Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer Rechnungen ins Ausland und Spesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer Rechnungen ins Ausland und Spesen

    Hallo

    Ich bin ganz frisch bei Elsteronline und versuche, meine erste Umsatzsteuervoranmeldung zu machen. Nun habe ich ein paar Fragen...

    Die meisten meiner Rechnungen stelle ich ins Ausland (Grossbritannien) ohne Umsatzsteuer - die stellen sich aus den Honorarbetraegen (Business Training) sowie Spesen (ich reise viel im In-und Ausland) zusammen.
    Das Finanzamt sagte mir, dass ich diese Rechnungen eingeben muss und die Umsatzsteuer der in Deutschland entstanden Spesen auch eingeben muss und Umsatzsteuer dazu angerechnet kriege, obwohl sie mir vom Kunden erstattet werden (?!)

    Meine Fragen nun:
    Hab ich das richtig verstanden?

    Wo gebe ich die Summe meiner Rechnungen ein und ist das die Summe der Honorarbetraege oder die Gesamtsumme, die auch alle Spesen beinhaltet?

    Wo gebe ich die Spesen, die im Inland entstanden sind, ein - da wo ich auch alle andere Erwerbe eintrage oder gibt es da einen gesonderten Eintrag?

    Was mache ich mit den auslaendischen Spesen, die auslaendische Umsatzsteuer/VAT haben? Einfach gar nichts?

    So, noch eine letzte Frage: Ich habe selbst eine Rechnung von einem Copywriter/Texter in England erhalten, der in meinem Auftrag den Text zu einer deutschen Webseite geschrieben hat und mir dafuer £600 in Rechnung ohne Umsatzsteuer gestellt hat. Er ist als Kleinunternehmer in England nicht VAT registriert, hat also keine USt-IDNr. Was mache ich mit so einer Rechnung? Wo eintragen und muss ich da die Umsatzsteuer hier bezahlen oder nicht?

    Vielen Dank fuer Ratschlaege - hab ueberall nach Antworten gesucht, aber bin nun noch verwirrter als vorher...

    #2
    AW: Umsatzsteuer Rechnungen ins Ausland und Spesen

    Du hast sicher schon selber gemerkt: Du kennst Dich nicht so gut mit Umsatzsteuer aus, hast aber alles Andere als Standardgeschäfte. Deshalb solltest Du Dich an einen Steuerberater wenden.

    Das was Dir angeblich das Finanzamt gesagt hat ist ganz schön wirr, hab ich absolut nicht verstanden.

    Ich geb Dir aber ein schönes innerdeutsches Beispiel: ob Du was für 115 Euro + 4 Versandkosten verkaufst, oder für 4 Euro + 115 Versandkosten, es bleiben 100 + 19 Umsatzsteuer. Du kannst nicht nach Belieben Teile Deiner Leistung aus der Gesamtleistung rausnehmen.

    Du hast im Unterforum ElsterFormular gefragt, beziehst Dich aber im Test auf ElsterOnline. *Ich* kenn mich in ElsterOnline nicht so gut aus, und ich hab jetzt auch keine Lust nachzugucken. In ElsterFormular gehören die Dienstleistungen, die Du an britische Unternehmer erbringst, in Zeile 41. Auch in ElsterOnline sollte das Eingabefeld beschrieben sein mit 'Nicht steuerbare sonstige Leistungen ...'.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer Rechnungen ins Ausland und Spesen

      Danke dafuer. Ja, leider kenne ich mich tatsaechlich noch nicht so gut damit aus und mit Elster auch nicht, denn sonst haette ich das wohl auch ins richtige Unterforum gestellt! Dann muss ich doch erst noch mal warten, bis meine Steuerberaterin wieder aus dem Urlaub zurueck ist!

      Kommentar

      Lädt...
      X