Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Eintrag Krankengeld/Lohnersatzleistungen nach Datenübernahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo Eintrag Krankengeld/Lohnersatzleistungen nach Datenübernahme

    Hallo, ihr lieben Helferlein und Wissenden.

    Die Antwort auf meine Frage habe ich über die Forumssuche nicht gefunden. Daher traue ich mich, hier zu fragen...

    Ich habe gerade eben die Einkommensteuererklärung 2012 für mich und meine Frau erstellt - im Modus "Datenübernahme" aus dem Vorjahr. Eigentlich bin ich fertig, hat alles funktioniert, doch gab es im letzten Jahr 2012 den Sonderfall bei uns, dass meine Frau 3 Zeiträume ohne Anspruch auf Arbeitslohn hatte. Das ist auch in der Zeile 2 der Elektronischen Lohnsteuerbescheinigung mit der Zahl "3" dokumentiert.

    Sie war über 3 folgende Zeiträume krank wegen Rücken. Dafür erhielt sie auch eine schriftlich Bestätigung ihrer Krankenkasse (liegt mir vor und muss wohl auch beim FA vorgelegt werden), die die 3 Einzelsummen an gezahltem Krankengeld auflistet.

    Mein Problem: Nach der Datenübernahme vom Vorjahr habe ich 1.) kein Feld 2 in der Anlage N meiner Frau, wo ich die "3" eintragen könnte - und 2.) sehe ich auch anderswo in Elster Formular im Moment kein Feld, wo ich die Summe der 3 Zeiträume erfassen bzw. eintragen könnte/muss.

    Sollte jemand die gute Idee einer Lösung haben, würde ich mich sehr freuen! Ich war ja eigentlich schon fast fertig. Ich las zwar irgendwo im Forum von einer Zeile 29 der Anlage N, wo das reinpassen sollte - das stimmt aber bei mir nicht. Dort steht was anderes ...

    Grüße, Thomas.

    #2
    AW: Wo Eintrag Krankengeld/Lohnersatzleistungen nach Datenübernahme

    Hallo,

    du scrollst die Anlage N(Lohnsteuerbescheinigung) nach unten, dann kommst du zu
    -weitere Angaben zum Arbeitslohn_ und hier Zeile 29.
    Wenn deine Frau die Anzahl 3 eingetragen hat, dann gibst du die anderen durch den Button -hinzufügen- ein

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Wo Eintrag Krankengeld/Lohnersatzleistungen nach Datenübernahme

      Hallo FIGUL,

      ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!

      Ich hatte wohl fälschlicherweise immer nur im oberen Teil zur Lohnsteuerbescheinigung gesucht. Jetzt habe ich es und konnte, wie du erwähnt hast, alle drei Zeiträume einzeln angeben.

      Viele Grüße, Thomas.

      Kommentar

      Lädt...
      X