Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Lohnsteuerbescheinigung meiner Frau, aber Werbungskosteneintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Lohnsteuerbescheinigung meiner Frau, aber Werbungskosteneintragen

    Hallo zusammen,
    meine Frau hat in 2011 studiert und kein eigenes Einkommen gehabt (also auch keine Lohnsteuerbescheinigung). Da wir aber zusammen veranlagen möchten, will ich die Werbungskosten von ihr (Fahrten zur Uni etc.) eingtragen.
    Allerdings muss ich dafür eine Lohnsteuerbescheinigung hinterlegen - nur klappt das nicht mit "0"-Werten.
    Was muss ich tun, damit bei Ihrer Anlage N keine Lohnsteuerbescheinigung notwendig ist, bzw. wie bekomme ich ihre Lohnsteuerbescheinigung aus der Anlage raus, so dass die Werbungskosten drin bleiben können? Die Plausibilitätsprüfung läuft mit meinen Versuchen nicht sauber durch.

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank für die Hilfe.

    #2
    AW: Keine Lohnsteuerbescheinigung meiner Frau, aber Werbungskosteneintragen

    Meiner Meinung nach müsste es laufen, mit einer Null beim Bruttoarbeitslohn, bei der Lohnsteuer, beim Solidaritätszuschlaf und ggf. bei der Kirchensteuer. Alles was die Plausi beanstandet müsste man im Zweifel anpassen. Und wenn's dann nicht mehr weitergeht, dann sollten wir wissen:

    Wie lautet die Fehlermeldung?
    Welche Felder sind rot markiert?

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Lohnsteuerbescheinigung meiner Frau, aber Werbungskosteneintragen

      wie immer bei solchen Themen... es war mein Fehler
      Ich hatte als Lohnsteuerklasse 5 eingetragen (Übernahme aus dem Vorjahr) und die eTin dort stehen. Nachdem ich diese beiden Werte gemeinsam entfernt hatte (Steuerklasse auf den obersten Eintrag im Drop-Down-Menue), war alles prima - vorher hatte ich wohl immer nur eines von beiden gelöscht.
      Sorry für die Mühe!

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Lohnsteuerbescheinigung meiner Frau, aber Werbungskosteneintragen

        Vorfrage: Ist Anlage N bei der Ehefrau überhaupt richtig ? Wenn es ein Erststudium ist, sind es Sonderausgaben, die in den Mantelbogen gehören.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X