Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zinsen für Kfw Studienkredit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zinsen für Kfw Studienkredit

    Hallo zusammen,

    ich erstelle zurzeit meine erste Steuerklärung.
    Im letzten Jahr habe ich ungefähr 1000 Euro Zinsen für die Rückzahlung meines Studienkredites zahlen müssen. Die Zinsen waren aufgeschoben, so dass ich im letzten Jahr fast nicht getilgt, sondern nur Zinsen beglichen habe.

    Kann ich diese Zinsen geltend machen in der Steuererklärung, und wenn ja wo genau?

    Als Sonderausgabe oder als Werbungskosten?
    Da ich bei den Werbungskosten nicht über den Pauschalbetrag von 1000 Euro komme, wäre es doch für mich günstiger, wenn ich diesen als Sonderausgabe eintragen kann oder?

    #2
    AW: Zinsen für Kfw Studienkredit

    Es kommt nicht darauf an, was für Sie günstiger ist. Die Zinsen teilen das Schicksal der Hauptschuld. Wenn diese Kosten Werbungskosten sind dann Werbungskosten, ansonsten Ausbildungskosten. Warum konkret sind die Zinsen angefallen? Handelt es sich um ein Erststudium etc.? Erst mit weiteren Informationen kann Ihnen endgültig geholfen werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Zinsen für Kfw Studienkredit

      Danke für die Antwort.

      Genau die Kosten ergeben sich aus der Rückzahlung des Kfw Studienkredites zur Finanzierung des Erststudiums. Ich habe während meines Studiums über einen längeren Zeitraum mein Studium mit dem Kredit der Kfw Bank finanziert. Nach einer Karenzphase und dem abgeschlossenen Studium bezahle ich diesen Kredit nun zurück.

      Es ist ja auch so, dass nur die gezahlten Zinsen und nicht die Tilungsbeiträge geltend gemacht werden können oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Zinsen für Kfw Studienkredit

        Wenn Zahlungen abzugsfähig sind, dann grundsätzlich im Zeitpunkt der Zahlung. Wenn dafür ein Darlehen in Anspruch genommen wird, dann können die Tilgungsraten natürlich nicht nochmal zusätzlich abgezogen werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Zinsen für Kfw Studienkredit

          Zeitpunkt der (Rück-)Zahlung war das Jahr 2012, das Geld(den Kredit) habe ich in den Jahren 2006-2007 bekommen.

          Kommentar


            #6
            AW: Zinsen für Kfw Studienkredit

            Nein, Zeitpunkt der Zahlung ist 2006-2007. Auch wenn Du für die Zahlung einen Kredit in Anspruch genommen hast.

            Kommentar


              #7
              AW: Zinsen für Kfw Studienkredit

              Hallo Kralle55,

              du hast doch den Kredit 06/07 bekommen und auch in diesem Zeitraum ausgegeben oder?
              Jetzt kannst du nur die Zinsen absetzen

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Zinsen für Kfw Studienkredit

                Genau das war die Frage, ob ich die Zinsen absetzen kann.

                Das ich die Zahlungen, die ich 2006/2007 erhalten habe, nicht absetzen kann, hatte ich mir so schon gedacht.

                Also ob ich die Zinsen, die ich 2012 für diesen Kredt gezahlt habe, in meiner Steuererklärung für 2012, geltend machen kann. Die Tilgungsbeiträge natürlich nicht.

                Und die weitere Frage: Wo genau muss ich das im Elster Formular dann eintragen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zinsen für Kfw Studienkredit

                  Die Kosten für das Erststudium sind Ausbildungskosten. Diese sind im Hauptvordruck auf Seite 2 Zeile 47 einzutragen. Dies gilt auch für die Zinsen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zinsen für Kfw Studienkredit

                    Wie gesagt, wenn es ein Erststudium ohne vorherige berufliche Ausbildung war, dann im Hauptvordruck bei den Ausbildungskosten. Ansonsten evtl. Seite 2 Anlage N.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zinsen für Kfw Studienkredit

                      hallo,

                      eine ähnlich Frage dazu.

                      Ich muss die aufgeschobenen Zinsen jetzt auch zahlen. Würde es sinn machen diese auf den Kredit zu addieren und dann mit den monatlichen Raten zu zahlen?
                      Oder lieber auf einen Schlag? Macht es einen unterschied bei der absetzbaren Steuer?

                      lg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zinsen für Kfw Studienkredit

                        Was hat das mit ElsterFormular zu tun, wie der Kredit abbezahlt wird?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X