Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV 2012

    Bisher konnte man die Altersvorsorgebeitäge (z.B. Riester, Zusatzversorgungskasse...) in der Steuererklärung angeben mit Vertrags-, Anbieter- und Zertifizierungsnr. In den Formularen der Einkommensteuererklärung 2012 finde ich aber diese Zeilen nicht mehr. Wer kann mir weiterhelfen?
    MfG Tino

    #2
    AW: Anlage AV 2012

    Hallo,

    nur die Sozialversicherungsnummer angeben und die restlichen Felder.
    Die übrigen Daten wurden schon vom Anbieter an das FA übermittelt.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV 2012

      Was wenn einer der Anbieter gewechselt wurde? ( neue Vertragsnr., u.s.w.)

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV 2012

        Auch dann ist meiner Meinung nach die Antwort von FIGUL zutreffend.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV 2012

          also nur die Gesamtsumme der geleisteten Beiträge eintragen und der Rest läuft von selbst. ok Danke

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV 2012

            Also die Zeile 9 sowie je nach Fall Eintragungen in den Zeilen 10 ff. dürfen es dann schon auch sein :-)
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV 2012

              Zeile 10 und 11 sind klar: hier kommen die Angaben vom Jahr 2011 rein.
              Aber die Zusatzversorgung des Arbeitgebers wird hier doch auch in Zeile 8 eingetragen? Oder doch nicht? Schließlich ist das keine RIESTER. Aber bisher habe ich bei der Steuererklärung diese hier mit angegeben.
              Zuletzt geändert von taquetz; 04.03.2013, 14:45.

              Kommentar

              Lädt...
              X