Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung nach Hochzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung nach Hochzeit

    Brauche Hilfe!

    Habe im Novermber 2012 geheiratet. Habe das Jahr über Vollzeit gearbeitet und meine Frau hat Harz 4 bezogen!
    Habe Steuerklasse 3 und meine Ehefrau klasse5.
    Muss ich uns zusammen veranlagen und muss ich Harz 4 angeben?
    Hab meine Steuererklärung immer selbst gemacht aber jetzt komm ich einfach nicht weiter. Bräuchte echt ein wenig hilfe.

    #2
    AW: Steuererklärung nach Hochzeit

    Sie haben das sog. Ehegattenwahlrecht zwischen Zusammenveranlagung getrennter Veranlagung und besonderer Veranlagung im Jahr der Eheschließung. In ihrem Fall sollte die Zusammenveranlagung das günstigste sein, das können sie aber berechnen. Hartz 4 muss im Gegensatz zum ALG I nicht angegeben werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung nach Hochzeit

      Hallo Lakus,

      die Steuerklassenkombination III/V bedeutet Pflichtveranlagung.
      Die Zusammenveranlagung dürfte günstiger sein, da für Eheleute die Splittingtabelle und nicht die Grundtabelle angewendet wird.
      Hartz IV kommt nicht in die Steuererklärung anzugeben wäre z.Bsp. Arbeitslosengeld, Krankengeld, Elterngeld usw.
      Du kannst ja mit dem Programm mal durchrechnen was bei jedem einzeln rauskommt und wie es zusammenveranlagt aussieht.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung nach Hochzeit

        Erst einmal Danke für die super schnelle Antwort.

        Muss ich denn eine Anlage N für meine Frau ausfüllen.? Wenn Harz 4 nicht angegeben werden muss wohl nicht wenn ich das richtig verstehe.
        Also mach ich meine Steruererklärung wie immer und kreuze nur eine Gemeinsame veranlagung an? Richtig?

        Nur wie wird denn dann die zu zahlende Steuer bei uns berechnet?
        Muss zugeben , hab doch ein wenig bammel vor einer möglichen nachzahlung.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung nach Hochzeit

          Wenn deine Frau wirklich keinen Arbeitslohn hatte, brauchst du für sie auch keine Anlage N. Ob da eine Nachzahlung rauskommt oder nicht, kannst du durch die Steuerberechnung in Elsterformular feststellen, d.h. beherzter Klick auf das entsprechende Icon, und -ooh Wunder- es WIRD eine Erstattung sich ergeben, denn holzgoe lag mit der Pflichtveranlagung falsch. Pflichtveranlagung besteht bei Lohnsteuerklassenkombination III - V, WENN BEIDE auch Arbeitslohn bezogen haben, was nach deiner Info für deine Frau ja nicht zutrifft.

          Wenn es doch eine Nachzahlung gibt, hast du uns wesentliche Dinge wie deinen Gewerbebetrieb, deine Vermietungen und deine Renten und Lohnersatzleistungen unterschlagen ...
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung nach Hochzeit

            Habe keine sonstigen Einnahmen aus vermietung oder einen Gewerbebetrieb.

            Werde auf den Allgemeinen Angaben mich und meine Frau eintragen und Zusammenveranlagung ankreuzen. Dann Anlage N für mich ausfüllen und Die Anlage K ausfüllen.
            Und dann mal auf dem entsprechenden Button klicken zur überprüfung. Dann werd ich ja sehen was bei rauskommt. Benutze das Programm dieses Jahr zum ersten mal.

            Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten.

