Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss ich Einkommensteuererklärung 2012 elektronisch abgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss ich Einkommensteuererklärung 2012 elektronisch abgeben?

    Ich hoffe, ich erreiche hier jemanden, der mir eine Antwort geben kann. Kenne mich leider nicht so toll mit diesem ganzen Internet-Zeugs aus, also wenn ich was falsch mache, einfach Bescheid geben.

    Die Situation sieht so aus, dass ich als freiberuflicher "Kleinunternehmer" (also unter 17500 EUR pro Jahr Einnahmen) tätig bin, da ich "hauptberuflich" an meiner Dissertation sitze. Ich habe also keine Umsatzsteuervoranmeldungen zu machen und eben abgesehen von den Vorauszahlungen nichts weiteres. Einmal im Jahr mache ich dann mit meiner Frau (sie arbeitet als Sekretärin, wir sind zusammen veranlagt) die Einkommensteuererklärung mit dieser WISO Software. Das drucken wir dann aus und schicken es dem Finanzamt. Immer ohne Probleme:-) Nun steht da einerseits, dass Freiberufler die Einkommensteuer elektronisch machen müssten, aber eine Ausnahme ist, wenn sie zusammen veranlagt sind mit einem Partner, der normaler Arbeitnehmer ist. Ist es also ok, wenn wir für die Einkommensteuer 2012 die uns bekannte Papierform nutzen? Bitte, bitte eine Antwort darauf, weil wir es echt nicht mit solchen Sachen haben.

    Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich die Mühe macht.

    #2
    AW: Muss ich Einkommensteuererklärung 2012 elektronisch abgeben?

    Zitat von Spiderpig Beitrag anzeigen
    Nun steht da
    ...
    eine Ausnahme ist, wenn sie zusammen veranlagt sind mit einem Partner
    Wo steht das?

    Kommentar


      #3
      AW: Muss ich Einkommensteuererklärung 2012 elektronisch abgeben?

      Danke für die Aufmerksamkeit,

      das steht in so einem Hilfefester der Software und eben zum Teil im Internet.

      Kommentar


        #4
        AW: Muss ich Einkommensteuererklärung 2012 elektronisch abgeben?

        Wo denn?

        Hier:

        https://www.elster.de/untern_recht.php

        kann ichs jedenfalls nicht rauslesen.

        Kommentar


          #5
          AW: Muss ich Einkommensteuererklärung 2012 elektronisch abgeben?

          Wenn Sie die Steuererklärung schon mit WISO machen ist es doch kein Problem dieese auch elektronisch zu übermitteln. Jedes Steuerprogramm bietet die Möglichkeit, die Daten elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln. Einzige dringende Voraussetzung ist ein Internetanschluss, und den haben Sie wohl.

          Kommentar


            #6
            AW: Muss ich Einkommensteuererklärung 2012 elektronisch abgeben?

            Hallo, ich bin ein unerfahrener Forennutzer und dieses hier ist so schlecht gemacht, dass ich einfach nicht finde, wo und wie man hier eine neue Frage einstellen kann. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen, der sich mit dem Zeugs hier besser auskennt als ich : Ich würde gerne meine Einkommensteuererklärung 2012 machen. Aber in dem Online-Formular ist immer nur 2011 als Kalenderjahr voreingestellt, obwohl ich auch schon das neue Formular ( für 2009 - 2012 ) ´runtergeladen habe. Was mache ich falsch?
            Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort ( gerne auch zu dem Thema, wo und wie man solche Fragen hier eigentlich korrekterweise stellt)

            Kommentar


              #7
              AW: Muss ich Einkommensteuererklärung 2012 elektronisch abgeben?

              Na, ok, dann versuchen wir das mal elektronisch. Das ist dann ja auch jeden Fall korrekt. Hat das schon einmal jemand mit WISO Steuersparbuch 2013 gemacht? Muss ich da noch etwas wissen oder besonders beachten? Ich habe ja keine Authentifizierung, also muss ich noch etwas ausdrucken, unterschreiben und per Post schicken. Sagt mir das WISO, was ich wie schicken muss? Und dauert das dann lange mit der Übertragung online? Ich habe so einen ganz alten, einfachen Internetanschluss:-( Entschuldigt die ganzen blöden Fragen, aber das ist einfach nicht meine Welt (hab auch noch ein Handy mit Tasten, das ich nur zum Telefonieren nutze:-).

              Danke!

              Kommentar


                #8
                AW: Muss ich Einkommensteuererklärung 2012 elektronisch abgeben?

                Hallo Spiderpig

                Steuerdaten elektronisch an das Finanzamt versenden.

                Steuererklärungen ausdrucken, unterschreiben und dem Finanzamt
                übergeben.

                gez. H A G E N-G R O N E R T

                Kommentar


                  #9
                  AW: Muss ich Einkommensteuererklärung 2012 elektronisch abgeben?

                  Danke, das kann also auch ein Internet-Laie, der sich immerhin hier im Forum anmelden konnte, ja?:-) Macht das WISO Programm die Übertragung dann alles automatisch oder muss ich da noch irgendwelche Daten bereithalten, die noch angegeben werden müssen? Hört sich ja einfach an, hoffe, dass es das auch ist:-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Muss ich Einkommensteuererklärung 2012 elektronisch abgeben?

                    Hallo Hanew

                    Seite - FORUM - anklicken
                    gewünschtes Unterforum zum Beispiel **Allgemein und Projekt** -anklicken-
                    Fenster öffnet sich *** + Thema erstellen *** -anklicken-
                    neues Fenster öffnet sich: hier können Sie Ihre Frage stellen.

                    gez. H A G EN -G R O N E R T

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Muss ich Einkommensteuererklärung 2012 elektronisch abgeben?

                      Hallo Spiderpig

                      nach meiner Meinung erfolgt die Übertragung automatisch. Ich verwende
                      ein anderes Übertragungsprogramm, welches Datenübertragungen
                      automatisch durchführt.

                      gez. H A G E N-G R O N E R T

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X