Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anlage KAP, Plausibilitätsprüfung: Zinsen oberhalb des Sparerpauschbetrags versteuert

Neuer Benutzer

Standard Anlage KAP, Plausibilitätsprüfung: Zinsen oberhalb des Sparerpauschbetrags versteuert

Hallo zusammen,

ich habe Probleme, die Anlage KAP für 2012 frei von Plausibilitätsfehlern auszufüllen. Es liegt folgende Situation vor:

2012 habe ich bei meiner Bank A Steuern auf meine Kapitalerträge gezahlt. Da ich sonst kein Einkommen im Jahr 2012 hatte, möchte ich die Steuern erstatten lassen.

* Erhaltene Zinsen Bank A: 420 €
    * Verwendeter Pauschbetrag Bank A: 292 €
    * Gezahlte Steuern Bank A: 32 € Kapitalertragssteuer und 2 € Soli
    * In Anspruch genommener Pauschbetrag anderer Banken: 504 € (entspricht auch Zinsen anderer Banken)

Ich habe jetzt Zeile 4 und 6 markiert, in Zeile 7 "420€", in Zeile 14 "292€", in Zeile 15 "506€", Zeile 50 "32€" und Zeile 51 "2€" eingetragen.

Nun schlägt die Plausibilitätsprüfung an, dass sich Zeile 4 und Zeile 15 widersprechen würden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Anlage KAP, Plausibilitätsprüfung: Zinsen oberhalb des Sparerpauschbetrags verste

Zitat Zitat von theWHO Beitrag anzeigen
    Nun schlägt die Plausibilitätsprüfung an, dass sich Zeile 4 und Zeile 15 widersprechen würden.
    Das ist natürlich richtig! Mit Zeile 4 gibst Du ja an, dass Du sämtliche Kapitalerträge erklären möchtest. In Zeile 15 erklärst Du dann den Pauschbetrag, der auf die nicht erklärten Kapitalerträge entfällt.

Neuer Benutzer

Standard AW: Anlage KAP, Plausibilitätsprüfung: Zinsen oberhalb des Sparerpauschbetrags verste

Aha, besten Dank für die Erklärung, dann hatte ich Zeile 4 nicht richtig verstanden gehabt.

Muss ich für meinen Fall also tatsächlich nun alle Kapitaleinkünfte erklären? Oder kann ich die Markierung von Zeile 4 einfach entfernen?

Wenn ich stattdessen Zeile 5 markiere, dann rechnet er tatsächlich durch; allerdings erhalte ich dann nicht die Steuern zurück, sondern er setzt weiterhin die Kapitalertragssteuer in Höhe von ca 30€ an. Da ich aber sonst keine Einnahmen 2012 hatte, sollte ich doch keine Steuern zahlen müssen oder sehe ich das falsch?
    Geändert von theWHO (05.04.2013 um 21:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Hallo,

du brauchst die Günstigerprüfung, also Zeile 4. Und damit musst du auch alle Banken angeben.

Erst dann gilt dein persönlicher Steuersatz, also bei dir 0%.

Stefan

Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen!

Stichworte