Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie übermittle ich mit Buchhaltungssoftware die UStVA an ElsterOnline ab 2013?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie übermittle ich mit Buchhaltungssoftware die UStVA an ElsterOnline ab 2013?

    Hallo!

    Seit 01.01.2013 die Übermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt per authentifizierten Signaturzertifikat über das EsterOnline-Portal dringend erforderlich. Ich habe mich daher dort registriert und mein Benutzerkonto beim EsterOnline-Portal aktiviert.Ich arbeite mit dem "Taxpool-Buchhalter EÜR 2013", mit welchen ich ja bisher ganz einfach über den Button "UStVA" die Daten dem Finanzamt übermitteln konnte.

    Taxpool ist ja nur einer von vielen Softwareanbietern, die im Buchhaltungsprogramm eine Schnittstelle zur USt.-VA anbieten. Genau deshalb habe ich mich auch für ein derartiges Buchhaltungsprogramm entschieden.

    Kann mir jemand sagen, wie sich diese Buchhaltungsprogramme mit ElsterOnline "vertragen". Können die Daten wie gewohnt weiter übermittelt werden oder muss man die Daten manuell in die Masken bei ElsterOnline eintragen? Oder gibt es noch eine weitere einfachere Möglichkeit?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    #2
    AW: Wie übermittle ich mit Buchhaltungssoftware die UStVA an ElsterOnline ab 2013?

    Hallo Romy69,

    ich denke schon, dass du mit deinem Programm weiter übermitteln kannst, wichtig wäre dass das Zertifikat entweder im Programm eingebunden wird oder die Möglichkeit hat, die gespeicherte *.pfx-Datei manuell vor der Übermittlung anzuhängen.
    Das kann dir aber der Support von deinem Softwareprogramm beantworten.
    Natürlich kann man das Portal auch zum Übermitteln nutzen, aber mancher nutzt es nur, um sein Zertifikat zu erstellen, speichert es auf seinem Rechner ab und übermittelt mit Elsterformular oder einer anderen software seine Steueranmeldungen bzw. -erklärungen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Wie übermittle ich mit Buchhaltungssoftware die UStVA an ElsterOnline ab 2013?

      Hallo holzgoe!

      Danke für die schnelle Antwort!

      Romy69

      Kommentar

      Lädt...
      X