Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV für Ledige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV für Ledige

    Hallo Wissensträger,

    ich bräuchte mal Unterstützung.
    Habe in der Anlage AV meinen Riestervertrag eingegeben. Nun erwartet Elster-Formular ein Häkchen bei "Begünstigung".
    Nur, was bin ich nun?
    Ich war im vergangenen Jahr teilweise voll beschäftigt und dabei über der Beitragsbemessungsgrenze, und teilweise in Altersteilzeit, wo ich dann unter der Grenze lag.
    Damit war ich teilweise pflichtversichert und teilweise freiwillig versichert.
    Lt. Hilfetext ist die Pflichtversicherung ein Unterscheidungsmerkmal für unmittelbare Begünstigung oder nicht.
    Was trägt man in solch einem Fall ein?
    Danke vorab

    #2
    AW: Anlage AV für Ledige

    Zitat von newcomer Beitrag anzeigen
    Ich war im vergangenen Jahr teilweise voll beschäftigt und dabei über der Beitragsbemessungsgrenze, und teilweise in Altersteilzeit, wo ich dann unter der Grenze lag. Damit war ich teilweise pflichtversichert und teilweise freiwillig versichert.
    Die Versicherungspflicht in der Rentenversicherung hängt doch nicht vom Einkommen ab. Eine Einkommensgrenze bzgl. freiwilliger oder Pflichtversicherung gibt es in der Krankenversicherung.
    Wenn Sie aufgrund Ihrer Tätigkeit(!) in der RV pflichtversichert sind, gelten Sie als unmittelbar begünstigt.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV für Ledige

      Da Sie hier mehrere Vorgaben durcheinanderbringen, wollte ich nur kurz darauf hinweisen, dass auf der Anlage AV ausschließlich Angaben zur Riester-Rente zu machen sind. Alle weitere Altersvorsorgebeiträge gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand.

      Kommentar

      Lädt...
      X