Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TAXMAN 2013 - Fehler beim Überprüfen durch ELSTER - steuerfreie AG Zuschüsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TAXMAN 2013 - Fehler beim Überprüfen durch ELSTER - steuerfreie AG Zuschüsse

    Hallo,

    ich habe meine Erklärung soweit fertig. Beim Zusammenstellen durch ELSTER bekomme ich jedoch folgenden Fehler:

    Bei den steuerfreien Arbeitgeberzuschüssen müssen die Zuschüsse zur Krankenversicherung (Nr. 24 a/b der Lohnsteuerbescheinigung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung (Nr. 24 c der Lohnsteuerbescheinigung) immer gemeinsam angegeben werden (Ehefrau)
    Vordruck: VOR, Zeile: 39

    Ich habe die Daten nochmal überprüft: Meine Frau hat in der Lohnsteuerbescheinigung nur einen Eintrag unter Nr. 24b (Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur privaten KV). 24a und c sind leer.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch? Was ist mit "gemeinsam angegeben" gemeint.

    Danke
    Benkat

    #2
    AW: TAXMAN 2013 - Fehler beim Überprüfen durch ELSTER - steuerfreie AG Zuschüsse

    Zitat von benkat Beitrag anzeigen
    Was ist mit "gemeinsam angegeben" gemeint.
    Dass das eine ohne das andere nicht geht. Wenn was in a oder b steht, muss was in c stehen und umgekehrt.

    Kommentar


      #3
      AW: TAXMAN 2013 - Fehler beim Überprüfen durch ELSTER - steuerfreie AG Zuschüsse

      Verstehe. Aber in der Lohnsteuerbescheinigung steht unter 24a und c nichts. Die einzige Angabe findet sich in 24b.

      ELSTER lässt das nicht durchgehen. Ich kann auch keine Null eingeben, damit etwas in dem Feld steht.

      Kommentar


        #4
        AW: TAXMAN 2013 - Fehler beim Überprüfen durch ELSTER - steuerfreie AG Zuschüsse

        Guten Abend,
        die eingetragene Summe entspricht doch
        100% Krankenversicherung und X% Pflegeversicherung,
        teile den Betrag durch diese beiden Prozentwerte und es ergibt sich der KV-Betrag, die Differenz dazu ist dann PV-Beitrag....
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar


          #5
          AW: TAXMAN 2013 - Fehler beim Überprüfen durch ELSTER - steuerfreie AG Zuschüsse

          @Kontierung,
          Hallo,das ist ja nicht das Problem, sondern das falsche oder unvollständige Ausfüllen vom AG. Außerdem kann man das einfacher berechnen, doch das ist nicht Sache des AN

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: TAXMAN 2013 - Fehler beim Überprüfen durch ELSTER - steuerfreie AG Zuschüsse

            Hallo,
            genau dieses ist bei einem Mandanten auch passiert, auf Nachfrage meinte das Personalbüro nur, dass die Aufteilungsverpflichtung ab 2013 bestehen würde und das Datev das könne
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: TAXMAN 2013 - Fehler beim Überprüfen durch ELSTER - steuerfreie AG Zuschüsse

              Ok. Das löst aber mein Problem noch nicht. Ich habe in der Lohnsteuerbescheinigung nur einen Betrag in Zeile 24 und zwar unter b) (Zuschüsse zur PKV).

              Wie soll ich diesen Betrag aufschlüsseln? Wo bekomme ich den Schlüssel?

              Danke
              Benkat

              Kommentar

              Lädt...
              X