Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Steuererklärung

    Hallo! :-)

    Ich plane für 2012 eine Steuererklärung abzugeben. Ich hatte in dem Jahr einen Verdienst aus nichtselbstständiger Arbeit (Werkstudent) von ca. 7200,- Euro, von dem ich jedoch "regulär" Steuern gezahlt habe. Mein Arbeitsweg betrug täglich ca. 30 km (hin und zurück somit 60 km). Ferner habe ich in der ersten Jahreshälfte elternunabhängiges BAföG erhalten, insgesamt ca. 3900,- Euro. Weiteres Einkommen gab es nicht. Ich habe einen eigenen Haushalt (falls das relevant ist).

    1. Wird das BAföG zum Grundfreibetrag gezählt? Wenn ja, muss ich dann auf meinen gesamten Verdienst Steuern zahlen, oder nur auf den Teil, der über dem Grundfreibetrag liegt?

    2. Ich habe während des BAföG-Bezugs nie mehr als 400,- Euro pro Monat verdient, danach jedoch 3 Monate in Vollzeit gearbeitet. Ich gehe somit recht in der Annahme, wenn ich da keinen Ärger zu erwarten habe!?

    3. Was kann ich an Werbungskosten geltend machen?

    4. Ich bin ein Newbie in Sachen Steuererklärung, ist das vom Umfang her für Einsteiger auf diesem Gebiet machbar? Muss ich irgendwelche Unterlagen einreichen? Was könnte ich evtl. noch vergessen haben?


    Vielen Dank im Voraus! :-)
    Michael

    #2
    AW: Fragen zur Steuererklärung

    BAFÖG ist, soweit es als Darlehen gezahlt wird, irrelevant, ansonsten steuerfrei, also somit komplett uninteressant.

    Wenn sie somit sich lediglich den Mantelbogen, die Anlage N und die Anlage Vorsorgeaufwand anlachen, können Sie sich letztlich in IHREM SPEZIALfall die ganzen Werbungskosten sogar sparen, da Sie so oder so unter dem Gerundfreibetrag bleiben, die Steuer also bei 0 EUR liegt. Ob Sie die Steuer von 0 EUR nun durch ein zu versteuerndes Einkommen von 7.200 EUR oder 300 EUR erreichen, ist vollkommen egal. Probieren sie es mit der Steuerberechnung einfach mal aus.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X