Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme bei der Steuerberechnung

    AHW Abbruch-Hinweise
    Die von Ihnen erklärten steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse übersteigen den
    maximal zulässigen Betrag im Vergleich zu den geltend gemachten Beiträgen
    zur Krankenversicherung und sozialen Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Angaben.

    EHW Elster-Hinweise
    Anlage N Stpfl./Ehemann,Reisekosten: Die Anzahl der Abwesenheitstage bei
    Verpflegungsmehraufwendungen bei Einsatzwechseltätigkeit/Fahrtätigkeit ist
    im Vergleich zum Zeitraum im allg. Teil zu hoch

    Wer nett wenn mir da mal wer mit Zeile helfen könnte wo da der fehler sein soll^^

    lg

    #2
    AW: Probleme bei der Steuerberechnung

    Ich habe das gleiche Problem beim Thema steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse. Dabei habe ich keine steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse erhalten und in Zeile 24 der Lohnsteuerbescheinigung auch nichts eingetragen. Die Plausibilitätsprüfung ergibt keine Fehler, aber beim Berechnen wird diese Fehlermeldung angezeigt:

    AHW Abbruch-Hinweise
    Die von Ihnen erklärten steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse übersteigen den maximal zulässigen Betrag im Vergleich zu den geltend gemachten Beiträgen zur Krankenversicherung und sozialen Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben.

    DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen! Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt. Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden übermittelt werden.

    Kann das ein Softwarefehler sein?

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme bei der Steuerberechnung

      Habe exakt dasselbe Problem (für 2011). Bisher kein Programmupdate. Wenn ich das richtig verstehe, dann werden die Daten bemängelt, die 1:1 von der Steuerbescheinigung eingetragen sind. Das spricht für einen Fehler in der Berechnungslogik.
      Mag mir gar nicht vorstellen, was bei solchen Problemen mit der Software in der Behörde passiert - "Würfelspiele"?

      blingbling

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme bei der Steuerberechnung

        Hallo blingbling,

        ... Bisher kein Programmupdate.
        Heißt das, es wird eine alte Programmversion verwendet?
        Vielleicht einmal updaten bzw. die neueste Version in komplettem Umpfang downloaden und der Installationsroutine aufmerksam folgen.
        Kompletter Umpfang = alles enthalten. (Installation mit Administratorrechten!)
        Die eigenen erzeugten Daten bleiben erhalten.

        Gruß, Basteltyp
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme bei der Steuerberechnung

          Hallo Basteltyp,

          sollte heißen, es gab kein Update seit das Problem aufgetreten ist. Trat vor einer Woche nach Neuinstallation und Eingabe der Daten auf und hat sich seitdem nicht geändert.
          Komisch ist - für 2012 funktioniert die Berechnung ohne Fehler, obwohl sich die Zahlen nur unwesentlich verändert haben.

          blingbling

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme bei der Steuerberechnung

            Hallo zusammen,

            bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie die aktuelle Version (14.1) nutzen.

            Danach überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung (im Bereich Anlage N). Wenn die Eintragungen zur Nr. 24 größer als die Hälfte der Eintragungen zur Zeile 25 und 26 sind, wird ein Fehler ausgegeben, da der Arbeitgeber maximal 50% der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge steuerfrei bezuschussen darf.

            Sollten die Eintragungen trotzdem größer sein sollten, müssen diese entsprechend verringert werden.

            In 2011 gab es zudem das Problem, dass viele Lohnsteuerbescheinigungen falsch ausgestellt wurden, da die Arbeitgeber erst viel zu spät über die Eintragungsgrundsätze informiert wurden. Bitte nutzen Sie hierfür die Suchfunktion des Forums, da es hierzu im letzten Jahr gefühlte 300 Themenbeiträge gab.

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme bei der Steuerberechnung

              Information:
              Die Steuererklärung kann im Notfall trotz fehlender Steuerberechnung an das Finanzamt übermittelt werden.

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme bei der Steuerberechnung

                Hi @all

                hatte dieselben Probleme wie bei Sabre beschrieben

                meine Fehlerlösung war "0,00" in 25 und 26 bei Anlage N eintragen !
                und die Welt war wieder schön ;-))

                mfg
                Frank

                Dieses Programm ist ein bischen doxx ! es mag kein Euro Zeichen
                Das sollte mit rein in die Fehlermeldung 400!!!!!
                Zuletzt geändert von Frank; 31.03.2013, 10:02.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme bei der Steuerberechnung

                  Zitat: Dieses Programm ist ein bischen doxx ! es mag kein Euro Zeichen
                  Das sollte mit rein in die Fehlermeldung 400!!!!! Zitat Ende

                  Also in den Papieren wird am Ende des Feldes EURO angezeigt, außerdem gibt es Felder, die nur GANZE Euros haben wollen (also keine Cents).

                  Ich denke, der Fehler sitzt vor dem PC.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Probleme bei der Steuerberechnung

                    Sorry ich habe mich Falsch ausgedrückt

                    mit dem Euro meinte ich das Symbol welches dieses Forumprogramm nicht darstellen kann

                    mfg
                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Probleme bei der Steuerberechnung

                      Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie die aktuelle Version (14.1) nutzen.

                      Danach überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung (im Bereich Anlage N). Wenn die Eintragungen zur Nr. 24 größer als die Hälfte der Eintragungen zur Zeile 25 und 26 sind, wird ein Fehler ausgegeben, da der Arbeitgeber maximal 50% der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge steuerfrei bezuschussen darf.

                      Sollten die Eintragungen trotzdem größer sein sollten, müssen diese entsprechend verringert werden.

                      In 2011 gab es zudem das Problem, dass viele Lohnsteuerbescheinigungen falsch ausgestellt wurden, da die Arbeitgeber erst viel zu spät über die Eintragungsgrundsätze informiert wurden. Bitte nutzen Sie hierfür die Suchfunktion des Forums, da es hierzu im letzten Jahr gefühlte 300 Themenbeiträge gab.

                      Hi Sabre,

                      genau dein Hinweis hat mir geholfen. Ich hatte in Zeile 24 einen Wert, der größer als die Hälfte der dazugehörigen Eintragungen in Zeile 25 war. Das wurde vom Arbeitgeber so in den Lohnsteuerbescheid eingegeben. Jetzt hab ich den Wert leicht verändert... ist zwar nicht exakt, aber funktioniert!

                      Vielen Dank für die Hilfe!!

                      Niko

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X