Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6 Monate Erwerbstätig jetzt Schüler: Loht eine erklärung? Welche Formulare?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    6 Monate Erwerbstätig jetzt Schüler: Loht eine erklärung? Welche Formulare?

    Hallo liebe ELSTER Gemeinde,

    ich habe 6 Monate als Mechaniker gearbeitet und bin jetzt 6 Monaten Schüler.
    In den 6 Monaten (Februar - August 12) habe ich im Monate 2300 Euro brutto verdient.

    In dieser Zeit bin ich einmal Umgezogen, hatte in der Stadt wo ich für die Arbeit wohnte meinen Zweitwohnsitz, pendelte Täglich 45 min zur Arbeit und wusch meine Sachen für die Arbeit selber.

    Jetzt möchte ich eine Steuererklärung für das Jahr 2012 schreiben.

    Ich habe keine Versicherungen oder sonstiges, was ich einrechnen könnte.

    Was für Formulare brauch ich definitiv?

    Mit freundlichen Grüßen

    Florian

    #2
    AW: 6 Monate Erwerbstätig jetzt Schüler: Loht eine erklärung? Welche Formulare?

    Hallo,
    du brauchst Hauptvordruck, Anlage N, Anlage Vorsorgeaufwand

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: 6 Monate Erwerbstätig jetzt Schüler: Loht eine erklärung? Welche Formulare?

      Danke für die schnelle Antwort.

      Auf der Anlage N besteht bei der Entfernungspauschale nur die möglichkeit
      [ ] privates Kfz und [ ] Firmenwagen.

      Ich bin jedoch täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf arbeit gefahren.
      Wie und wo kommt das dann hin?

      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: 6 Monate Erwerbstätig jetzt Schüler: Loht eine erklärung? Welche Formulare?

        Hallo floria,

        du trägst auf Seite 2 der Anlage N deine Arbeitsstätte ein, die Anzahl an Tagen wo die Arbeitsstätte aufgesucht wurde und die einfache Entfernung und dann die Gesamtkosten für die Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und es passt und du machst also keine Angaben zu einem Fahrzeug.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: 6 Monate Erwerbstätig jetzt Schüler: Loht eine erklärung? Welche Formulare?

          Danke dir für die schnelle Antwort. Ich hab es so eingetragen.

          Ich würde jetzt gern bei "Werbungskosten" folgende Punkte eintragen:

          - Bewerbungskosten (hier habe ich keine Belege)
          - Umzugskosten (mit Quittung vom Mitwagen)
          - Reinugungskosten (für Arbeitskleidung)

          sicherlich gibt es hier auch Pauschalen, oder? Wie trägt man diese ein? wie hoch sind sie?

          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: 6 Monate Erwerbstätig jetzt Schüler: Loht eine erklärung? Welche Formulare?

            1. Die Umzugskosten könntest Du als aussergewöhnliche Belastungen abschreiben
            2. Deine zweite Wohnung als doppelten Haushalt geltend machen
            3. Wäschepauschale für die Reinigung einsetzen

            Und, was schön ist, Du brauchst das alles überhaupt nicht tun, weil Du NUR 6 Monaten tätig war und bekommst alles vom FA zurück erstattet.
            Wenn Sie Ihre Steuererklärung abgeben, erkennt das Finanzamt Ihnen die Werbungskostenpauschale in Höhe von 1.000 Euro automatisch an. Sie müssen nur die Steuererklärung abgeben, aber nirgendwo ein Kreuzchen machen oder eine Summe eintragen.
            Zuletzt geändert von VLH_Beratungsstelle_UdL40; 26.02.2013, 01:25.

            Kommentar


              #7
              AW: 6 Monate Erwerbstätig jetzt Schüler: Loht eine erklärung? Welche Formulare?

              @ VLH_Beratungsstelle

              bei einem Bruttoeinkommen von ca. 13800 (6x2300), ohne irgendwelche erhöhte Werbungskosten und Vorsorgeaufwendungen, die gesamte Steuer bei Anwendung der Grundtabelle erstattet zu bekommen, halte ich für ein Gerücht. Was hat das mit 6 Monaten Beschäftigung zu tun?. Maßgebend ist doch das zu versteuernde Einkommen.

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: 6 Monate Erwerbstätig jetzt Schüler: Loht eine erklärung? Welche Formulare?

                Vorsorgeaufwendungen muss er auf jeden Fall eintragen. Das unbedingt

                Kommentar


                  #9
                  AW: 6 Monate Erwerbstätig jetzt Schüler: Loht eine erklärung? Welche Formulare?

                  Lieber Florian,

                  ich finde es spitzenmässig, dass Du Dich selbst damit beschäftigst und ich helfe Dir gerne weiter.
                  Aber verstehe, bitte, ohne Deine Unterlagen zu sehen, wird es nur begrenzt möglich.
                  In der Zeile 42. Arbeitsmittel pauschal 60,00 EUR
                  43. http://www.arbeitsgemeinschaft-finanzen.de/steuern/werbungskosten/absetzbarkeit-von-kosten-beim-waschen-von-berufskleidung0.php
                  Schau mal Link und versuche grob zu rechnen, wie viel bei Dir die Wäsche bringt
                  Trage in Zeile 46. alle Deine Fahrtkosten mit dem Bahn ein
                  in der Zeile 47. Kontoführungsgebühren pauschal 16,00 EUR,
                  48. Telefonkosten pauschal 120,00 EUR

                  Deine Umzugskosten trägst Du in Mantelbögen, Seite 3, Zeile 68 ein. Auch auf der Seite in der Zeile 74. kannst Du Deine Betriebsabrechnung für die Wohnung geltend machen (aber nur handwerksähnliche Leistungen, siehe detaillierte Seite BA)

                  So, was die doppelte Haushaltsführung betrifft, könnte man bei Dir machen, aber das kann ich nicht per email mit gutem Gewissen erklären.

                  Was noch? Viel Erfolg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 6 Monate Erwerbstätig jetzt Schüler: Loht eine erklärung? Welche Formulare?

                    ist denn jetzt hier doch Steuerberatung und Werbung erlaubt? ;

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 6 Monate Erwerbstätig jetzt Schüler: Loht eine erklärung? Welche Formulare?

                      Hallo sophie m.,
                      auch ich beobachte die Eintragungen.

                      Es läuft wohl darauf hinaus, das Forum zu schließen.

                      Achtung Ironie: Wozu braucht man es noch, es machen doch eh schon fast alle elektronische Erklärungen, ein Teil gezwungenermaßen, der andere Teil freiwillig (ein paar Millionen).

                      Die Eröffner dieses Forums hatten nie Steuerberatung im Sinn und hielten sich zurück, ich glaube aber, daß in diesen Fällen genaustens mitgelesen wird.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X