            Ein super Forum hier. Kann ich nur weiterempfehlen

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung nach Hochzeit

              Super hab die Steuerberechnung gemacht.
              Kommt ein Steuerergebniss von mins 1437 euro raus. Hmmmm das kann doch nicht sein

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung nach Hochzeit

                Hallo Lakus,

                das bedeutet du bekommst 1437 Euro zurück, also Grund zur Freude.
                Es müsste dastehen festgesetzt werden x Euro
                Abzug vom Lohn des Ehemannes x Euro und verbleibende Beträge -1437 Euro das ist der Betrag der erstattet wird wenn das Finanzamt nicht von deinen Angaben abweicht und alles korrekt ist.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung nach Hochzeit

                  Alles klar . Danke an alle für die Hilfe.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung nach Hochzeit

                    Gut gemacht! Ich hoffe, ihr habt eine besondere Veranlagung dafür gewählt. Es gibt letzten mal für Kj. 2012
                    Zuletzt geändert von VLH_Beratungsstelle_UdL40; 26.02.2013, 13:06.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung nach Hochzeit

                      Zitat von VLH_Beratungsstelle_UdL40 Beitrag anzeigen
                      Ich würde sagen, das ist fast zu wenig, was Sie als Erstattung im Heiratsjahr berechnet haben)
                      Anhand der sparsamen Details (in denen keinerlei Informationen über die Höhe der Einkünfte des Ehemannes enthalten waren) eine sehr gewagt Aussage, die wohl eher zum Kundenkeilen für Lohnsteuerhilfevereine dienen soll.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung nach Hochzeit

                        Vollzeit ein ganzes Jahr - so war die Info.
                        Die Frau AG II - auch ganzes Jahr.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuererklärung nach Hochzeit

                          Verstehe ich jetzt nicht: Wenn Ehepartner A Vollzeit gearbeitet hat und Ehepartner B mit ALG II oder Hartz 4 KEINERLEI Einkünfte oder Progressionsvorbehaltseinkünfte hatte, dürfte es vorsichtig ausgedrückt extremst gewagt sein, mit einer besonderen Veranlagung eine höhere Erstattung zu prognostizieren. Bei der Zusammenveranlagung käme das gleiche Einkommen heraus MIT Splittingtarif, bei besonderer Veranlagung OHNE Splittingtarif. Was soll da bei der besonderen Veranlagung HIER sinnvoller sein ? Nur weil die Beiden in diesem Jahr einmalig die Möglichkeit zur besonderen Veranlagung haben, muss das nicht optimal sein.
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuererklärung nach Hochzeit

                            Ja, es wird immer kurioser.
                            Erst meinte Yulia Grützmann von der Beratungsstelle Unter den Linden 40, Berlin der Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V., 1400 Euro Steuererstattung würden zu niedrig klingen. Eine Rückerstattung ist ja durchaus sehr realistisch, wenn Ende 2012 geheiratet wurde, die Frau nichts verdient, dass da nach Splittingtabelle eine Erstattung rauskommt. Wer aber von sich behauptet, ob 1400 zuviel oder zuwenig Erstattung sind, braucht ohne Kenntnis von den Einkommensverhältnissen und der gezahlten Lohnsteuer entweder eine Glaskugel oder handelt unseriös. Wozu Yulia Grützmann von der Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V., Beratungsstelle Unter den Linden 40 in Berlin gehört, weiß ich nicht und möchte ich daher offen lassen...

                            Nun wurde der Artikel klammheimlich geändert, die Aussage, dass 1400 zu wenig klingen, ist weg, nun wird gehofft, dass die besondere Veranlagung gewählt wurde. Es gibt sicher Fälle, in denen dies vorteilhaft ist, aber analog zu Picard777 bezweifle ich, dass dieser Fall dazu gehört, und selbst wenn es anders sein sollte, schon die generell ausgedrückte Hoffnung, dass besondere Veranlagung gewählt wurde, scheint ohne Kenntnis des Einzelfalls sehr fragwürdig.

                            Also mittlerweile zwei Aussagen innerhalb eines Threads, die ich von einem seriösen Anbieter ehrlich gesagt nicht erwarten würde. Ich habe daher für mich entschieden, ob ich die von Yulia Grützmann geleitete Beratungsstelle der Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V., Unter den Linden 40 in Berlin bei den seriösen Anbietern verorte.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuererklärung nach Hochzeit

                              Sollte man besondere Veranlagung an kreuzen????

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X