNr registriert habe (beides ist nämlich bei Erstregistrierung möglich) und ich deswegen dort hängen bleibe?
          Beide Nummern stehen mir unmittelbar zur Verfügung. Auch in den Formular-"Vordrucken" habe ich sie angegeben. Kann ich das Nachträglich einpflegen? Beim Login in das Online Portal bekomme ich gar keine Gelegenheit eine Auswahl dorthingehend zu treffen, außer Zertifikat, Stick, Karte. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt um meine ELStAM Daten online einzusehen? Muss ich mich komplett neu registrieren?

          Mit geht es zunächst wirklich nur um die Abfrage des Dienstes, da meine Daten basierend auf dem Schreiben des FA im letzten Jahres korrekt waren.

          Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus
          Bastian

          Kommentar


            #6
            AW: Wo finde ich meine ELStAM - Daten ?

            Sie müssen sich mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer registrieren um Ihre Elstam-Daten einsehen zu können.

            Kommentar


              #7
              AW: Wo finde ich meine ELStAM - Daten ?

              Danke für die Rückmeldung!

              Also bedeutet das eine NEUE Registrierung mit dem gesamten angehängten Prozedere?? Wir reden nicht von einem einfachen Login, richtig?
              Was passiert mit den alten Daten?

              Viele Grüße
              Bastian

              Kommentar


                #8
                AW: Wo finde ich meine ELStAM - Daten ?

                Es ist eine neue Registrierung. Ihre alte Registrierung ist weiterhin verwendbar wenn Sie möchten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo finde ich meine ELStAM - Daten ?

                  Hallo!

                  Ergänzende Infos zu dem Thema:

                  Quelle: https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php [ Punkt 5 ]

                  Welche Lohnsteuerabzugsmerkmale zur Übermittlung gespeichert sind und welche Arbeitgeber sie in den letzten zwei Jahren abgerufen haben, können die Arbeitnehmer jederzeit einsehen. Dazu ist eine Authentifizierung unter Verwendung der Identifikationsnummer im ElsterOnline-Portal notwendig.
                  Darüber hinaus ist das Finanzamt der Ansprechpartner für Auskünfte an den Arbeitnehmer zu dessen gespeicherten Lohnsteuerabzugsmerkmalen.

                  Anleitung zur Authentifizierung unter Verwendung der Identifikationsnummer im ElsterOnline-Portal:

                  https://www.elster.de/download/Registrierung_AN_am_EOP_Stand_2012_10_23.pdf

                  Wie sieht der Abruf der persönlichen ELStAM-Daten nach der Authentifizierung im ElsterOnline-Portal aus:

                  http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/elsteronlineportal-abruf-meiner-elstam.html
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo finde ich meine ELStAM - Daten ?

                    Ich bin auch schon länger beim Elster Portal mit Sofwarezertifikat (und ohne Identifikationsnummer) registriert. Gibt es vielleicht eine Kontaktadresse bei der man etwas über Möglichkeiten zu Ergänzung ohne Neuregistrierung erfahren könnte.

                    Das '"Elektronische Finanzamt" sollte doch zur Vereinfachung beitragen.

                    Wer immer was etwas beitragen kann, ich erfahre gern neues.

                    Bertold

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo finde ich meine ELStAM - Daten ?

                      Eine Ergänzung gibt es offensichtlich nicht. Es hilft nur eine Neuregistrierung.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo finde ich meine ELStAM - Daten ?

                        Hallo,

                        inzwischen eine Lösung gefunden ohne neu registrieren?? Ich sehe meine Daten auch nicht und könnte gleiche Problem sien, doch ich werde mich mit Sicherheit nicht neu registrieren!
                        Wenn die zu dumm sind eine einfache, für Laien händelbare Registrierung zu schaffen sollen die zusehen wie die mir das ermöglichen und wenn ich an passende Stellen beschwerden schreibe......

                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wo finde ich meine ELStAM - Daten ?

                          Hallo berni210,

                          eigentlich hast du bestimmt auch Ende des Jahres 2011 einen Brief vom BZSt erhalten, wo deine gespeicherten ELSTAM Daten drinstanden. Falls du nichts hast ändern lassen, sind diese heute noch so gültig.
                          Diesen Brief sollte jeder in seinen Unterlagen aufbewahren....-> das spart die Registrierung und ist bestimmt eine für jeden Laien brauchbare Lösung.

                          Tschüß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X