Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto gekauft aus beruflichen Gründen (Kredit). Steuerlich absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auto gekauft aus beruflichen Gründen (Kredit). Steuerlich absetzbar?

    Hallo,
    mein Auto ist vor über einem Jahr kaputt gegangen. Seitdem benutzte ich gemeinsam mit meinem Freund ein Auto, dass auf ihn angemeldet ist.
    Im Juni letzten Jahres habe ich eine Arbeitsstelle 60 km entfernt angenommen und habe mir daher mit Hilfe eines Kredits einen Gebrauchtwagen gekauft, da mein Freund seines ja selbst brauchte.
    Nun, zum 01.01. diesen Jahres sind wir gemeinsam in die nähe meiner Arbeitsstelle gezogen.
    Kann ich das Auto und/oder den Kredit, das ich aus rein beruflichen Gründen kaufen musste (da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln NIE in meiner Arbeitsstelle angekommen wäre) irgendwie in der Steuererklärung geltend machen?
    Bitte helft mir, diesen speziellen Fall konnte ich nirgends im Internet finden.
    Ich danke euch schon Mal!

    #2
    AW: Auto gekauft aus beruflichen Gründen (Kredit). Steuerlich absetzbar?

    Der Kredit selber nicht, theoretisch die Kreditzinsen und über die Abschreibung auch die Anschaffungskosten, sofern Sie damit AUSCHLIEßLICH beruflich durch die Gegend kurven, d.h. eher unwahrscheinlich.

    Letztlich ist das aber egal, denn diese Werbungskosten aus Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte können nur mit der Entfernungspauschale pauschal angesetzt werden, Einzelnachweis etc. ist nicht.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X