Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP, Plausibilitätsprüfung: Zinsen oberhalb des Sparerpauschbetrags versteuert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP, Plausibilitätsprüfung: Zinsen oberhalb des Sparerpauschbetrags versteuert

    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme, die Anlage KAP für 2012 frei von Plausibilitätsfehlern auszufüllen. Es liegt folgende Situation vor:

    2012 habe ich bei meiner Bank A Steuern auf meine Kapitalerträge gezahlt. Da ich sonst kein Einkommen im Jahr 2012 hatte, möchte ich die Steuern erstatten lassen.

    * Erhaltene Zinsen Bank A: 420 €
    * Verwendeter Pauschbetrag Bank A: 292 €
    * Gezahlte Steuern Bank A: 32 € Kapitalertragssteuer und 2 € Soli
    * In Anspruch genommener Pauschbetrag anderer Banken: 504 € (entspricht auch Zinsen anderer Banken)

    Ich habe jetzt Zeile 4 und 6 markiert, in Zeile 7 "420€", in Zeile 14 "292€", in Zeile 15 "506€", Zeile 50 "32€" und Zeile 51 "2€" eingetragen.

    Nun schlägt die Plausibilitätsprüfung an, dass sich Zeile 4 und Zeile 15 widersprechen würden.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    #2
    AW: Anlage KAP, Plausibilitätsprüfung: Zinsen oberhalb des Sparerpauschbetrags verste

    Zitat von theWHO Beitrag anzeigen
    Nun schlägt die Plausibilitätsprüfung an, dass sich Zeile 4 und Zeile 15 widersprechen würden.
    Das ist natürlich richtig! Mit Zeile 4 gibst Du ja an, dass Du sämtliche Kapitalerträge erklären möchtest. In Zeile 15 erklärst Du dann den Pauschbetrag, der auf die nicht erklärten Kapitalerträge entfällt.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP, Plausibilitätsprüfung: Zinsen oberhalb des Sparerpauschbetrags verste

      Aha, besten Dank für die Erklärung, dann hatte ich Zeile 4 nicht richtig verstanden gehabt.

      Muss ich für meinen Fall also tatsächlich nun alle Kapitaleinkünfte erklären? Oder kann ich die Markierung von Zeile 4 einfach entfernen?

      Wenn ich stattdessen Zeile 5 markiere, dann rechnet er tatsächlich durch; allerdings erhalte ich dann nicht die Steuern zurück, sondern er setzt weiterhin die Kapitalertragssteuer in Höhe von ca 30€ an. Da ich aber sonst keine Einnahmen 2012 hatte, sollte ich doch keine Steuern zahlen müssen oder sehe ich das falsch?
      Zuletzt geändert von theWHO; 05.04.2013, 22:44.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP, Plausibilitätsprüfung: Zinsen oberhalb des Sparerpauschbetrags verste

        Hallo,

        du brauchst die Günstigerprüfung, also Zeile 4. Und damit musst du auch alle Banken angeben.

        Erst dann gilt dein persönlicher Steuersatz, also bei dir 0%.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP, Plausibilitätsprüfung: Zinsen oberhalb des Sparerpauschbetrags verste

          Hallo,

          vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen!

          Kommentar

          Lädt...
          X