Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP: Problem bei der Plausibilitätsprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP: Problem bei der Plausibilitätsprüfung

    Hallo,
    ich mache gerade meine ESt-Erklärung mit Elster und habe aktuell das Problem, dass bei mir bei der Plausibilitätsprüfung ein Hinweis bei der Anlage KAP angezeigt wird.

    Ich habe bei einer Bank keinen Freistellungsauftrag hinterlegt und deshalb wurden dort KE-Steuern und Soli abgeführt.

    Ich habe nun:

    das Kreuz bei 5 gesetzt (für bestimmte Kapitalerträge)
    in Zeile 7 die bei dieser Bank angefallenen Kapitalerträge eingetragen
    in Zeile 14 0 eingetragen (da kein Freistellungsauftrag)
    in Zeile 15 den bei den anderen Banken verbrauchten Freibetrag eingetragen

    Bei der Plausiprüfung werden die beiden Felder 14 und 15 grün hinterlegt und es kommt die Meldung:


    In den Zeilen 14 und 15 ist stets die Höhe des aufgrund von Freistellungsaufträgen bereits in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrags für sämtliche Kapitalerträge einzutragen (ggf. mit 0). Bei zusammenveranlagten Ehegatten ist in den Fällen, in denen der andere Ehegatte keine Anlage KAP abgegeben hat, der von beiden Ehegatten in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag, soweit er nicht bereits in Zeile 14 eingetragen wurde, in Zeile 15 einzutragen.

    Was mache ich falsch?

    #2
    AW: Anlage KAP: Problem bei der Plausibilitätsprüfung

    Hallo,

    du machst nichts falsch, dass ist nur ein Ausfüllhinweis. Unten rechts anklicken. -Nicht mehr anzeigen- dann wieder auf Plausi.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP: Problem bei der Plausibilitätsprüfung

      Hallo FIGUL,
      Danke, hat funktioniert.

      Die Meldung mit dem "nicht mehr anzeigen" sieht man bei mir allerdings erst, wenn man im unteren Meldungsfenster nach oben scrollt.

      MfG josefzen

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP: Problem bei der Plausibilitätsprüfung

        Ja, dafür ist die Möglichkeit zum Scrollen auch gedacht

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar

        Lädt...
        X